Mechanische Stellwerke mit GWB?

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Jan
Beiträge: 519
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?

#21 Beitrag von Jan »

Achim Adams hat geschrieben: 14.07.2023 00:45:25 Praktisch war so etwas nicht unbedingt sinnvoll, gerade wenn so eine Situation nur mal alle Schaltjahre am Wochenende vorkommt. Deswegen hat man im Regelfall sowas nicht projektiert. Lieber hat man Befehle ausgestellt.

Selbst in Spurplanstellwerken hat man eher auf die Krücke "Signalisierter Falschfahrbetrieb" mit Zs 8 zurückgegriffen.
In Wörth am Rhein dürfte die Erklärung dann wiederum der Karlsruher Stadtbahnbetrieb sein – mit LNT-Fahrzeugen darf nur äußerst begrenzt ohne vollständige Signalisierung "falsch" gefahren werden, sodass man dann wohl trotz mechanischem Stellwerk in Wörth den GWB nachgerüstet hat.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 647
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?

#22 Beitrag von F Sch »

Der GWB zwischen Wörth und Karlsruhe West ging mit Eröffnung des zweiten Gleises der Rheinbrücke im Jahr 2000 in Betrieb. Um diesen Dreh herum oder etwas später müsste auch die Verdichtung des Taktverkehrs der Stadtbahn nach Wörth zugenommen haben. Der Punkt, dass hier größtenteils LNT-Fahrzeuge verkehren, dürfte dennoch den Ausschlag für die Errichtung von GWB gegeben haben.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1063
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?

#23 Beitrag von Leonard K. »

machina-vectoria hat geschrieben: 14.07.2023 23:14:01Genau das habe ich auch gedacht. Ich bin groß geworden mit den Einheitsloks und der 103.
Vor 3 Stunden kam in Nürnberg übrigens wieder eine 103 vorbei, 103 113-7 mit dem TEE 337 aus Regensburg:
Bild

Die Hinfahrt ging über Schwandorf mit 218 137-8, hier ein aus Zusi bekannter Blick mit dem Esig Hiltersdorf im Vordergrund und im Hintergrund der Mariahilfberg in Amberg:
Bild

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 369
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?

#24 Beitrag von Leif K. »

Leonard K. hat geschrieben: 16.07.2023 22:09:48
machina-vectoria hat geschrieben: 14.07.2023 23:14:01Genau das habe ich auch gedacht. Ich bin groß geworden mit den Einheitsloks und der 103.
Vor 3 Stunden kam in Nürnberg übrigens wieder eine 103 vorbei, 103 113-7 mit dem TEE 337 aus Regensburg
Sogar noch eine kurze Maschine mit dem kleinen Führerstand. Die war selbst beim nur mitfahren dürfen schon eng. Nach einer Mitfahrt von Aachen nach Hannover habe ich meine befreundeten Tf verstanden, warum sie sich immer über eine lange 103 freuten.

Wie gut, dass die Enge im Rücken beim Simulator keinen Unterschied macht :D
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Wolfgang E.
Beiträge: 597
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?

#25 Beitrag von Wolfgang E. »

Leif K. hat geschrieben: 16.07.2023 22:44:39 Sogar noch eine kurze Maschine mit dem kleinen Führerstand. Die war selbst beim nur mitfahren dürfen schon eng. Nach einer Mitfahrt von Aachen nach Hannover habe ich meine befreundeten Tf verstanden, warum sie sich immer über eine lange 103 freuten.
Ich finde, wenn man einmal sitzt ist es in Ordnung. Man muss sich halt reinschlängeln.

Viele Grüße Wolfgang

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?

#26 Beitrag von didig »

Moin,

Letzte Woche Samstag, kam mir in Bitterfeld in der Dessauer Kurve ein Tee zug mit Doppeltraktion, 2x E103, morgens bei strahlendem Sonnenschein entgegen, bzw. Links von mir, fuhr ja selbst geradeaus Richtung Lu-Wittenberg. Konnte gar nicht so schnell mein Handyfotograf scharf machen, hatte selbst hand am Regler, zudem war die linke Seitenscheibe verdreckt. :wand

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?

#27 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Corintenmodus ON:

Das war ein Vorspann, keine Doppeltraktion.

- Doppeltraktion: Beide Triebfahrzeuge werden von einem Führerstand gesteuert
- Vorspann: Beide Triebfahrzeuge haben einen Lokführer

Die 103 hat keine Doppelfraktionsausrüstung und war auch nicht dafür vorbereitet

Corintenmodus OFF

Grüße

Ralf

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?

#28 Beitrag von didig »

Ha, ha, supi,

DANKE für die Aufklärung.

Hast ja im großen und ganzen recht.

ABER, vielleicht hat die vordere E 103 die hintere auch nur kalt mitgeschleppt...

So schnell konnte ich nicht hinsehen und hatte ja verschmutzte Scheiben und auf Zugsignale vor mir zu achten.

Trotzdem ein sehr bemerkenswerter Anblick den ich da kurzzeitig genießen durfte.

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 151
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?

#29 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Was mir noch zu mechanischen Stellwerken mit GWB einfällt:

Haben die dann klappbare, per Seilzug bediente Zs 6 als Formsignale? Oder ist der Zs 6 als Lichtsignal ausgeführt?
Oder muss der Auftrag, das Ggl zu befahren, dann immer per Befehl übermittelt werden?

Würde mich über weitere Infos hierzu freuen.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?

#30 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

da GWB erst nach dem WK2, genauer Oktober 1951 im Zusammenhang mit Lichtsignalen auf der Cornberger Rampe eingeführt wurde, wird es regelmäßig nur Lichtsignale gegeben haben. M.W nach ist das Zs6 als Blechschild auch erst später in das Signalbuch gekommen. Formsignale und Licht Zs6 schließen sich nicht aus.

Gruß

Ralf

Antworten