Achso, ich dachte das liegt an der neuen linusf Soundmod.Mr_Dropshot hat geschrieben: ↑11.03.2021 14:26:52 Glaube nämlich, dass das dann ein Fehler seitens Zusi ist.
MfG
Führerstand ET442
Re: Führerstand ET442
Re: Führerstand ET442
Hier der aktuelle und fast fertige Sound. Feedback immer gerne:
https://youtu.be/vyR5ft4Oz98
Hier zum ausprobieren:
https://1drv.ms/u/s!Agl5Jv9QpXH4g7UBFAw ... Q?e=8VLxWc
https://youtu.be/vyR5ft4Oz98
Hier zum ausprobieren:
https://1drv.ms/u/s!Agl5Jv9QpXH4g7UBFAw ... Q?e=8VLxWc
Re: Führerstand ET442
Sehr schön! Nur wo soll ich diese Datei einfügen: "Talent2-Endwagen.rv.fzg"?
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 22.06.2020 15:32:49
Re: Führerstand ET442
Ein wirklich sehr gelungener Sound, Vielen Dank dafür!
@mops1108 : Die Datei musst du einfach in den Hauptordner des Talent 2 einfügen. Dort ist bereits eine Datei mit dem selben Namen, die Datei dann einfach ersetzen.
@mops1108 : Die Datei musst du einfach in den Hauptordner des Talent 2 einfügen. Dort ist bereits eine Datei mit dem selben Namen, die Datei dann einfach ersetzen.
Re: Führerstand ET442
Danke Korrekt. Einfach in den Talent2 Ordner schieben. Ich habe die Ordnerstruktur nicht verändertZusiAlex2000 hat geschrieben: ↑27.03.2021 13:29:26 Ein wirklich sehr gelungener Sound, Vielen Dank dafür!
@mops1108 : Die Datei musst du einfach in den Hauptordner des Talent 2 einfügen. Dort ist bereits eine Datei mit dem selben Namen, die Datei dann einfach ersetzen.
-
- Beiträge: 345
- Registriert: 22.06.2020 11:31:46
- Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3
Re: Führerstand ET442
Niemals im Offiziellen Bestand...
- Leonard K.
- Beiträge: 1076
- Registriert: 12.06.2020 19:03:07
- Aktuelle Projekte: (N)MH
Re: Führerstand ET442
Bitte nichts im offiziellen Bestand ersetzen, sondern wenn dann den gleichen Pfad im eigenen Datenverzeichnis anlegen und die Datei dort ablegen. Aber auch dann nur, wenn man wirklich weiß, was man da macht.ZusiAlex2000 hat geschrieben: ↑27.03.2021 13:29:26 @mops1108 : Die Datei musst du einfach in den Hauptordner des Talent 2 einfügen. Dort ist bereits eine Datei mit dem selben Namen, die Datei dann einfach ersetzen.
Re: Führerstand ET442
Ah ok, vielen Dank!
Ich habe allerdings noch etwas am Talent 2 entdeckt was wahrscheinlich ein Fehler ist - wenn man den Fahrbremshebel in die VB Stellung bringt, ist alles normal, der Zug bremst mit voller Leistung. Allerdings wenn man den Fahrbremshebel in die SB Stellung bringt, passiert gar nichts...
Vielleicht kann man das ja noch beheben, denn ich denke das ist nicht so gewollt!
LG
Moritz
Ich habe allerdings noch etwas am Talent 2 entdeckt was wahrscheinlich ein Fehler ist - wenn man den Fahrbremshebel in die VB Stellung bringt, ist alles normal, der Zug bremst mit voller Leistung. Allerdings wenn man den Fahrbremshebel in die SB Stellung bringt, passiert gar nichts...
Vielleicht kann man das ja noch beheben, denn ich denke das ist nicht so gewollt!
LG
Moritz
- Jens Haupert
- Beiträge: 4931
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand ET442
Besten Dank für das Update. Der Ordner "442 Samples" gehört aber wohl nicht in eine Auslieferungsversion? Der ist über 500MB groß.linusf hat geschrieben: ↑27.03.2021 12:38:46Hier zum ausprobieren:
https://1drv.ms/u/s!Agl5Jv9QpXH4g7UBFAw ... Q?e=8VLxWc
Grüße
Jens
- Jens Haupert
- Beiträge: 4931
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand ET442
Und noch was: in der Datei Talent2-Endwagen.rv.fzg ist ein Link auf RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektrotriebwagen\Talent2\Fuehrerstand\Sounds\442_Fahrzeugsound.rv.fzg eingetragen. Es müsste aber RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektrotriebwagen\Talent2\Fuehrerstand\Sounds\442_Fahrzeugsound.fzg lauten. Ansonsten ist alles still. :-)
Grüße
Jens
Grüße
Jens
-
- Beiträge: 220
- Registriert: 08.04.2017 11:05:40
Re: Führerstand ET442
Ich bin begeistert, das klingt fabelhaft. Planst du noch das Lösen der Haltebremse mit einzubauen? Das gefällt mir beim Flirt 1 außerordentlich gut, fehlt nur leider bei den meisten Fahrzeugen.
Re: Führerstand ET442
Jap stimmt. Ordner ist weg. Das sind die rausgeschnittenden SachenJens Haupert hat geschrieben: ↑27.03.2021 14:05:02Besten Dank für das Update. Der Ordner "442 Samples" gehört aber wohl nicht in eine Auslieferungsversion? Der ist über 500MB groß.linusf hat geschrieben: ↑27.03.2021 12:38:46Hier zum ausprobieren:
https://1drv.ms/u/s!Agl5Jv9QpXH4g7UBFAw ... Q?e=8VLxWc
Ist behoben. Danke dirJens Haupert hat geschrieben: ↑27.03.2021 14:05:02 Und noch was: in der Datei Talent2-Endwagen.rv.fzg ist ein Link auf RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektrotriebwagen\Talent2\Fuehrerstand\Sounds\442_Fahrzeugsound.rv.fzg eingetragen. Es müsste aber RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektrotriebwagen\Talent2\Fuehrerstand\Sounds\442_Fahrzeugsound.fzg lauten. Ansonsten ist alles still. :-)
Re: Führerstand ET442
Moin in die Runde,
wenn ich mit eingeschaltetem Tempomat in eingelegter Fahrstufe fahre, versucht der 442, die Geschwindigkeit zu halten. Die Sollgeschwindigkeit ist deutlich mit einer lilanen Perle markiert. Lege ich jetzt den FB-Schalter in die neutrale oder eine Bremsstufe, verschwindet die Perle (vermutlich, weil der Tempomat dann wie beim FLIRT in der neutralen Stufe quasi im "Schlafmodus" ist). Lege ich nun wieder eine Fahrstufe ein, erscheint die Perle wieder, aber nun ist sie mitsamt meinem Vsoll auf meiner aktuellen Istgeschwindigkeit. Mir kam das komisch vor und ich hab mich gefragt, ob das so sein soll?
wenn ich mit eingeschaltetem Tempomat in eingelegter Fahrstufe fahre, versucht der 442, die Geschwindigkeit zu halten. Die Sollgeschwindigkeit ist deutlich mit einer lilanen Perle markiert. Lege ich jetzt den FB-Schalter in die neutrale oder eine Bremsstufe, verschwindet die Perle (vermutlich, weil der Tempomat dann wie beim FLIRT in der neutralen Stufe quasi im "Schlafmodus" ist). Lege ich nun wieder eine Fahrstufe ein, erscheint die Perle wieder, aber nun ist sie mitsamt meinem Vsoll auf meiner aktuellen Istgeschwindigkeit. Mir kam das komisch vor und ich hab mich gefragt, ob das so sein soll?
-
- Beiträge: 799
- Registriert: 27.01.2015 22:16:44
- Aktuelle Projekte: Objektbau
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Führerstand ET442
Beim Talent 3 wird der Tempomat ausgeschaltet, wenn der Fahrbremshebel in die Nullstellung verlegt wird. Wird danach Leistung aufgeschaltet, ist der Tempomat aus. Wird der Tempomat dann wieder eingeschaltet, hält er die Ist-Geschwindigkeit. Leider ist der Tempomat beim Talent 2 und 3 keine halbwegs ordentliche AFB. Er kennt nur 100 %. In Steigungen sollte man besser ohne Tempomat fahren, weil ein Lastabfall bei hoher Leistung ziemlich heftige Rucke verursacht und nicht so angenehm für das Stromnetz ist.
Vielleicht könnte man in Nullstellung des Tempomaten die Funktion Tempomat aus hinzufügen.
Vielleicht könnte man in Nullstellung des Tempomaten die Funktion Tempomat aus hinzufügen.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
Re: Führerstand ET442
Wie legt man den Tempomat denn ordnungsgemäß ein? Fährt man auf seine gewisse Zielgeschwindigkeit und verringert dann die Zugkraft auf ein Minimum und schaltet dann den Tempomat ein? Kann mir kaum vorstellen, dass das so gut ist, wenn man das in z.B. der höchsten Fahrstufe macht.
Re: Führerstand ET442
So wie du es beschreibst, sollte man es auch machen.Izu hat geschrieben: ↑30.03.2021 19:05:33 Wie legt man den Tempomat denn ordnungsgemäß ein? Fährt man auf seine gewisse Zielgeschwindigkeit und verringert dann die Zugkraft auf ein Minimum und schaltet dann den Tempomat ein? Kann mir kaum vorstellen, dass das so gut ist, wenn man das in z.B. der höchsten Fahrstufe macht.
Bei 100% Auslenkung des FBH gibt es wie du es schon richtig erahnst spürbare Rucke und wenn man es im Bereich 30-80 km/h macht, läuft das Fahrzeug auch meistens über die gewünschte Geschwindigkeit,
da sich das Fahrzeug in der vollen Beschleunigung befindet und dann z. B. bei eingestellten 100 km/h noch bis auf 104 km/h beschleunigt und danach wieder runterbremsen muss.
Re: Führerstand ET442
Habe den Sound nun eingereicht. Wie er in dieser Form war: https://youtu.be/vyR5ft4Oz98
Perfekt ist er nicht, aber ich werde in nächster Zeit nicht dazu kommen, diesen umfangreichen Sound detailliert nochmal zu untersuchen. Ist auf jeden Fall besser als das was jetzt dort ist
Mr_Dropshot hat mir auch noch Updates an dem Fst übergeben, die ich ebenfalls mit eingereicht habe. Was da genau gefixed wurde, weiß ich nicht genau
Perfekt ist er nicht, aber ich werde in nächster Zeit nicht dazu kommen, diesen umfangreichen Sound detailliert nochmal zu untersuchen. Ist auf jeden Fall besser als das was jetzt dort ist
Mr_Dropshot hat mir auch noch Updates an dem Fst übergeben, die ich ebenfalls mit eingereicht habe. Was da genau gefixed wurde, weiß ich nicht genau
- Mr_Dropshot
- Beiträge: 106
- Registriert: 03.10.2018 13:31:25
- Aktuelle Projekte: Führerstand 143
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand ET442
Guten Abend,Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑31.12.2020 16:02:40 Also mit dem Beschleunigen beim Bremsversuch, das war ein Fehler im Simulator, den ich jetzt behoben habe. Hab es bei der Gelegenheit auch so geändert, dass der Tempomat in 0 ausgeht. Dabei fielen mir im Führerstand noch ein paar Sachen auf:
- Federspeicher löst bei der Fahrt keine Zwangsbremsung aus - das hat der 442 doch bestimmt?
- Die Bedienung der Federspeicherbremse klappt nicht richtig, also Maus/Tastatur löst nicht das gleiche aus. Manchmal scheint auch keine Reaktion zu erfolgen - hab's jetzt nicht systematisch untersucht. Die Bremse ist auch falschrum, also bei lösen bremst sie und umgekehrt. "Vorschlagen" macht es richtig
- Dei unterste Fahrstufe darf nicht 0, sondern muss 0,01 oder sowas haben, sonst wird ein Nullstellungszwang vorzeitig ausgelöst
- Die Lampe Tempomat muss nicht an den Schalter sondern an die Funktion "AFB an/aus" gekoppelt werden
- Mit dem nächsten Update muss dann "Tempomat an/aus" auf den Modus "Taster" getauscht werden
- in SB bremst der Zug nicht, ich denke der F/B-Schalter muss hinter das Fbv
Carsten
Unter anderem habe ich die oben genannten Fehler behoben.
MfG
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33496
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand ET442
Zum Erstellen der zao sehe ich immer, so auch hier, dass im ersten Schritt alle möglichen Dateien zusammengesucht werden. Das ist nicht sinnvoll. Man sollte nur die Basisdatei auswählen, also z.B hier die Zugverbandsdatei(en). Dann werden keine "Leichen" exportiert und man prüft noch einmal die Abhängigkeiten der Daten.
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 403
- Registriert: 14.03.2016 21:34:32
Re: Führerstand ET442
Beim Invertieren des Displays von Dunkel auf Hell, bleibt der Pfeil von der Leistungs und Bremsanzeige Weiß. Weiß auf Weiß kann man jetzt nicht soooo gut erkennen
Oh und die Anzeige "Status Türen" kommt nur bei Freigabe rechts, nicht bei Freigabe links
Zudem verhält die Anzeige sich Merkwürdig, da beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten oft die Orangene Ausfüllung weiter geht als der Pfeil, was eigentlich nur im Gleiten kurzzeitig der Fall ist, denke aber das liegt an der % anzeige. Das Problem besteht nämlich auch beim Flirt und Kiss
Oh und die Anzeige "Status Türen" kommt nur bei Freigabe rechts, nicht bei Freigabe links
Zudem verhält die Anzeige sich Merkwürdig, da beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten oft die Orangene Ausfüllung weiter geht als der Pfeil, was eigentlich nur im Gleiten kurzzeitig der Fall ist, denke aber das liegt an der % anzeige. Das Problem besteht nämlich auch beim Flirt und Kiss