Mal eine Seite gefunden zum Tag der Schiene / offene Tür der Bahnbetriebe.
Dürfte für den ein oder anderen Interesant sein . Wer die Seite noch nicht kennt
https://www.tag-der-schiene.de/
Gruß
Timo
Tag der offene Tür
- timo74
- Beiträge: 396
- Registriert: 23.04.2023 10:21:46
- Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
- Wohnort: Flensburg
Tag der offene Tür
Zusi Steam Version in der aktuellen Version
-
- Beiträge: 594
- Registriert: 28.10.2021 12:16:41
- Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Tag der offene Tür
Hallo Timo,
danke. Das Signalwerk Wuppertal wollte ich immer schon mal sehen. Ich habe mich gerade angemeldet.
Viele Grüße Wolfgang
danke. Das Signalwerk Wuppertal wollte ich immer schon mal sehen. Ich habe mich gerade angemeldet.
Viele Grüße Wolfgang
- Leonard K.
- Beiträge: 1062
- Registriert: 12.06.2020 19:03:07
- Aktuelle Projekte: NMH
Re: Tag der offene Tür
Den Tag der Schiene gab es letztes Jahr zum ersten Mal, dieses Jahr sind es sogar 3 Tage. Letztes Jahr habe ich an mehreren spannenden Veranstaltungen teilgenommen, ich kann den Tag der Schiene daher nur weiterempfehlen!
Besonders beeindruckend war eine mehrstündige Führung durch Nürnberg Rbf. Nach einer Sicherheitsunterweisung gab es zunächst eine Führung durch die Lokwerkstatt von DB Cargo, dann ging es zwischen der Diesllok-Drehscheibe und dem markanten Wasserturm vorbei in Richtung Ablaufberg und Einfahrbahnhof. Den Ablaufbetrieb konnte man dann aus nächster Nähe erleben - inkl. den Nürnberger Besonderheiten wie den verfahr- und versenkbaren Prellböcken und dem Entkuppeln der langgemachten Kupplungen während der Fahrt. Danach ging es zum Fahrdienstleiter im Einfahrstellwerk Nref und zum Abschluss noch in die Kanzel des Bergmeisters. Von dort hat man auch eine gute Aussicht auf die 60 Richtungsgleise mit den Berg-, Tal- und Richtungsbremsen.
Blick auf 32 der 60 Richtunggleise und rechts ein Bild von einem ablaufenden Kesselwagen:
(Für eine Zusi-Umsetzung des Gefällebahnhofs hätten wir damit auch Bilder. Es soll hier ja jemanden geben, der gerne große Rangierbahnhöfe nachbaut)
Besonders beeindruckend war eine mehrstündige Führung durch Nürnberg Rbf. Nach einer Sicherheitsunterweisung gab es zunächst eine Führung durch die Lokwerkstatt von DB Cargo, dann ging es zwischen der Diesllok-Drehscheibe und dem markanten Wasserturm vorbei in Richtung Ablaufberg und Einfahrbahnhof. Den Ablaufbetrieb konnte man dann aus nächster Nähe erleben - inkl. den Nürnberger Besonderheiten wie den verfahr- und versenkbaren Prellböcken und dem Entkuppeln der langgemachten Kupplungen während der Fahrt. Danach ging es zum Fahrdienstleiter im Einfahrstellwerk Nref und zum Abschluss noch in die Kanzel des Bergmeisters. Von dort hat man auch eine gute Aussicht auf die 60 Richtungsgleise mit den Berg-, Tal- und Richtungsbremsen.
Blick auf 32 der 60 Richtunggleise und rechts ein Bild von einem ablaufenden Kesselwagen:
(Für eine Zusi-Umsetzung des Gefällebahnhofs hätten wir damit auch Bilder. Es soll hier ja jemanden geben, der gerne große Rangierbahnhöfe nachbaut)