mal eine kleine Anekdote, wie ich gestern und heute mal eben 12 Stunden kostbare Zeit in den Wind geschossen habe.
Die Marschbahnverlängerung nach Lehnshallig befindet sich in den letzten Zügen (Smilie!). Bei Testfahrten fiel auf, dass für die Züge Richtung Hamburg Buchfahrplaneinträge für das Gegengleis, welche zwischen Hattstedt und Husum anfallen, hinter Husum wild in den Plan hineingepuzzelt wurden. Ähnliche Probleme bereitete mir vor ein paar Jahren bereits die einseitig angeschlossenen Abzw Hörn.
Nach etwas Suche bemerkte ich, dass sich bereits die Yen-Zeichen in Stedesand in falscher Reihenfolge befinden. Also schloss ich daraus, dass das Problem bereits hier irgendwo angesiedelt sein muss.
Der Nächste Schritt war - mit Blick auf Hörn - das testweise Aufstellen eines Hilfshauptsignals auf dem Gegengleis in Langenhorn in Form einer Trapeztafel (die heute übrigens hier auf einer Blockstelle steht). Nachdem die Fahrstraßen neu verknüpft waren, passte der Buchfahrplan überraschender Weise. Also probierte ich als Workaround die Trapeztafel über eine Kennlichtfahrstraße ("Nicht als Ziel: 100%") zu überspringen um das sichtbare Signal wieder abzubauen, den Signaleintrag aber behelfsweise zu lassen und Gegengleisfahrten ohne Signalverfehlung durchführen zu können. Die Fahrstraße "Stedesand P/
-> Langenhorn Ne 1 (100%) -> Bredstedt F/" zerstörte wieder den Fahrplan.
Ein Blick in die timetable-Datei eines betroffenen Zuges zeigte sehr deutlich, dass Zusi für die Gegengleiseinträge (Yen und Esig AA) zwischen Hattstedt und Husum falsche Entfernung gemessen hat und diese entsprechen zwischen Abzw Hörn und Friedrichstadt einsortierte.
Als Abhilfe entwickelte ich die Idee, die Streckennummern der Regel- und Gegengleisereignisse auf den zweigleisigen Abschnitten zwischen Stedesand und Bredstedt und Hattstedt und Husum individuell zu benennen, in der Hoffnung, Zusi würde nun die richtige Reihenfolge erkennen Aus 1210b wurden 1210b1 und 1210b2.
Pustekuchen. Alles blieb beim Alten. Die timetable-Datei spuckte folgendes aus:
- <FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="43630.4766" FahrstrStrecke="1210b2">
<FplName FplNameText="Üst Hattstedt"/>
<Fplkm km="165.7586"/>
<FplAbf Abf="2005-08-13 11:21:00"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="43996.3711" FahrstrStrecke="1210b2">
<FplvMax vMax="33.3333"/>
<Fplkm km="165.4058"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="48353.8633" FahrstrStrecke="1210b2">
<FplvMax vMax="22.2222"/>
<Fplkm km="161.0404"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="49345.3945" FahrstrStrecke="1210b2">
<FplvMax vMax="33.3333"/>
<Fplkm km="166.1063"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="49660" FahrstrStrecke="1210b2">
<FplName FplNameText="Üst Hattstedt"/>
<Fplkm km="165.7797"/>
<FplAbf Abf="2005-08-13 11:21:00"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="49824.5625" FahrstrStrecke="1210b2">
<FplNameRechts FplNameText="E 50"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
<Fplkm km="159.5537"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="50728.8594">
<FplvMax vMax="16.6667"/>
<Fplkm km="158.6686"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="51122.5">
<FplName FplNameText="Husum" FplWichtigkeit="2"/>
<Fplkm km="158.2561"/>
<FplAnk Ank="2005-08-13 11:28:30"/>
<FplAbf Abf="2005-08-13 11:32:00"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="51529.6836">
<FplvMax vMax="22.2222"/>
<Fplkm km="157.9033"/>
<FplNameRechts FplNameText="A 50"/>
<FplName FplNameText="Asig"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="51776.4102" FahrstrStrecke="1210b">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="157.6022"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="51972.793" FahrstrStrecke="1210b">
<FplvMax vMax="27.7778"/>
<Fplkm km="157.4153"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="52444.2344" FahrstrStrecke="1210b">
<FplvMax vMax="33.3333"/>
<Fplkm km="157.0433"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="55077.9219" FahrstrStrecke="1210b2">
<FplvMax vMax="22.2222"/>
<Fplkm km="160.3966"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="55427.0898" FahrstrStrecke="1210b">
<FplNameRechts FplNameText="Bk 60"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10"/>
<Fplkm km="153.9501"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="55757.8086" FahrstrStrecke="1210b">
<FplName FplNameText="Abzw Hörn"/>
<Fplkm km="153.6194"/>
<FplAbf Abf="2005-08-13 11:35:00"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="55808.207" FahrstrStrecke="1210b">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="153.569"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="55874.5664" FahrstrStrecke="1210b2">
<FplNameRechts FplNameText="E 50"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
<Fplkm km="159.5537"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="57616.5156" FahrstrStrecke="1210b">
<Fplkm km="157.8121"/>
<FplvMax vMax="16.6667"/>
<Fplkm km="157.8213"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="57900.4883" FahrstrStrecke="1210b">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="157.5325"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="58028.9023" FahrstrStrecke="1210b">
<FplvMax vMax="27.7778"/>
<Fplkm km="157.4133"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="61258.6094" FahrstrStrecke="1210b">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
<Fplkm km="148.12"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="61481.9883" FahrstrStrecke="1210b">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="13"/>
<Fplkm km="153.9504"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="61658.8008">
<FplIcon FplIconNr="22"/>
<Fplkm km="147.7199"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="62222.4023">
<FplvMax vMax="27.7778"/>
<Fplkm km="147.1803"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="62319.9102">
<FplName FplNameText="Friedrichstadt" FplWichtigkeit="2"/>
<Fplkm km="147.0587"/>
<FplAnk Ank="2005-08-13 11:39:30"/>
<FplAbf Abf="2005-08-13 11:40:10"/>
</FplZeile>
Hier lag der Hund begraben. Ich hatte nicht vermutet, dass auch Blocksignale auf Blockstellen einen Eintrag benötigen würden.
Was hätte ich ind er Zeit alles machen können. Happy End
Viele Grüße,
Jens
der jetzt erstmal an die frische Luft muss.