Signalfotos
- Jens Strumberg
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Re: Signalfotos
Das Hauptsignal wäre nicht betroffen, das Vorsignal und ggf. weitere Wiederholer vor dem mit defekter Lampe, würden nicht über Vr 0 oder Ks 2 hinaus kommen.
Jens
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Re: Signalfotos
Der Wiederholer/Vorsignal kann beobachtungsgemäß zeigen was er will, ob Vr0 oder komplett dunkel, das Hauptsignal kommt trotzdem auf Fahrt. Leider auch bei unserer Eisenbahn kein seltenes Störbild, sieht man relativ häufig, wenn man regelmäßig draußen unterwegs ist.Florian Ziese hat geschrieben: ↑28.02.2024 22:41:26 Oder einfach eine defekte grüne Lampe?
Was wäre in Deutschland wenn am Vorsignalhwiederholer die grüne Lampe defekt wäre oder sonst nicht angesteuert werden könnte? Bliebe da das folgende Hauptsignal wirklich zwingend auf Halt wegen gestörtem Vorsignalwiderholer oder würde es nicht doch auch einen Fahrbegriff zeigen um einen Befehl zu vermeiden?
Re: Signalfotos
Gab es da nicht mal einen Unfall bei Niederstetten, bei dem ein gestörter Wiederholer zu einer anderen Störung geführt hat, oder schmeis ich da was durcheinander?Jens Strumberg hat geschrieben: ↑28.02.2024 22:58:24 Das Hauptsignal wäre nicht betroffen, das Vorsignal und ggf. weitere Wiederholer vor dem mit defekter Lampe, würden nicht über Vr 0 oder Ks 2 hinaus kommen.
Jens
- Johannes
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Re: Signalfotos
So ähnlich, das war der hier: https://www.eisenbahn-unfalluntersuchun ... le&v=5
"Die Kausalkette, die letztlich zum Zusammenstoß der Züge RE 19533 und RE 19534 führte,
beginnt mit dem Ausfall des Vorsignalwiederholers Wvp2 im Bahnhof Niederstetten. Diese
technische Störung hatte bei der in Niederstetten vorhandenen Stellwerksbauform DrS 2 zur
Folge, dass nach Ausfahrt von Zug IRC 52245 die Fahrstraße aus Gleis 2 in Richtung
Schrozberg nicht selbsttätig auflöste."
Der Fdl erkannte die Störungsursache nicht, in der Folge kam es zu weiteren Fehlern und schließlich einer Fahrt auf Zs 1 auf die belegte Strecke.
"Die Kausalkette, die letztlich zum Zusammenstoß der Züge RE 19533 und RE 19534 führte,
beginnt mit dem Ausfall des Vorsignalwiederholers Wvp2 im Bahnhof Niederstetten. Diese
technische Störung hatte bei der in Niederstetten vorhandenen Stellwerksbauform DrS 2 zur
Folge, dass nach Ausfahrt von Zug IRC 52245 die Fahrstraße aus Gleis 2 in Richtung
Schrozberg nicht selbsttätig auflöste."
Der Fdl erkannte die Störungsursache nicht, in der Folge kam es zu weiteren Fehlern und schließlich einer Fahrt auf Zs 1 auf die belegte Strecke.
Re: Signalfotos
Sowas kommt zustande wenn man ein sogenannter ''startender Zug'' ist, also die Zugfahrt in dem Bahnhof beginnt. Ich hab daraufhin mal einen Techniker für Sicherungsanlagen gefragt warum das so ist. War eine etwas komplizierte Erklärung, aber zusammengefasst fehlt im ILTIS bzw. dem Stellwerk die Zugfahrstrasse in das Gleis wo ich gerade stehe. Fürs Stellwerk beginnt die Zugsfahrt erst am Ausfahrsignal. Damit bleibt der wiederhohler bei Warnung (Ks 2). ZUB wirft natürlich auch ''0'' aus wenn man die Balise am Wiederholer überfährt.
- Michael Springer
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Re: Signalfotos
Da fehlt am Lf ein weißes Licht für verkürzten Bremswegabstand, das Lf7 ist ja nicht sonderlich weit weg
- Carsten Hölscher
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Re: Signalfotos
In welcher Situation mag denn diese Rautentafel eine Funktion entfalten?
Und Innenbogenweichensignal mal anders.
Carsten
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Re: Signalfotos
Welchen Streckenkilometer will die Hektometertafeln anzeigen?
https://youtu.be/cb7mL_xDOk8?t=6440 (1:47:20)
Man beachte auch die folgende Hektometertafel.
https://youtu.be/cb7mL_xDOk8?t=6440 (1:47:20)
Man beachte auch die folgende Hektometertafel.
- Leonard K.
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Re: Signalfotos
Kaputter Vorsignalwiederholer in Altenschwand: https://youtu.be/rBeThe76KdM?t=147
Und Wiederholer in Schwandorf mit 3 Lichtpunkten gleichzeitig: https://youtu.be/rBeThe76KdM?t=205
Und Wiederholer in Schwandorf mit 3 Lichtpunkten gleichzeitig: https://youtu.be/rBeThe76KdM?t=205
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Re: Signalfotos
Hallo,Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑24.03.2024 22:05:34
In welcher Situation mag denn diese Rautentafel eine Funktion entfalten?
Und Innenbogenweichensignal mal anders.
Carsten
Die Rautentafel entfaltet ihre Funktion bei Rangierfahrten. Oder habe ich was übersehen im Bild?
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
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Re: Signalfotos
Jein. Eigentlich sollte die durch das unmittelbar davor stehende Sperrsignal nicht nötig sein. Aber entweder war da ein Planer etwas übervorsichtig oder es hat regelmäßig Diskussionen gegeben. In der DV 301 findet sich noch der Satz "Die Zustimmung ... wird durch ein Rangierfahrt- oder Gleissperrsignal, das bis zu 5 m vor dem Formhauptsignal stehen darf, ... erteilt." Im aktuellen Signalbuch werden diese 5 m nicht mehr erwähnt. Das könnte bei manchen Zeitgenossen Konfliktpotenzial bergen. Ist übrigens Bahnhof Wernshausen an der Werrabahn.Matthias Z. hat geschrieben: ↑21.04.2024 19:38:47 Die Rautentafel entfaltet ihre Funktion bei Rangierfahrten. Oder habe ich was übersehen im Bild?
- Jamobatv
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Re: Signalfotos
Frage an die Lokführer, sieht man sowas häufiger?
Ist aus dem neuen Video von regiotf206.
https://www.youtube.com/watch?v=rBeThe7 ... RegioTf206
Ist aus dem neuen Video von regiotf206.
https://www.youtube.com/watch?v=rBeThe7 ... RegioTf206
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.
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- Leif K.
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Re: Signalfotos
Wenn genau im Moment der Vorbeifahrt die Umschaltung von Vr0 auf Vr2 erfolgt, hast Du für einen kurzen Moment diesen Anblick, das ist völlig normal.
In anderen Situationen solltest Du so etwas aber nicht sehen
In anderen Situationen solltest Du so etwas aber nicht sehen
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.
Danke & Beste Grüße, Leif
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Re: Signalfotos
Eindeutig "Langsamhalt erwarten" mit der Bedeutung "Das Signal wird gleich grün, nur langsam bremsen, nicht anhalten"
- Timo Albert
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Re: Signalfotos
Moin,
im Video sieht man, dass das Signal diese Stellung längere Zeit anzeigt.
Ich kenne auch mindestens einen Fall, in dem ein Wiederholer alle Lämpchen anzeigt.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
Re: Signalfotos
@Leif K.: Das ist natürlich eine reguläre, genau so ausgelegte Störung. Die Frage war, wie oft man als Tf sie zu sehen bekommt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Leif K.
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Re: Signalfotos
In dem Fall würde ich es nicht mal als Störung bezeichnen, eher als transienten Zustand, der schaltungsbedingt auftritt. Mein Fehler war aber auch, dass ich nicht den Film sondern nur das Standbild betrachtet hatte.
Wenn ich die Antwort von Timo lese, würde ich allerdings erwarten, dass ein Tf so etwas höchstens einmal zu sehen bekommt und es dann nach dem Ausfüllen einer Meldekarte zeitnah behoben worden wäre ? Zugegebenermaßen ist mein Ausbildungsstand da von vor ziemlich genau 30 Jahren, ich weiß nicht auf Anhieb, wie der Nachfolger der Meldekarte heute heißt …
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Danke & Beste Grüße, Leif
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Re: Signalfotos
Wird das nicht auch vom Stellwerk überwacht und Registriert?