Signalfrage

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
fabian_mst
Beiträge: 37
Registriert: 19.03.2021 15:11:22

Re: Signalfrage

#101 Beitrag von fabian_mst »

Die Rot- und Gelblaternen haben i.d.R. beheizte Abschlussscheiben, zumindest bei H/V.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Signalfrage

#102 Beitrag von Timo Albert »

Also die S/B Ls bei einem ESTW haben (zumindest in Wanne) offensichtlich keine beheizten Optiken
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Nopileos
Beiträge: 47
Registriert: 17.10.2023 06:45:33
Wohnort: Hedwig-Holzbein, Malente

Re: Signalfrage

#103 Beitrag von Nopileos »

Moin,

mir ist im Bereich Maschen Rbf ein Vorsignal ohne Geschwindigkeitsvoranzeiger aufgefallen, während am Hauptsignal ein LED-Geschwindigkeitsanzeiger mit 60km/h leuchtete. Ich habe natürlich auf 40km/h abgebremst und musste nun wieder beschleunigen, was mit dem Erzzug nicht wirklich energiesparend ist. Wieso wird da am Vorsignal auf den Voranzeiger verzichtet?
Ich habe mir den Bereich auf Youtube angesehen, da ist das auch so.

Im speziellen Fall geht es um das Vorsignal vom ZSig KM 23,4, kurz vor Maschen Rbf Mswf. Aber das ist ja sicher kein Einzelfall.

Gruß
Stefan
42 - Die endgültige Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Signalfrage

#104 Beitrag von Leonard K. »

Dass man sich am Vorsignal den Geschwindigkeitsvoranzeiger gespart hat, kommt öfters mal vor. In Schwandorf gibt es z.B. auch den Fall am Esig G. Da leuchtet ein Zs 3 mit Kennziffer 6 bei Einfahrt in die Gleise 2, 5, 6 und 7, das Evsig hat aber kein Zs 3v.

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Signalfrage

#105 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei der Reichsbahn des Ostens mit ihren Hl-Signalen kannte man überhaupt nichts anderes. Das an Vorsignalen zu findende Signalbild Hl 7 bedeutete "entweder 40 oder 60 km/h erwarten", und so etwas wie das westdeutsche Zs 3v gab es an Hl-Signalen nicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 366
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Signalfrage

#106 Beitrag von Leif K. »

Zitat aus Wikipedia (wo die das wohl her haben?): „ Die gemeinsame Vorsignalisierung von 40 und 60 km/h mit gelbem Blinklicht ist vertretbar, weil das Einregeln der konkreten Geschwindigkeit innerhalb der Mindestsichtbarkeit des Hauptsignalbegriffes möglich ist.“ Nachtrag: das gilt jetzt für Alwins Fallbespiel mit Hl7 in der DDR.

Die Brüder und Schwestern in der ehem. Tschechoslowakei hatten das dadurch abgefangen, dass der Blinktakt des gelben Lichts unterschiedlich schnell war. Bei der DRo fand man das wohl verwirrender als die Regelung mit den beiden möglichen Zielgeschwindigkeiten.
Zuletzt geändert von Leif K. am 28.10.2023 12:21:34, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
Nopileos
Beiträge: 47
Registriert: 17.10.2023 06:45:33
Wohnort: Hedwig-Holzbein, Malente

Re: Signalfrage

#107 Beitrag von Nopileos »

Danke.

Und noch eine Folgefrage:
Orientieren sich echte Lokführer bei fehlendem Zs 3v (40 oder 60km/h) an der PZB-Anzeige oder ist das unzulässig, weil Vr2 ohne Zusätze ist nun einmal 40km/h erwarten?
EDIT: Einige Loks zeigen ja im PZB-Fenster in gelb Geschwindigkeiten an.
42 - Die endgültige Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 366
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Signalfrage

#108 Beitrag von Leif K. »

Ich würde immer erstmal zur sicheren Seite nach den 40 km/h gehen, zumindest solange bis ich dank ausreichender Ortskenntnis (oder Auszug aus dem Betriebsstellenbuch) es sicher besser weiß.

Bin aber gespannt, wie Timo oder Achim das auslegen würden …

EDIT zu Stefans EDIT: die PZB kann nicht unterscheiden, warum die 1000 Hz aktiv sind und was danach kommt. 1000 Hz sind 1000 Hz, nicht weniger und nicht mehr an Information. Wenn da also Geschwindigkeiten in der PZB angezeigt werden, können das immer nur interne Prüfgeschwindigkeiten aus dem PZB-Programm des Tfz sein.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: Signalfrage

#109 Beitrag von tf_jonezz »

Nopileos hat geschrieben: 28.10.2023 12:19:21 Danke.

Und noch eine Folgefrage:
Orientieren sich echte Lokführer bei fehlendem Zs 3v (40 oder 60km/h) an der PZB-Anzeige oder ist das unzulässig, weil Vr2 ohne Zusätze ist nun einmal 40km/h erwarten?
EDIT: Einige Loks zeigen ja im PZB-Fenster in gelb Geschwindigkeiten an.
Maschen ist mein Heimatbahnhof. Es gibt an der besagten Stelle auf der westlichen Umfahrung eine Fahrmöglichkeit, die tatsächlich nur 40 erlaubt. Und zwar die, die ich mit roter Farbe markiert habe.
Von der westlichen Umfahrung in Richtung der sogenannten Behandlungsgleise des Bezirk 2 wieder direkt zurück auf die westliche Umfahrung.

Die blau markierten Wege sind alle mit 60 fahrbar. Wie schon erwähnt wird dir am Vorsignal tatsächlich nicht angekündigt, was dich am Zsig für eine Geschwindigkeit erwartet.

Bild
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signalfrage

#110 Beitrag von Jens Strumberg »

Diese Situation ist im H/V-System auch nicht unüblich und gibt es sicherlich hundertfach.

Maddin25
Beiträge: 65
Registriert: 14.03.2016 13:33:25

Re: Signalfrage

#111 Beitrag von Maddin25 »

Nopileos hat geschrieben: 28.10.2023 12:19:21 Danke.

Und noch eine Folgefrage:
Orientieren sich echte Lokführer bei fehlendem Zs 3v (40 oder 60km/h) an der PZB-Anzeige oder ist das unzulässig, weil Vr2 ohne Zusätze ist nun einmal 40km/h erwarten?
EDIT: Einige Loks zeigen ja im PZB-Fenster in gelb Geschwindigkeiten an.
Was oft einen Hinweis geben kann, ist die Fahrplangeschwindigkeit im Ebula.
Wenn ich dort sehe, dass ab dem km, an dem auch das Esig steht, 60 km/h gilt, dann zeigt das Zs3 in der Regel das gleiche an.
Ansonsten ist Streckenkenntnis hierbei wieder von entscheidender Bedeutung.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Nopileos
Beiträge: 47
Registriert: 17.10.2023 06:45:33
Wohnort: Hedwig-Holzbein, Malente

Re: Signalfrage

#112 Beitrag von Nopileos »

Super, viel Dank für die Erörterungen. :tup
42 - Die endgültige Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Signalfrage

#113 Beitrag von Michael Springer »

Es gibt auch Bahnhöfe, da fehlt nicht nur der Zs3v, sondern gleich das ganze Vorsignal :D Also lasst mal die Kirche im Dorf :P

Bild

Sogar auf beiden Seiten

Bild

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 366
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Signalfrage

#114 Beitrag von Leif K. »

Hier verstehe ich Deinen Punkt nicht ganz. Abgebildet sind die Einfahrsignale und Du vermisst die Ausfahrvorsignale? Oder Du hast schon vor den Einfahrsignalen kein Vorsignal gehabt?

Im letzteren Fall aber doch hoffentlich die Vorsignaltafel in 400 m Bremswegabstand, oder?
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
Nopileos
Beiträge: 47
Registriert: 17.10.2023 06:45:33
Wohnort: Hedwig-Holzbein, Malente

Re: Signalfrage

#115 Beitrag von Nopileos »

Das wollte ich auch gerade fragen... Ich kenne das noch von der Nebenbahn Burg-Niedergemünden - Kirchhain. Da gab es in Nieder-Ofleiden auch auch keine Vorsignale, aber die Vorsignaltafel. Komplett ohne Vorwarnung kenne ich auch nicht. Die ASig in Nieder-Ofleiden hatten aber in der Tat keine Vorsignaltafeln, wenn ich mich richtig erinnere *grübel*...
42 - Die endgültige Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Signalfrage

#116 Beitrag von Michael Springer »

Das ist eine Hauptbahn mit 700m/1000m Bremswegabstand und Umleitungsstrecke für ICE1-3 und TGVs manchmal bei Störungen und Bauarbeiten. Vorsignale fürs Esig gibts schon, aber halt keinerlei Vsig für die Asigs.

Bild

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Signalfrage

#117 Beitrag von Leonard K. »

Michael Springer hat geschrieben: 28.10.2023 15:16:11 Das ist eine Hauptbahn mit 700m/1000m Bremswegabstand und Umleitungsstrecke für ICE1-3 und TGVs manchmal bei Störungen und Bauarbeiten. Vorsignale fürs Esig gibts schon, aber halt keinerlei Vsig für die Asigs.
Ja, ist der Bahnhof Nördlingen. Der Zustand wird aber nicht mehr lange so anzutreffen sein, da demnächst wohl ein ESTW in Betrieb gehen soll.

Benutzeravatar
Nopileos
Beiträge: 47
Registriert: 17.10.2023 06:45:33
Wohnort: Hedwig-Holzbein, Malente

Re: Signalfrage

#118 Beitrag von Nopileos »

Das muss dann doch da sehr gemütlich zugehen... Wie ist denn Vmax bei der Annäherung zum Asig?

Dass es sowas auf einer wenn auch Umleitungsstrecke für ICE und TGV gibt... Da hätte ich bei Jauch meinen Gewinn verzockt.
42 - Die endgültige Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Signalfrage

#119 Beitrag von Michael Springer »

Davon reden sie schon länger. Der Bedienplatz soll im Harburg (Schwaben) sein. Aber ausgekreuzte neue Signale habe ich noch nicht gesehen. Und die Frage ist, was mit der alten Kurbelschranke dann passiert, da kreuzen sich bei Bundesstraßen und die Gleise nicht weit von der Einmündung entfernt -> https://youtu.be/m7rvDDSvxwM?t=29 und da fahrens mit 'ner Dampflok drüber https://www.youtube.com/watch?v=MQ6jXIKpHvA
Wie ist denn Vmax bei der Annäherung zum Asig?
Da es keine Vorsignalisierung gibt, ist Halt erwarten anzunehmen mit max. 40 km/h.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6699
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalfrage

#120 Beitrag von F. Schn. »

Um es vielleicht mal etwas deutlicher zu sagen: Fehlende Zs3v sind bei der (sparwütigen) Bundesbahn nicht der Ausnahme- sondern der Regelfall. Entweder durch die E60-Einträge oder dadurch, dass Hp2 + Zs3 "6" nur mit Vr2 ohne Zusatzanzeiger vorsignalisiert wird, und man davon ausgeht, dass der Tf die 20 km/h dann halt wieder beschleunigen kann - oder wenn er es rechtzeitig sieht das Bremsen abbrechen kann.

(Da gibt es eine ganze Reihe an Dingen, wo die Bundesbahn sehr extrem dran gespart hat, wie z.B. fehlende Ausfahr- und Zwischensignale, mit denen man GWB nur bei Bauarbeiten auf der Strecke, nicht aber bei Bauarbeiten im Bahnhof sehen kann, usw. Gleichzeitig hat man bei anderen Dingen, wie etwa Zs6, auf Lichtsignale gepocht, anstatt auch Tafeln zuzulassen. Also alles in allem ein recht inkonsequenter Spargedanke.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten