F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
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Peter Zimmermann
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Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4

#21 Beitrag von Peter Zimmermann »

Apropos EC 902. Alle OeBB 1216 in Zusi haben LZB/I60; nur 1216-001-DC-H und 1216-001-DC-V haben PZB90. Absicht oder Fehler?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

F(R)S-Bauer
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Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4

#22 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

die sind von David Jung. Ich habe kurz Rücksprache gehalten und darf ein Update raus geben.

http://www.ralfs-zusizone.de/temp/AVG_836.zip" target="_blank

bitte in das Verzeichniss Zusi\Loks\Elektrotriebwagen\450\ entpacken und mal Testen

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 25.02.2012 19:48:15, insgesamt 2-mal geändert.
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Peter Zimmermann
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Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4

#23 Beitrag von Peter Zimmermann »

Bugfix BR450 sieht gut aus (Zg1 leuchtet) und ist gespeichert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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jrbecker
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Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4

#24 Beitrag von jrbecker »

Erst einmal auch von mir einen herzlichen Dank an Ralf für diese faszinierende Streckenerweiterung! Ich bin auf der F(R)S immer wieder gerne unterwegs und finde immer wieder neue interessante Ecken!

Heute habe ich mal mit dem ICE 101 aus dem Fahrplan zum Kennenlernen begonnen und bin über folgendes Problemchen gestoßen:
Bei der Ausfahrt aus Bad Wittenbach (nach der Wende) darf man laut Buchfahrplan von km 99,7 bis 99,3 40 km/h fahren, signalisiert werden aber 60. Was gilt hier? Das wird auch in der Auswertung gezeigt: zul. Höchstgeschwindigkeit 40, Signalgeschwindigkeit 60 km/h.

Gruß
Jörg

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Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4

#25 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend jrbecker,
jrbecker hat geschrieben:....Bei der Ausfahrt aus Bad Wittenbach (nach der Wende) darf man laut Buchfahrplan von km 99,7 bis 99,3 40 km/h fahren, signalisiert werden aber 60. Was gilt hier? Das wird auch in der Auswertung gezeigt: zul. Höchstgeschwindigkeit 40, Signalgeschwindigkeit 60 km/h.

Gruß
Jörg

Erstmal Dange für die Blumen.

Also, an sich sollte die Streckengeschwindigkeit 40Km/h genau am Asig bzw Zs3 der Gegenrichtung enden und durch 80/100Km/h ersetzt werden. Somit dürfte man nach dem der letze Wagen das ASig passiert hat 80/100Km/h fahren.
Da das die Weichen aber nicht zulassen Begrenzt das Hp2 + Zs3 = 60 diese auf die Weichengeschwindigkeit.

mfg

Ralf
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Peter Zimmermann
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Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4

#26 Beitrag von Peter Zimmermann »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: Also, an sich sollte die Streckengeschwindigkeit 40Km/h genau am Asig bzw Zs3 der Gegenrichtung enden und durch 80/100Km/h ersetzt werden. Somit dürfte man nach dem der letze Wagen das ASig passiert hat 80/100Km/h fahren. Da das die Weichen aber nicht zulassen Begrenzt das Hp2 + Zs3 = 60 diese auf die Weichengeschwindigkeit.
Ja, aber es wird nur Vmax 40 ab Asig gefahren und nicht 60 km/h. Die 60 km/h werden erst zugelassen, wenn der letzte Wagen am ASig vorbei ist. Es sollten die Vmax 60 aber eigentlich sofort zugelassen sein.
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Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4

#27 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,
Es sollten die Vmax 60 aber eigentlich sofort zugelassen sein.
Hmmm...sehe ich im Moment noch anders. Ich meine das da da gilt (Sinngemäß) "Wenn keine andere Geschwinndigkeitsbeschränkung dagegen spricht"

Ein Zs3 kann nicht über die Streckenhöchstgeschwindigkeit oder die Zughöchstgeschwindigkeit hochsignalisieren.

Was währe wenn du mit eine 700m Zug durch ein 400m Bf im Überholgleis fährst?
Einfahrt mit Hp2, Ausfahrt mit Hp2 + Zs3=60. Gibst du da auch Gas so bald du mit der Lok über das Asig bist?
Oder du hast ne La bis zum Asig mit 20.

mfg

Ralf
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Peter Zimmermann
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Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4

#28 Beitrag von Peter Zimmermann »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: Einfahrt mit Hp2, Ausfahrt mit Hp2 + Zs3=60. Gibst du da auch Gas so bald du mit der Lok über das Asig bist?
Nein, aber hier geht es aus einem Kopfbahnhof raus.
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Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4

#29 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ja, und im Bf selbst sind nur 40 erlaubt.

Du kannst doch nicht nur weil das Zs3 Hochsignalisiert eventuelle vorhergehende Beschränkungen vergessen, in denne sich der Zug noch befindet.

So, die Diskussion führt zu nix, Fachleute vor, wie währe das in 1:1?


mfg

Ralf
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Carsten Hölscher
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Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4

#30 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich kenne den Bf jetzt nicht, aber wenn das erste dem Bahnsteig folgende Hsig Hp2+Zs3 "6" zeigt, darf sofort ab Start 60 gefahren werden.
Wenn das erste Signal als Zsig Hp2 zeigt und dann ein Asig mit Hp2+Zs3 "6" folgt, dann muss 40 gefahren werden, bis das Zugende das 60er Signal passiert hat.

Carsten

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Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4

#31 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@carsten,

ich habe ein KopfBf,
Einfahrt ist mit Zs3=30 ab Bahnsteiganfang bis zum Prellbock da Stumpfgleis
-> Dort habe ich die Streckenelemente in Einfahrtrichtung mit eine HG von 30 ab dem Zs3 versehen.

In Ausfahrtrichtung habe ich ich die Streckenelemente mit einer HG von 40 vom Prellbock bis zum Asig versehen

Dann folgt das Asig, das Hp2, Hp2+Zs3=60 oder hp1 Signalisieren kann
Nach dem Ausfahrtsignal, also im Weichenvorfeld gilt eine Streckengeschwindigkeit von 80.

Anders Formuliert:
Am Asig wechselt die Zulässige Streckenhöchstgeschwindigkeit von 40 auf 80.
Aber aufgrund der Weichen darf man ggf. nur 60 Fahren.

Und nu?

mfg

Ralf
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Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4

#32 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Ralf,

die Beschränkung in der Ausfahrrichtung auf 40 wäre eher unüblich - ich habe vor einiger Zeit Kassel Hbf gemäß Originalunterlagen ausgerüstet, dort ist vom Start weg 60 km/h erlaubt, am Asig durch Zs3 "6" nochmals wiederholt.

Michael

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Peter Zimmermann
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Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4

#33 Beitrag von Peter Zimmermann »

Michael_Poschmann hat geschrieben: ... dort ist vom Start weg 60 km/h erlaubt, am Asig durch Zs3 "6" nochmals wiederholt.
Bei der Seestrecke kenne ich es bei den Kopfbahnhöfen übrigens auch nicht anders.
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Carsten Hölscher
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Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

@Ralf, da trifft meine Ausführung oben also zu. Wenn das Signal 60 zeigt, darf sofort beim Losfahren auf 60 beschleunigt werden.
Edit: per Buchfahrplan v=40 vorzugeben, wäre da nicht sinnvoll. Dann würde auch das Signal nur 40 anzeigen.

Carsten
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F(R)S-Bauer
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Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4

#35 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Danke an Alle,
Ich werde es entsprechen Umsetzen.

mfg


Ralf
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Johannes
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Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4

#36 Beitrag von Johannes »

Ich häng mich mal dran – erst mal danke für die Erweiterung der Strecke!

Bei einer ersten Probefahrt mit der S1 39746 aus Fahrplan_SG_2012_2_3.fpl ist mir aufgefallen, dass im Buchfahrplan kein Halteintrag in Kloppenort steht (und die Fahrzeit zwischen Bad Altsand und Üst Lichtenbüttel ist auch so knapp bemessen, dass ein zusätzlicher Halt nicht in Frage kommt). Habe mich ein wenig gewundert, bin aber doch durchgerauscht und wurde dafür später mit einem fetten Abzug belohnt („Planhalt verpasst“).

Die Lösung des Problems ist sehr einfach: Man benennt Kloppenort einfach in „Wolfsburg“ um, schon ist die Simulation wieder realistisch ;)

Grüße
Johannes

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Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4

#37 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Johannes,

Zur Ehrenrettung der Fahrplanbauer sei gesagt, das der Bf erst sehr kurzfristig Einzug hielt, und dann auch noch auf Wunsch vom Haltepunkt zum Bf (Zusitechnisch) umgewandelt wurde. Stepfan wird das sicher nacharbeiten...

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 02.03.2012 18:21:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Johannes
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Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4

#38 Beitrag von Johannes »

So, ich bin noch einmal Probe gefahren. Diesmal den RE 16973 aus Fahrplan_SG_2012_2_3.fpl. Drei Dinge sind mir aufgefallen:

- Am Abzw. Diepwerder bin ich hinter dem Signal N2 auf das Gegengleis geleitet worden. Bei der Geschwindigkeit von 160 km/h war ich aber einigermaßen überrascht, ein Weichengeräusch zu hören, zumal dort eigentlich ein bewegliches Herzstück liegt:

Bild

- Bei der Einfahrt nach Bad Altsand, Gleis 10, zeigte das Einfahrsignal C1 ein blinkendes Ks1, jedoch ohne Zs3v:

Bild

Bild

Aus den später folgenden Vorsignalwiederholern lässt sich schließen, dass hier wohl ein Zs3v „10“ fehlt.

- Bei der Einfahrt nach Bad Wittenbach rechter Bahnhof (wo sich der Fahrplan dann leider zufuhr) war ich sehr überrascht, das Hp0 am Einfahrsignal N2 mit Vr2 am Signal N2 des Abzw Bad Wittenbach Anton vorsignalisiert zu bekommen … Da ich meinen Augen erst nicht getraut habe, habe ich es nochmals im Streckeneditor nachgeschaut; beim Signal am Streckenelement 73466 wird dort für die Vorsignal-Geschwindigkeit 0 tatsächlich das Signalbild Vr2 angezeigt.

So, für heute wär’s das ;)

Grüße
Johannes

F(R)S-Bauer
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Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4

#39 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Johannes,

die Fehlermeldungen sind eingearbeitet, Danke!

Erstaunlich finde ich ja, das der Fehler in Bad Altsand auch in der 2.1 ist...da Fragt man sich was da noch schlummert...


Die zweifelhaften Schotterzwerge hat die Signalmeisterei Ausgetauscht, mal schauen was das fahrende Volk meldet, da ich den Fehler nicht reproduzieren kann.

mfg

Ralf
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Manuel Pankop
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Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4

#40 Beitrag von Manuel Pankop »

Mal zur 40/60 km/h diskussion:

Ein ähnliches Verfahren aus der Realität kenne ich vom Bahnhof Basel Bad. Die Züge der S 6, welche auf Gleis 5 Wenden, könnten ab dem Asig (N106) theoretisch 60 km/h fahren. Nun befindet sich vor dem Asig aber noch eine Weichenverbindung von Gleis 5 nach Gleis 6 welche nur für 40 km/h ausgelegt ist, die Zustimmung zur Abfahrt erfolgt bis zum Asig mit Signal Sh 1.

Die Vorschrift besagt: (Ril 301.0002.5.2)
Ist am Ende eines anschließenden Weichenbereiches eine höhere Geschwindigkeit zugelassen, darf die Geschwindigkeit erst dann erhöht werden, wenn der Zug den Anschließenden Weichenbereich vollständig verlassen hat. Dies gilt nicht bei Halt am gewöhnlichen Halteplatz.

(Ril 408.0341.3.6)
Die mit Hauptsignal oder mit Signal Zs 3 angezeigte Geschwindigkeit gilt auf Bahnhöfen bereits bei der Abfahrt des Zuges.

Für den Fall Basel Bad Bf schreibt der Fahrplan 80 km/h bei der Ausfahrt in Richtung Lörrach vor. Wegen der zwei Weichen, die noch vor dem Asig liegen, darf das Zs 3, Kz 6 am Asig nicht leuchten und somit muss in den sauren Apfel gebissen werden und bis zur letzten Weiche im Fahrweg mit 40 km/h gefahren werden. (Aus jedem anderen Gleis sind 60 km/h, teilweise sogar 80 km/h zulässig).

Um nochmal nach Bad Wittenbach zurück zu kommen:
(Ril 408.0341.3.1)
[...]
Die im Fahrplan angegebene größte zulässige Geschwindigkeit des Zuges dürfen Sie jedoch nicht überschreiten.

Somit ist für den Tf die Handlungsweise klar: ab Standort des Zuges bis Asig (vollständig vorbeigefahren!) 40 km/h, dann 60/80/100 km/h.
Es ist aber eine ganz böse Falle und von den Bauvorschriften sicherlich nicht vorgesehen/erlaubt.

Gesperrt