Br. 180 ????
Br. 180 ????
Baut jemand an der Baureihe 180 ?
Gruß Kevin
EiB DB Cargo Bremen
Gruß Kevin
EiB DB Cargo Bremen
- Jörg Petri
- Beiträge: 921
- Registriert: 04.11.2001 19:06:35
- Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
- Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
- Kontaktdaten:
- Jörg Petri
- Beiträge: 921
- Registriert: 04.11.2001 19:06:35
- Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
- Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Führerstand
Gibt es einen Unterschied zwischen der Deutschen Reichsbahn Version und Deutsche Bahn Version des Führerstandes ?
Kevin
EiB DB Cargo Bremen
Kevin
EiB DB Cargo Bremen
- Jörg Petri
- Beiträge: 921
- Registriert: 04.11.2001 19:06:35
- Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
- Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Es ist ein und der selbe PZ80-Führerstand. Die 230/180 hat nur PZ80, da sie nur 120km/h schnell ist. Über die CSD-Fst-Ausführung habe keine Info's.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
- Jörg Petri
- Beiträge: 921
- Registriert: 04.11.2001 19:06:35
- Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
- Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Doch, Marcel, die hat auch CSD-System. Die PZ80 ist aber gemeinsam von DR und CSD entwickelt worden, damit ist sie auch für CSD-Strecken nutzbar.
Leider kann man aber die Stromsystemumschaltung bei Zusi nicht während der Fahrt verfolgen. Das Problem hatte ich schon in einem Forumeintrag mal angesprochen.
Leider kann man aber die Stromsystemumschaltung bei Zusi nicht während der Fahrt verfolgen. Das Problem hatte ich schon in einem Forumeintrag mal angesprochen.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
-
- Beiträge: 214
- Registriert: 20.04.2002 16:48:42
- Wohnort: Freiberg/Sachsen
- Kontaktdaten:
Hallo!
Dazu gab es einen Beitrag in einem alten Zusiforum, da hatte schonmal jemand gefragt...
Damals war die Lok bei mir im Bau, mittlerweile sind die ls-Dateien ALLER Varianten fertig ... Also DR, DB, Csd, CD bzw. 230, 180, 372, 371. Das sind je nach Lackierung und Stromabnehmer um die 950 bis 1020 Dreiecke.
@Jörg: Soweit ich das vermute, erstellst Du etwas detailiertere Varianten mit Drehgestell usw.? In diesem Fall hätten wir keine Doppelentwicklung ...
Führerstand ist in Planung, Fotos sind noch keine fertig, werden, soweit alles klar geht, im März erstellt. (Steht übrigens auch in der Liste von trainman drin.) An Sound könnte ich auch rankommen, jedoch fehlt mir geeigneter Aufnahmetechnik.
Die ls-Sachen sollen dann mit dem Führerstand kommen, weil ich keine Notwendigkeit sehe, erst eine Behelfslösung zu erstellen.
Sebastian
Dazu gab es einen Beitrag in einem alten Zusiforum, da hatte schonmal jemand gefragt...
Damals war die Lok bei mir im Bau, mittlerweile sind die ls-Dateien ALLER Varianten fertig ... Also DR, DB, Csd, CD bzw. 230, 180, 372, 371. Das sind je nach Lackierung und Stromabnehmer um die 950 bis 1020 Dreiecke.
@Jörg: Soweit ich das vermute, erstellst Du etwas detailiertere Varianten mit Drehgestell usw.? In diesem Fall hätten wir keine Doppelentwicklung ...
Führerstand ist in Planung, Fotos sind noch keine fertig, werden, soweit alles klar geht, im März erstellt. (Steht übrigens auch in der Liste von trainman drin.) An Sound könnte ich auch rankommen, jedoch fehlt mir geeigneter Aufnahmetechnik.
Die ls-Sachen sollen dann mit dem Führerstand kommen, weil ich keine Notwendigkeit sehe, erst eine Behelfslösung zu erstellen.
Sebastian
- Jörg Petri
- Beiträge: 921
- Registriert: 04.11.2001 19:06:35
- Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
- Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
- Kontaktdaten:
@Sebastian
Laß mir bitte mal alle LS- und LOK-Dateien zu kommen, dann kann ich schonmal die Ls untersuchen und und mit Blind-FST probefahren.
Laß mir bitte mal alle LS- und LOK-Dateien zu kommen, dann kann ich schonmal die Ls untersuchen und und mit Blind-FST probefahren.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
-
- Beiträge: 214
- Registriert: 20.04.2002 16:48:42
- Wohnort: Freiberg/Sachsen
- Kontaktdaten:
- MichaelAlbert
- Beiträge: 314
- Registriert: 05.01.2003 12:33:14
- Wohnort: Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Hi!!
Es ist ja jetzt wieder der Wunsch nach der BR180 geäusert worden.Wie sieht es mit den Loks aus?Weil ich hätt die auch ziemlich gerne.Also,wenn ihr sie noch habt....
michael999@giga4u.de
Es ist ja jetzt wieder der Wunsch nach der BR180 geäusert worden.Wie sieht es mit den Loks aus?Weil ich hätt die auch ziemlich gerne.Also,wenn ihr sie noch habt....
michael999@giga4u.de
-
- Beiträge: 214
- Registriert: 20.04.2002 16:48:42
- Wohnort: Freiberg/Sachsen
- Kontaktdaten:
- MichaelAlbert
- Beiträge: 314
- Registriert: 05.01.2003 12:33:14
- Wohnort: Karlsruhe
- Kontaktdaten:
- Jörg Petri
- Beiträge: 921
- Registriert: 04.11.2001 19:06:35
- Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
- Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Nach langer Zeit gibt es wieder mal was über die 230/180/372 zu berichten.
Da ich die Vorversion der CD372 von Sebastian schon vor längerer Zeit erhalten hatte und jetzt ein Führerstandsbild in die Hände bekam, werde ich mich wieder mal mehr dieses Fahrzeuges widmen.
hier ein erster Ls-Vorgeschmack Sebastians Landschaft wurde bereinigt und ergänzt.
Die beiden deutschen Landschaften decken den Bedarf in Zusi vollkommen ab:Die Tschechische reicht für folgende aus:
Auf einen Patographenwechsel werden wir vorläufig nicht verzichten müssen. Ich habe Landschaften in beide Richtungen erstellt, zur Unterscheidung ist direkt hinter der Baureihe ein a/b eingefügt. Auch wird es für beide Stromsysteme lok-Dateien geben:
Edit: Formatergänzungen
Da ich die Vorversion der CD372 von Sebastian schon vor längerer Zeit erhalten hatte und jetzt ein Führerstandsbild in die Hände bekam, werde ich mich wieder mal mehr dieses Fahrzeuges widmen.
hier ein erster Ls-Vorgeschmack Sebastians Landschaft wurde bereinigt und ergänzt.
Die beiden deutschen Landschaften decken den Bedarf in Zusi vollkommen ab:
Code: Alles auswählen
DR_230*_*.lok
DB_180*_*.lok
DB_180*_CARGO_*.lok
DB_180-001*_*.lok für 160 km/h
Code: Alles auswählen
CD_371*_*.lok für 160 km/h
CD_372*_*.lok für 120 km/h
Code: Alles auswählen
16²/3Hz 15kV - D
3kV= - CS
Zuletzt geändert von Jörg Petri am 18.06.2005 01:54:29, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
- Jörg Petri
- Beiträge: 921
- Registriert: 04.11.2001 19:06:35
- Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
- Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
- Kontaktdaten:
DR230 / DB180 / CD372 - Kennwort "Knödelpresse"
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
-
- Beiträge: 214
- Registriert: 20.04.2002 16:48:42
- Wohnort: Freiberg/Sachsen
- Kontaktdaten:
Hallo Jörg,
prima, daß Du Dich um die Knödelpresse kümmerst, meine Arbeiten daran hatte ich vor einiger Zeit wegen Zeitmangels eingestellt.
Was mir jetzt noch auf-/eingefallen ist beim Lesen Deiner letzten zwei Beiträge:
Bei der DR-Version beschränkte sich die graue Farbe im Dachbereich auf die abnehmbaren Dachhauben, d.h. Dachschrägen außerhalb der mittleren Lüftergitter und die Führerstandsdächer sollten rot sein.
Im Gegensatz dazu ist bei vr-Loks das Führerstandsdach grau.
Sofern Du auch die 371er machen willst, ist noch eine weitere ls-Datei notwendig, entweder die mit elfenbeinfarbigem Band im Schema der 372er, oder die mit breitem elfenbeinfarbigem Band, mit gelbem Streifen.
Keine Ahnung, ob Du die Variante schon mit eingeplant hast, auf dem Bild ist sie jedenfalls noch nicht zu sehen.
Noch eine Anmerkung zu der von Dir geplanten CD-Variante der Lok-Datei:
Ob wir die derzeit wirklich brauchen, wage ich zu bezweifeln. Derzeit gibt es meines Wissens keine Tschechische und auch keine polnische Strecke, weder fertig, noch beinahe fertig, für die eine 3kV-Variante notwendig wäre. Außerdem müßte man, um in Tschechien vorbildgerecht zu fahren, auch das tschechische Zugbeeinflussungssystem nachbilden, nur ob das derzeit lohnt?
Weil Du per Mail nach Fst-Aufnahmen angefragt hast:
Ich habe ein einziges Bild, welches vomn der 180 001 stammt und den letzten Zustand zeigt, d.h. nach der letzten HU.
Ganz genau heißt das: PZ80R, MESA 2002, EBuLa, Knorr-Fbv und Zbv.
Das Bild wurde analog aufgenommen, Tfz war abgerüstet, keine Schalterstellungen vorhanden, die Perspektive ist noch ein wenig verbesserungswürdig, aber u.U. brauchbar.
Kurzum: Es ist nicht wirklich viel da, um daraus einen brauchbaren Führerstand zu basteln.
Sollte sich dennoch jemand finden, der da in Richtung Fst und Geräusche was machen will, kann er sich mal persönlich mit mir in Verbindung setzen, vielleicht kann ich da was organisieren. Versprechen kann ich allerdings nichts.
Sebastian
prima, daß Du Dich um die Knödelpresse kümmerst, meine Arbeiten daran hatte ich vor einiger Zeit wegen Zeitmangels eingestellt.
Was mir jetzt noch auf-/eingefallen ist beim Lesen Deiner letzten zwei Beiträge:
Bei der DR-Version beschränkte sich die graue Farbe im Dachbereich auf die abnehmbaren Dachhauben, d.h. Dachschrägen außerhalb der mittleren Lüftergitter und die Führerstandsdächer sollten rot sein.
Im Gegensatz dazu ist bei vr-Loks das Führerstandsdach grau.
Sofern Du auch die 371er machen willst, ist noch eine weitere ls-Datei notwendig, entweder die mit elfenbeinfarbigem Band im Schema der 372er, oder die mit breitem elfenbeinfarbigem Band, mit gelbem Streifen.
Keine Ahnung, ob Du die Variante schon mit eingeplant hast, auf dem Bild ist sie jedenfalls noch nicht zu sehen.
Noch eine Anmerkung zu der von Dir geplanten CD-Variante der Lok-Datei:
Ob wir die derzeit wirklich brauchen, wage ich zu bezweifeln. Derzeit gibt es meines Wissens keine Tschechische und auch keine polnische Strecke, weder fertig, noch beinahe fertig, für die eine 3kV-Variante notwendig wäre. Außerdem müßte man, um in Tschechien vorbildgerecht zu fahren, auch das tschechische Zugbeeinflussungssystem nachbilden, nur ob das derzeit lohnt?
Weil Du per Mail nach Fst-Aufnahmen angefragt hast:
Ich habe ein einziges Bild, welches vomn der 180 001 stammt und den letzten Zustand zeigt, d.h. nach der letzten HU.
Ganz genau heißt das: PZ80R, MESA 2002, EBuLa, Knorr-Fbv und Zbv.
Das Bild wurde analog aufgenommen, Tfz war abgerüstet, keine Schalterstellungen vorhanden, die Perspektive ist noch ein wenig verbesserungswürdig, aber u.U. brauchbar.
Kurzum: Es ist nicht wirklich viel da, um daraus einen brauchbaren Führerstand zu basteln.
Sollte sich dennoch jemand finden, der da in Richtung Fst und Geräusche was machen will, kann er sich mal persönlich mit mir in Verbindung setzen, vielleicht kann ich da was organisieren. Versprechen kann ich allerdings nichts.
Sebastian
- Jörg Petri
- Beiträge: 921
- Registriert: 04.11.2001 19:06:35
- Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
- Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
- Kontaktdaten:
mir war sie mal wieder eben in die Hände gefallen.Sebastian Bernhard hat geschrieben:Hallo Jörg,
prima, daß Du Dich um die Knödelpresse kümmerst, meine Arbeiten daran hatte ich vor einiger Zeit wegen Zeitmangels eingestellt. ...
Das habe ich schon die Nacht nach meinem letztem Beitrag geändert.... Was mir jetzt noch auf-/eingefallen ist beim Lesen Deiner letzten zwei Beiträge:
Bei der DR-Version beschränkte sich die graue Farbe im Dachbereich auf die abnehmbaren Dachhauben, d.h. Dachschrägen außerhalb der mittleren Lüftergitter und die Führerstandsdächer sollten rot sein.Im Gegensatz dazu ist bei vr-Loks das Führerstandsdach grau. ...
Ich habe schon Material für die CD371 und auch die CD162/3, CD262/3 und CD362/3 auf dem Rechner.... Sofern Du auch die 371er machen willst, ist noch eine weitere ls-Datei notwendig, entweder die mit elfenbeinfarbigem Band im Schema der 372er, oder die mit breitem elfenbeinfarbigem Band, mit gelbem Streifen.
Keine Ahnung, ob Du die Variante schon mit eingeplant hast, auf dem Bild ist sie jedenfalls noch nicht zu sehen. ...
Bei einer Offiziellmachung könnten die *_CD.lok... Noch eine Anmerkung zu der von Dir geplanten CD-Variante der Lok-Datei:
Ob wir die derzeit wirklich brauchen, wage ich zu bezweifeln. Derzeit gibt es meines Wissens keine Tschechische und auch keine polnische Strecke, weder fertig, noch beinahe fertig, für die eine 3kV-Variante notwendig wäre. Außerdem müßte man, um in Tschechien vorbildgerecht zu fahren, auch das tschechische Zugbeeinflussungssystem nachbilden, nur ob das derzeit lohnt? ...
ja nur bei Bedarf mit rausgehen. Der Hinweis, das sie aber schon existieren, beugt aber einer Doppelentwicklung und eventuellen Scripterei vor.
Schick mir das Bildmaterial ruhig mal zu, eventuell kann ich die Hebel synthetisch entwickeln.... Weil Du per Mail nach Fst-Aufnahmen angefragt hast:
Ich habe ein einziges Bild, welches vomn der 180 001 stammt und den letzten Zustand zeigt, d.h. nach der letzten HU.
Ganz genau heißt das: PZ80R, MESA 2002, EBuLa, Knorr-Fbv und Zbv.
Das Bild wurde analog aufgenommen, Tfz war abgerüstet, keine Schalterstellungen vorhanden, die Perspektive ist noch ein wenig verbesserungswürdig, aber u.U. brauchbar.
Kurzum: Es ist nicht wirklich viel da, um daraus einen brauchbaren Führerstand zu basteln.
Sollte sich dennoch jemand finden, der da in Richtung Fst und Geräusche was machen will, kann er sich mal persönlich mit mir in Verbindung setzen, vielleicht kann ich da was organisieren. Versprechen kann ich allerdings nichts. ...
@all
a/b Unterscheidung in den Lokdateien.
Code: Alles auswählen
a - Fst 1 führend
b - Fst 2 führend
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur