Bahnhofsschildfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1064
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Bahnhofsschildfotos

#1 Beitrag von Leonard K. »

Ist zwar doch ein eher spezielles Thema, aber es gibt da trotzdem einige Besonderheiten.

Dann mal hier das erste (Such)bild: Finde den Fehler!
Bild

LMH
Beiträge: 141
Registriert: 08.05.2017 13:07:13

Re: Bahnhofsschildfotos

#2 Beitrag von LMH »

Font des Hbf sieh komisch aus.
Auch toll das am Gebäude das Hbf fehlt.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bahnhofsschildfotos

#3 Beitrag von Michael Springer »

Der Fehler sind die Bayern :gap

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 369
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Bahnhofsschildfotos

#4 Beitrag von Leif K. »

Abgesehen davon, dass ein das kleine b tatsächlich aussieht wie handgemalt - wieso hat das Nest Hartmannshof einen Hbf ???
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Christian Sch.
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Bahnhofsschildfotos

#5 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo,

da wollte vermutlich ein Lokalpatriot sein Heimatörtchen aufwerten...

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1064
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Bahnhofsschildfotos

#6 Beitrag von Leonard K. »

LMH hat geschrieben: 13.10.2023 22:21:50 Auch toll das am Gebäude das Hbf fehlt.
Leif K. hat geschrieben: 13.10.2023 23:03:10 wieso hat das Nest Hartmannshof einen Hbf
Also dann mal die Auflösung: Hartmannshof ist offiziell ein Pfarrdorf und hat gar keinen Hbf. Auf allen Bahnhofsschildern steht auch der korrekte Name "Hartmannshof", nur auf einem einzigen Bahnhofsschild am Gleis 3 steht "Hartmannshof Hbf". Das Schild bekommt man normalerweise auch gar nicht zu sehen, da auf Gleis 3 nur die S-Bahnen aus Nürnberg wenden und die halten vorher. Durchfahrende Züge gibt es auf dem Gleis planmäßig keine. Zudem ist das Schild am äußersten Ende vom Bahnsteig, wo die Seite zu Gleis 3 schon mit einem Geländer abgesperrt ist. Der Spaß ist also ziemlich versteckt ;)
Auf mich wirkt das so, als ob das Hbf aufgeklebt wäre. Ich weiß nicht wie sie das genau gemacht haben, aber die Spaßvögel haben das eigentlich ganz gut gemacht. Das existiert so auch schon seit einigen Jahren und hat offensichtlich besser gehalten als die offizielle Schrift. :hat2

Hier mal ein Detailfoto und das Schild von der anderen Seite, da ist alles normal:
Bild Bild

Das Schild am Stellwerksgebäude hatte übrigens auch mal ein Hbf drauf, das wurde aber wieder entfernt:
Bild

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Bahnhofsschildfotos

#7 Beitrag von Johannes »

Hervorragende Idee für ein Forenthema. Ich habe einiges an Bahnhofsschilder-Fotos angesammelt.

Zwischen Erfurt und Eisenach scheint es die ersten Versuche in Richtung des heutigen blau-weißen Designs gegeben zu haben. Die Schilder haben sich bis heute gehalten, die Unterschiede sind wohl gering genug. Beispielsweise wurde hier noch eine unmodifizierte Helvetica verwendet und die Proportionen sind etwas anders.

Bild
Bild
Interessant das Gleisschild, das vom Vorgängerdesign fast 1:1 übernommen wurde. In der finalen Version entfällt das Wort "Gleis" und der Rahmen.
Bild
Direkter Vergleich zum heutigen Design:
Bild

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Bahnhofsschildfotos

#8 Beitrag von Johannes »

Hier mal der seltene Fall, dass am Bahnhofsschild im DB-Design keine Eisenbahn hält, sondern Busse: Limburg an der Lahn

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofsschildfotos

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das seltsam dimensionierte Schild in Scherfede verdeckt den Schriftzug "Räder müssen rollen für den Sieg", der allen Übermalversuchen zum Trotz immer wieder hervorkam.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:W ... 805%29.jpg

Carsten

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 369
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Bahnhofsschildfotos

#10 Beitrag von Leif K. »

Johannes hat geschrieben: 16.10.2023 20:43:43 Hier mal der seltene Fall, dass am Bahnhofsschild im DB-Design keine Eisenbahn hält, sondern Busse: Limburg an der Lahn
Wenn ich mich richtig erinnere, ist es in Coesfeld auch so, dass die Busse unterm Bahnhofsschild halten. Muss ich aber auf der nächsten Dienstreise Indie Richtung mir nochmal anschauen.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1064
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Bahnhofsschildfotos

#11 Beitrag von Leonard K. »

Schön, dass der Thread so gut ankommt!

Was ist eigentlich das längste Bahnhofsschild in Deutschland? Ich biete mal "Neukirchen (b Sulzbach-Rosenberg)" an, zufälligerweise ist das der Nachbarbahnhof von Hartmannshof (Hbf):
Bild

Am Empfangsgebäude und am Stellwerk hat man sich für den kürzeren Namen "Neukirchen (b S-R) entschieden.
Bild Bild

Ich hab mal in der Stationsliste von DB StuS geschaut, längere Namen gibt es kaum. Und "Steinach (b Rothenburg ob der Tauber)" wird auf dem Bahnhofsschild mit "Steinach (b Rothenb o d T)" abgekürzt. Ansonsten wäre noch "Villingen-Schwenningen Hammerstatt" ein Kandidat, da ist das "Villingen-Schwenningen" aber sehr klein geschrieben.

Hat jemand noch ein längeres Schild?

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofsschildfotos

#12 Beitrag von KlausMueller »

Suchst du ds längste Schild oder den längsten Namen?
Im ersteren Fall dürfte das von Carsten paar Beiträge vorher gezeigte Schild aus Scherfede ein guter Kandidat sein, auch wenn der Name vergleichsweise kurz ist.

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Re: Bahnhofsschildfotos

#13 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Als längsten Haltestellenname kenne ich: Dortmund Knappschaftskrankenhaus.
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: Bahnhofsschildfotos

#14 Beitrag von Arne Linder »

Mein Kandidat für den längsten Ortsnamen: "Kretscham-Rothensehma"
Arne

Lukas Rothmann
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2017 22:44:52
Wohnort: Rosenheim

Re: Bahnhofsschildfotos

#15 Beitrag von Lukas Rothmann »

Arne Linder hat geschrieben: 21.10.2023 11:52:24 Mein Kandidat für den längsten Ortsnamen: "Kretscham-Rothensehma"
Arne
Servus,
Da ist Höhenkirchen-Siegertsbrunn aber länger.

Grüße

MBT Kuhl
Beiträge: 783
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bahnhofsschildfotos

#16 Beitrag von MBT Kuhl »

Klein Offenseth-Sparrieshoop wäre mein Favorit. Dort habe ich 15 Jahre gewohnt.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 369
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Bahnhofsschildfotos

#17 Beitrag von Leif K. »

„Lübeck-Travemünde Skandinavienkai“ müsste auch gut im Rennen liegen, aber wahrscheinlich hat doch noch jemand 1 bis 2 Buchstaben mehr. 8)

Tante EDITh fragt nach: Sind die NE-Bahnen bei dem Wettbewerb auch teilnahmeberechtigt? Dann bitte am entgegengesetzten Ende der Republik „Garmisch-Partenkirchen Zugspitzbahn“ nicht vergessen. ;)
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 205
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: Bahnhofsschildfotos

#18 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Wenn man um den längsten Namen geht wo mir nur "Zollhaus (Villingen-Schwenningen)" einfällt.
Daher biete ich mal den kürzesten Namen an der mir einfällt, gibt es da irgendwo noch was kürzeres als "Aha"?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Bahnhofsschildfotos

#19 Beitrag von Johannes »

Frankfurt am Main Flughafen Regionalbahnhof [offiziell "Regionalbf", aber auf dem Schild steht es ausgeschrieben]
Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof [da ist das dann auch die offizielle Bezeichnung]
Marbach West (Villingen-Schwenningen) [da ist der Text auf dem Schild aber sehr klein: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... tation.jpg]
Oberderdingen-Flehingen Industriegebiet [auf den Schildern, die eh im AVG-Design gehalten sind, steht allerdings nur "Oberderdingen-Flehingen"]

Namen mit zwei Buchstaben gibt es in Deutschland nicht, außer man lässt Zusätze weg (Au im Murgtal). Dreibuchstabige gibt es ein paar, neben Aha auch z.B. Elm, Löf, Röt, Lam, Ehr, Zug und Epe.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bahnhofsschildfotos

#20 Beitrag von Thomas U. »

Wir bräuchten also einen Bahnhof, dessen Name einen möglichst großen Anteil mit großer Schrift hat. Beim Skandinavienkai wird Lübeck-Travemünde ja leider klein geschrieben. Ist aber auch so schon lang genug, das Schild. Irgendwann ist der Baukasten ja mal zu Ende :D

Früher war es laut Internet wohl, zumindest namentlich, der Haltepunkt Ostseeheilbad Graal-Müritz Schwanenberg, heute Rostock-Torfbrücke.

Wenn ich den NRW-Linienplan so überfliege, findet man zwar lustiges, aber so richtig lange Namen dann auch nicht, zumal bei den längsten dann die Stadtnamen wiederum klein geschrieben werden. Krefeld-Hohenbudberg Chempark z.B..
Johannes hat geschrieben: 21.10.2023 20:36:07Epe
Hat dummerweise "(Westfalen)" mit auf dem Schild drauf.

Kürzere Schilder als in Aha oder Haar wird es wohl nicht geben. Das ist dann das andere Ende des Baukastens.

Antworten