Führerstand BR 412
- Jens Haupert
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Re: Früherstand BR 412
Hallo,
ja das macht erst mal nichts. Ich werde das für den ICE4 noch anpassen. Danke.
Grüße
Jens
ja das macht erst mal nichts. Ich werde das für den ICE4 noch anpassen. Danke.
Grüße
Jens
Re: Früherstand BR 412
Funktioniert es denn bisher bei den anderen Baureihen wo die Endwagen/ Steuerwagen antrieblos sind? Meinte hier mal was gelesen zu haben bezgl. Steuerwagen .Jens Haupert hat geschrieben: ↑09.11.2023 10:19:01 Hallo,
ja das macht erst mal nichts. Ich werde das für den ICE4 noch anpassen. Danke.
Grüße
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Butsche
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Re: Früherstand BR 412
Hallo Jens,Jens Haupert hat geschrieben: ↑09.11.2023 09:36:36 der Zug hat ja kein MFA und keine analogen Anzeigen. Von daher müsste der Schummelantrieb in den Endwagen gar nicht mehr notwendig sein? Ich bitte auch darum jeden Wagen genau so zu konfigurieren, wie es beim Vorbild auch ist.
der Zusammenhang ist mir nicht klar. Auch die MFD hören doch auf die entsprechenden Signale. Wenn das erste oder zweite Fahrzeug einer Mehrfachtraktion nicht angetrieben ist, gibt es auch keine Anzeige. Wenn das zweite Fahrzeug angetrieben ist, kann man sowohl bei der MFD als auch bei Analoganzeigen die Steuerwagensignale zur Anzeige bringen.
Oder hört ZusiDisplay auf Status Zug-Fahrdaten und ist dort mit Zugkraft auch die dynamische Bremskraft gemeint?
An einem Ende hat der ICE4 zwar als zweiten Wagen einen x412, aber auf der anderen Seite, wenn ich es richtig verstanden habe, immer einen x812.
Viele Grüße
Wolfgang
- Jens Haupert
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Re: Früherstand BR 412
Hallo,Wolfgang E. hat geschrieben: ↑09.11.2023 20:51:20Oder hört ZusiDisplay auf Status Zug-Fahrdaten und ist dort mit Zugkraft auch die dynamische Bremskraft gemeint?
so ist es. Ich kann für jedes Fahrzeug selbst entscheiden aus welchen Quellen ich die benötigten Informationen erhaltet. Diese Freiheit besteht bei klassischen Meldern/Zeigern im Fst nicht in diesem Umfang.
Grüße
Jens
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Re: Früherstand BR 412
Das hatte ich so noch nicht betrachtet. Es ist aber auch eine schöne Idee für die Anbindung von Hardware.Jens Haupert hat geschrieben: ↑10.11.2023 06:46:59 Hallo,
so ist es. Ich kann für jedes Fahrzeug selbst entscheiden aus welchen Quellen ich die benötigten Informationen erhaltet. Diese Freiheit besteht bei klassischen Meldern/Zeigern im Fst nicht in diesem Umfang.
Viele Grüße
Wolfgang
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Re: Früherstand BR 412
Kurzer Zwischenstand:
Bei eingeschalteter AFB hat der Zug die selben Probleme wie 403/407 etc., dass die Zugkraft konsequent bis Maximum erhöht wird, obwohl der Fahrschalter nur bei 50% steht.
Siehe: viewtopic.php?f=68&t=14334&start=60
Bei eingeschalteter AFB hat der Zug die selben Probleme wie 403/407 etc., dass die Zugkraft konsequent bis Maximum erhöht wird, obwohl der Fahrschalter nur bei 50% steht.
Siehe: viewtopic.php?f=68&t=14334&start=60
Gruß Karl (Pierre)
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Re: Früherstand BR 412
Bei einer meiner sinnfreien Basteleien hatte ich letztens das gleiche Problem. Solange v>0, wollte der Zug mit (zusätzlich eingebauter) eingeschalteter AFB immer Vollgas geben, sogar bei Fahrstufe 0 (Kombihebel). Also doch nicht allein ein Produkt meiner Unfähigheit?
Re: Früherstand BR 412
Mein lieber Scholli, der sieht ja aus wie neu!
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Re: Früherstand BR 412
Ist das ein Zusi-seitiger Programmfehler oder muss da etwas in den Fahrzeugdateien geändert werden?
- KarlSaiz (Pierre)
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Re: Früherstand BR 412
Dann kannst Du als Führerstandsbauer wohl nichts machen, außer dafür sorgen, dass das Problem beim richtigen Adressaten ankommt.
Re: Früherstand BR 412
Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin, dass das hier möglicherweise etwas vom Thema Führerstand abweicht, hätte ich mal eine Frage. Und zwar: Wie funktioniert das, dass beim ICE 4 bei normalen Bremsungen die Hauptluftleitung gar nicht entleert wird? Bremst der Zug dann rein dynamisch oder werden die Reibungsbremsen anders angesteuert (elektropneumatisch o. ä.)?
Grüße
Michel
auf die Gefahr hin, dass das hier möglicherweise etwas vom Thema Führerstand abweicht, hätte ich mal eine Frage. Und zwar: Wie funktioniert das, dass beim ICE 4 bei normalen Bremsungen die Hauptluftleitung gar nicht entleert wird? Bremst der Zug dann rein dynamisch oder werden die Reibungsbremsen anders angesteuert (elektropneumatisch o. ä.)?
Grüße
Michel
Re: Früherstand BR 412
Hallo Michel,
letzteres: die Druckluftbremsen werden über Zugbus abhängig vom angeforderten Bremsverzögerungssollwert angesteuert (sobald die Bremskraft der dynamischen Bremsen nicht mehr ausreicht oder Proportional-/ Putz-/Prellbockbetrieb aktiviert wird).
letzteres: die Druckluftbremsen werden über Zugbus abhängig vom angeforderten Bremsverzögerungssollwert angesteuert (sobald die Bremskraft der dynamischen Bremsen nicht mehr ausreicht oder Proportional-/ Putz-/Prellbockbetrieb aktiviert wird).
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Re: Früherstand BR 412
Könnte man mal den Schreibfehler im Titel korrigieren?
Der Threadstarter hat das ja immer noch nicht korrigiert… Danke.
Gruß
ET420
Der Threadstarter hat das ja immer noch nicht korrigiert… Danke.
Gruß
ET420
Re: Führerstand BR 412
Optiker Fielmann .......
Dann schau dir mal den ersten Beitrag mit dazugehörigem Titel an .
Zuletzt geändert von butsche am 27.11.2023 13:13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche
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Re: Früherstand BR 412
Ich habe gerade versucht, das Problem nachzuvollziehen und es ist mir nicht gelungen. Sowohl der 403 als auch die 120 erhöhen die Zugkraft im AFB-Betrieb nur bis zur Fahrschaltervorgabe. ICE529 Düsseldorf-Köln 2018.KarlSaiz (Pierre) hat geschrieben: ↑25.11.2023 18:33:00 Kurzer Zwischenstand:
Bei eingeschalteter AFB hat der Zug die selben Probleme wie 403/407 etc., dass die Zugkraft konsequent bis Maximum erhöht wird, obwohl der Fahrschalter nur bei 50% steht.
Siehe: viewtopic.php?f=68&t=14334&start=60
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Re: Führerstand BR 412
Was heute Morgen noch nicht der Fall war und durch uns korrigiert wurde.
Viele Grüße
Axel
Axel
Re: Führerstand BR 412
Wahnsinn....Axel Hölscher hat geschrieben: ↑27.11.2023 16:05:52Was heute Morgen noch nicht der Fall war und durch uns korrigiert wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche
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- KarlSaiz (Pierre)
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Re: Führerstand BR 412
Macht sich so richtig nur im höheren Geschwindigkeitsbereich bemerkbar. Im unteren eher weniger.
Siehe Zugkraftanzeige bei gleich vorgewählter Zugkraft:
412
407
Edit: ist beim 412 über 220-230 km/h extrem. Selbst bei nur gering aufgeschalteter Zugkraft schaltet die AFB volle Zugkraft auf.
Siehe Zugkraftanzeige bei gleich vorgewählter Zugkraft:
412
407
Edit: ist beim 412 über 220-230 km/h extrem. Selbst bei nur gering aufgeschalteter Zugkraft schaltet die AFB volle Zugkraft auf.
Gruß Karl (Pierre)
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