Oberleitungsfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Oberleitungsfotos

#81 Beitrag von Jens Strumberg »

An der Stelle habe ich mich vor 20 Jahren in einer moosigen Fütze mal ordentlich mit dem Rad auf die Seite gelegt. Die Asche des Pfads habe ich bis heute sichtbar unter der Haut :D

Bild
Etwas nördlicher kippen die Maste ebenso. Zu sehen ist auch die Bergsenkung, die vor 40 Jahren fast den Tod der Nordstrecke zu verantworten gehabt hätte.

Btw. finden sich zu diesen Auslegern unmittelbar vor der Straßenbrücke auch Zeichnungen?
https://youtu.be/pwe5U1pzoco?feature=shared&t=2417

Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1064
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Oberleitungsfotos

#82 Beitrag von Leonard K. »

Nicht schief, sondern natürlich gekrümmt sind die Maste auf dem Überwerfungsbauwerk in Nürnberg-Steinbühl:
Bild Bild

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 647
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Oberleitungsfotos

#83 Beitrag von F Sch »

Jens Strumberg hat geschrieben: 13.10.2023 23:52:42 Etwas nördlicher kippen die Maste ebenso. Zu sehen ist auch die Bergsenkung, die vor 40 Jahren fast den Tod der Nordstrecke zu verantworten gehabt hätte.
Sehr interessant! Hast du hierzu eine Stationierungsangabe?
Jens Strumberg hat geschrieben: 13.10.2023 23:52:42 Btw. finden sich zu diesen Auslegern unmittelbar vor der Straßenbrücke auch Zeichnungen?
Beim ALV OLA wird mit Sicherheit eine Zeichnung vorliegen, aber eine Regelzeichnung dieser Ausleger existiert nicht. Es ist jedoch recht unproblematisch diesen Ausleger basierend auf Fotos zu bauen, da alle verwendeten Bauteile als 3D-Modell vorliegen.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Oberleitungsfotos

#84 Beitrag von Thomas U. »

Ja, die Bergsenkungen... Teile Gelsenkirchens liegen 20m tiefer, die Essener Innenstadt ist um die 30m gegenüber "Normal" abgesackt. Würde man das Grundwasser machen lassen, wäre das Ruhrgebiet ein schöner See. Manche Bahnstrecken sind Achterbahnen, wer das nicht real kennt, würde in Zusi sagen, das seien Trassierungsfehler :D Die Dichte der Verkehrswege tut ihr übriges, hier eine Straße, dort der Kanal, da eine Zechenbahn. Mal drunter, mal drüber.
Leonard K. hat geschrieben: 14.10.2023 13:12:08Nicht schief, sondern natürlich gekrümmt sind die Maste auf dem Überwerfungsbauwerk in Nürnberg-Steinbühl
Puh, da tun einem aber die Sehnerven weh... wer denkt sich sowas nur aus?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Oberleitungsfotos

#85 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Thomas U. hat geschrieben: 14.10.2023 22:13:24...
Puh, da tun einem aber die Sehnerven weh... wer denkt sich sowas nur aus?
Ein teuerer Star-Architekt?

Mfg

Ralf

Maxx
Beiträge: 1094
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Oberleitungsfotos

#86 Beitrag von Maxx »

Wahrscheinlich durch die Lauterbach'schen Hitzewellen verbogen :gap

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1064
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Oberleitungsfotos

#87 Beitrag von Leonard K. »

Stromschiene auf der Ziegelgrabenbrücke und Mast für die 15 kV Speiseleitung (!):
Bild

Detailbild vom Übergang Stromschiene/Kettenwerk:
Bild

Und von der anderen Seite, gesichert wird die Klappbrücke auf beiden Seiten mit einem Hl-Hauptsignal:
Bild

Stralsund Rügendamm Zig, Wärter für die Ziegelgrabenbrücke:
Bild

Bonusbild mit abgeschnittenem Mast:
Bild


Leonard

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Oberleitungsfotos

#88 Beitrag von Alwin Meschede »

Leonard K. hat geschrieben: 26.03.2024 17:55:47 Bonusbild mit abgeschnittenem Mast:
Der ist nicht abgeschnitten. Das ist ein Mast nach 22.140 für beleuchtete El-Signale.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

MBT Kuhl
Beiträge: 783
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oberleitungsfotos

#89 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Leonard,

Vor ein paar Jahren habe ich Bilder von ähnlichen Mechanismen an Rethebrücke, alter und neuer Kattwykbrücke gemacht. Den Mechanismus an der Huntebrücke, die kürzlich beschädigt wurde, kenne ich von ein paar Fahrten. Vielleicht stelle ich die Tage noch Bilder davon als Vergleich rein.

Liebe Grüße und schönen Urlaub
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Oberleitungsfotos

#90 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen,

was hängt denn da am Oberleitungsmast? War da mal was drauf?

Lage: Bahnhof Hamlar.

Gibts das in Zusi? Hab erst mal nix gefunden...

Bild

Markus

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 585
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Oberleitungsfotos

#91 Beitrag von Christian Lehanka »

MarkusEgger hat geschrieben: 27.03.2024 16:49:56 Hallo zusammen,

was hängt denn da am Oberleitungsmast? War da mal was drauf?

Lage: Bahnhof Hamlar.

Gibts das in Zusi? Hab erst mal nix gefunden...

Bild

Markus
Hi,

evtl. war da mal ein Transformator für die Weichenheizung drauf.

Gruß
Christian

MBT Kuhl
Beiträge: 783
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oberleitungsfotos

#92 Beitrag von MBT Kuhl »

Moin,

Kattwykbrücke (alt)
Bild

Rethebrücke (neu)
Bild

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Antworten