Seite 15 von 19

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 05.06.2012 20:40:11
von Carsten Hölscher
wenn man nach 408 geht darf ich auch schon am Bahnsteig auf die 80 beschleunigen,
Aber nicht, wenn im Fahrplan eine Streckengeschwindigkeit von 60 km/h steht, so habe ich das hier verstanden.

Carsten

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 05.06.2012 21:40:05
von Andy@DB-Regio
Richtig Carsten. In Heidelberg stehen die 60 im Bfpl. Die 60 wird zusätzlich durch Zs3 angezeigt vorm Bahnsteig.

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 05.06.2012 22:32:34
von F(R)S-Bauer
Nabend,

Dann erklärt mir jetz bitte mal, warum ich dann mit aller gewalt den Kopf-Bf meiner Strecke umbauen sollte. http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=215532#p215532

mfg

Ralf

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 05.06.2012 22:35:33
von Carsten Hölscher
Im Durchgangsbahnhof ist sowas ja schon ungewöhnlich, im Kopfbahnhof hätte es aber keinen Sinn, da der Zug da ja beginnt.

Carsten

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 05.06.2012 23:09:38
von Wolfgang Hüttner
Sven86 hat geschrieben:wenn man nach 408 geht darf ich auch schon am Bahnsteig auf die 80 beschleunigen,
Carsten Hölscher hat geschrieben:Aber nicht, wenn im Fahrplan eine Streckengeschwindigkeit von 60 km/h steht, so habe ich das hier verstanden.
Die Geschwindigkeit bis zum Asig ist 60, das ist hier nicht die Frage. In den Plänen findet sich ein Hinweis, dass ab Streckenkilometer 19,3 auf 100km/h beschleunigt werden darf. Die Frage ist nur, ob das bereits für die Zugspitze gilt oder erst wenn das Zugende diese Stelle erreicht hat. Wie schon gesagt, die Gleisführung würde ein Beschleunigen ab Zugspitze erlauben.

Gruß
Wolfgang

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 05.06.2012 23:38:50
von Carsten Hölscher
Wenn's im Buchfahrplan steht, dann Zugende.

Carsten

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 05.06.2012 23:48:22
von Peter Zimmermann
Ok, dann ist es für mich stimmig.

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 06.06.2012 01:17:02
von Hans Petz
Wolfgang Hüttner hat geschrieben:Die von Peter angekündigte Erweiterung reicht bis Rot-Malsch.

Dort wird die Strecke zukünftig an die Katzbachbahn anschließen, die weiter Richtung Süden führen wird.



Gruß
Wolfgang
Interessant......Ich finde man solte erstmal das eine Strecke fertig bauen, bevor man mit der nächsten Strecke anfängt. Weil so gibt es nur halbe Strecken

Darf ich noch einen Wunsch äußern? Ich würde mich freuen wenn es für dieses Netz Heidelberg einen aktuellen Fahrplan geben würde. Die Fahrpläne jetzt sind doch schon etwas in die Jahre gekommen ;-)

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 06.06.2012 06:43:34
von WittenbergerKopf
Hans Petz hat geschrieben: Darf ich noch einen Wunsch äußern? Ich würde mich freuen wenn es für dieses Netz Heidelberg einen aktuellen Fahrplan geben würde. Die Fahrpläne jetzt sind doch schon etwas in die Jahre gekommen ;-)
Aktuell fahren dort idR nur 425er und ab und zu RE mit 111 + Silberlingen ;)

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 06.06.2012 08:26:39
von Wolfgang Hüttner
Hans Petz hat geschrieben:Interessant......Ich finde man solte erstmal das eine Strecke fertig bauen, bevor man mit der nächsten Strecke anfängt. Weil so gibt es nur halbe Strecken

Darf ich noch einen Wunsch äußern? Ich würde mich freuen wenn es für dieses Netz Heidelberg einen aktuellen Fahrplan geben würde. Die Fahrpläne jetzt sind doch schon etwas in die Jahre gekommen ;-)
Bevor man dumme Kommentare abgibt sollte man vielleicht erst selbst einmal etwas Produktives für die Gemeinschaft abliefern...

Einen aktuellen Fahrplan wird es nicht geben, da die Strecke hierfür nahezu komplett umgebaut werden muss. Es fehlen alle Haltepunkte und Bahnhofsumbauten, die im Zuge des S-Bahn Ausbaus ergänzt wurden. Außerdem fehlt die Oberleitung, daher wird es von meiner Seite bei den aktuell vorhandenen Fahrplänen bleiben.

Es steht Dir jedoch jederzeit frei, die Strecke entsprechend umzubauen und dann einen aktuellen Fahrplan zu erstellen.

Gruß
Wolfgang

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 21.07.2012 23:43:26
von Frank Wenzel
Wieder mal eine gelungene Erweiterung, Wolfgang! :tup

Eine Frage zum '86er Fahrplan: Ich habe zwei mit 140 bespannte Nahverkehrszüge (7302 und 7305) gefahren, bei beiden ist der Melder "70" (Zugart weiss ich 'grad nich :O ) mit entsprechender PZB-Bremskurve aktiv. Ist das so richtig? Eigentlich gibt es bei Personenzügen doch immer "85" als Prüfgeschwindigkeit. Oder liegt das nur an dem etwas angestaubten Wagenpark mit klotzgebremsten Waggons?

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 22.07.2012 09:43:46
von Alwin Meschede
Das ist gleichzeitig falsch und richtig. Bei PZB 90 sind 101 bzw. 109 Bremshundertstel in Stellung P nicht genug für Zugart O. Bei Indusi I 60, die die Lok eigentlich zum Fahrplanzeitpunkt gehabt hätte, wären schon 101 Brh knapp ausreichend gewesen für O.

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 31.07.2012 21:19:09
von Stefan_K
Hallo zusammen,

erstmal: sehr gelungene Erweiterung! :applaus

Ich meine allerdings, einen Fehler entdeckt zu haben - das Einfahrvorsignal Wiesloch-Walldorf in Fahrtrichtung Heidelberg zeigt meiner Meinung nach unabhängig von der Stellung des Esig "Halt erwarten". Ich bekomme grundsätzlich an diesem Vorsignal Vr0 und sobald das Esig per zoom-Funktion in Blickweite rückt, zeigt es Hp1.
Ein sicherer Kandidat dafür ist bei mir die RB23046 des 2002er Plans, könnte das mal bitte jemand versuchen nachzuvollziehen?

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 01.08.2012 17:17:04
von Peter Zimmermann
Stefan_K hat geschrieben: Das Einfahrvorsignal Wiesloch-Walldorf in Fahrtrichtung Heidelberg zeigt meiner Meinung nach unabhängig von der Stellung des Esig "Halt erwarten". Ich bekomme grundsätzlich an diesem Vorsignal Vr0 und sobald das Esig per zoom-Funktion in Blickweite rückt, zeigt es Hp1.
Ich hatte gerade Vr0 und es folgte das Esig mit Hp0.

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 02.08.2012 09:37:50
von Rudolfph
Stefan_K hat geschrieben:Ich meine allerdings, einen Fehler entdeckt zu haben - das Einfahrvorsignal Wiesloch-Walldorf in Fahrtrichtung Heidelberg zeigt meiner Meinung nach unabhängig von der Stellung des Esig "Halt erwarten". Ich bekomme grundsätzlich an diesem Vorsignal Vr0 und sobald das Esig per zoom-Funktion in Blickweite rückt, zeigt es Hp1.
Ein sicherer Kandidat dafür ist bei mir die RB23046 des 2002er Plans, könnte das mal bitte jemand versuchen nachzuvollziehen?
Hab ich gemacht, passierte mir auch. Vsig Vr0, für 10 minuten gewartet, dann weiter gefahren mit 20 km/h und erst bei 740 Meter bis Esig gab es Hp1.

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 02.08.2012 11:20:36
von Sven86
Moin,

ich hab das auch. Ich sehe das aber mehr easy, ist halt das Vsig kaputt. Mal in die La guggen vieleicht steht ja drinn zeigt ständig Halt erwarten. Ist heutzutage ja nix besonderes mehr ^^

Lg Sven

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 02.08.2012 11:56:06
von Stefan_K
Würde einen die PZB nicht in die Knie zwingen, könnte man natürlich etwas flüssiger und flotter an den Bahnsteig brettern, so wie sich das eigentlich auch gehört :sonne :]

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 02.08.2012 16:05:04
von Peter Zimmermann
Stefan_K hat geschrieben: Würde einen die PZB nicht in die Knie zwingen, könnte man natürlich etwas flüssiger und flotter an den Bahnsteig brettern, ...
Ist jetzt die Rede vom Esig oder vom Asig Wiesloch?

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 02.08.2012 17:00:54
von Stefan_K
es geht schon um das Esig... wenn mich das Einfahrvorsignal unter 85 zwingt, lohnt es sich ja eigentlich nicht mehr, nochmal großartig zu beschleuigen.

Das Ausfahrvorsignal steht ja schon einiges näher am Bahnsteig, da würde es sich dann ohnehin schon eher anbieten, übers Bremsen nachzudenken ;)

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 02.08.2012 17:04:56
von Peter Zimmermann
Stefan_K hat geschrieben: Das Ausfahrvorsignal steht ja schon einiges näher am Bahnsteig, ...
Da habe ich immer Vr0 und kaum quittiert folgt Hp1 (Signal-Zoom).