Zugführer hat sich gemeldet
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Zugführer hat sich gemeldet
Hallo Zusammen,
kleine Verwunderung gestern beim Fahren des IC von Paderborn nach Kassel.
Ich glaube kurz nach Ausfahrt Altenbeken tutete plötzlich das Zugfunkgerät und der freundliche Zugchef meldete mir plötzlich eine feste Bremse am Wagen 3. Ich hab vor Schreck erstmal angehalten. Ich fand das sehr witzig, zumal es den Simulator um einiges mehr realistischer macht.
Doch dann hab ich mich gefragt, ob es hier tatsächlich betrieblichen Handlungsbedarf gegeben hätte oder ob dies nur ein Gimmick des Simulators ist.
Da ich nun auch kein ausgebildeter Tf bin, wusste ich auch nicht so recht, wie ich mich richtig verhalte.
Vlt kann ja jemand helfen. Danke!
kleine Verwunderung gestern beim Fahren des IC von Paderborn nach Kassel.
Ich glaube kurz nach Ausfahrt Altenbeken tutete plötzlich das Zugfunkgerät und der freundliche Zugchef meldete mir plötzlich eine feste Bremse am Wagen 3. Ich hab vor Schreck erstmal angehalten. Ich fand das sehr witzig, zumal es den Simulator um einiges mehr realistischer macht.
Doch dann hab ich mich gefragt, ob es hier tatsächlich betrieblichen Handlungsbedarf gegeben hätte oder ob dies nur ein Gimmick des Simulators ist.
Da ich nun auch kein ausgebildeter Tf bin, wusste ich auch nicht so recht, wie ich mich richtig verhalte.
Vlt kann ja jemand helfen. Danke!
Re: Zugführer hat sich gemeldet
Ich hätte Füllstoß gegeben per - Taste - am Ziffernblock und weitergeschaut
Ich glaube mit Taste "*" kann man dann ein "Füllprogramm" oder den "Angleicher" starten, der die Bremse komplett be- und danach wieder entlüftet und feste Bremsen so beheben kann
Dauert baer gefühlte Ewigkeiten.
Mehr ,glaube ich ,kann man in Zusi nicht machen (FdL anrufen oder so)
Ich glaube mit Taste "*" kann man dann ein "Füllprogramm" oder den "Angleicher" starten, der die Bremse komplett be- und danach wieder entlüftet und feste Bremsen so beheben kann
Dauert baer gefühlte Ewigkeiten.
Mehr ,glaube ich ,kann man in Zusi nicht machen (FdL anrufen oder so)
Zuletzt geändert von tahar am 13.03.2016 15:02:45, insgesamt 2-mal geändert.
- Frank Wenzel
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Re: Zugführer hat sich gemeldet
Jaja, diese Schlawiner vom Strecken- / Fahrplanbau... Es ist irgendwo in den Bemerkungen zum Fahrplan angegeben, dass das eine oder andere Gimmick verbaut wurde. In der Eidermarsch sah ich neulich einen modernen Sensenmann unablässig seine Arbeit verrichten
- Sebastian D.
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Re: Zugführer hat sich gemeldet
Könntest du bitte erklären, was genau du damit meinst? Mir fallen da so einige Interpretationsmöglichkeiten ein (Mähdrescher, Metapher für Tod oder irgendein Insider-Witz?)...Frank Wenzel hat geschrieben:In der Eidermarsch sah ich neulich einen modernen Sensenmann unablässig seine Arbeit verrichten
Zuletzt geändert von Sebastian D. am 10.03.2016 15:08:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zugführer hat sich gemeldet
EDIT: Frank hat gesagt, ich soll es nicht verratenSebastian D. hat geschrieben:Könntest du bitte erklären, was genau du damit meinst?
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 10.03.2016 16:02:37, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Frank Wenzel
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Re: Zugführer hat sich gemeldet
Nö, diese Transferaufgabe soll vom Anwender selbst gelöst werden ,denn alle wichtigen Angaben stecken in meinem Satz. Einzig notwendiger Hinweis (weil ich nicht weiss, ob das Beobachtete bei jedem Zug auftritt, ich habe es nur aus dem sprichwörtlichen Augenwinkel heraus gesehen): Take the early mornin' eastbound train! Und dann Augen auf...
(.oO man könnte damit glatt eine neue Rubrik im Forum aufmachen: Miwula-Gimmicks à la Zusi3 oder so . Die Signalmöwe ist ja auch so ein Detail )
Edit: Arrghh, Alwin, Spassbremse Kannst du bitte die Lösung wieder löschen???
Edit2: Danke, Alwin. Dann nehme ich das mit der Spassbremse zurück... und verfolge meine Idee weiter.
(.oO man könnte damit glatt eine neue Rubrik im Forum aufmachen: Miwula-Gimmicks à la Zusi3 oder so . Die Signalmöwe ist ja auch so ein Detail )
Edit: Arrghh, Alwin, Spassbremse Kannst du bitte die Lösung wieder löschen???
Edit2: Danke, Alwin. Dann nehme ich das mit der Spassbremse zurück... und verfolge meine Idee weiter.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 10.03.2016 16:13:39, insgesamt 4-mal geändert.
- Larry
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Re: Zugführer hat sich gemeldet
Den modernen Sensenmann hab ich vorhin auch per Zufall erblickt. Gut, eigentlich kann man ihn kaum verfehlen, aber ich fands gelungen
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Re: Zugführer hat sich gemeldet
Zum Betrieblichen: ja, du musst anhalten.
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Re: Zugführer hat sich gemeldet
Wie arbeitet da Zusi. Bekommt man eine schlechte Bewertung wenn man nicht anhält wie es vorgeschrieben ist?Total hat geschrieben:Zum Betrieblichen: ja, du musst anhalten.
- Michael_Poschmann
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Re: Zugführer hat sich gemeldet
Wie ich Alwin kenne, hat er ein Feature hinterlegt, das bei grobem Fehlverhalten jeglicher Art den Zusi-Start und den Forumszugang für 14 Tage lahmlegt. Mindestens.
Fachlich: Es handelt sich um das Abspielen eines Sounds.
Grüße
Michael
Fachlich: Es handelt sich um das Abspielen eines Sounds.
Grüße
Michael
- Gerald Hunker
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Re: Zugführer hat sich gemeldet
Nur um mein Wissen zu vervollständigen: Wie ginge es in der Bahnwirklichkeit dann weiter?Total hat geschrieben:Zum Betrieblichen: ja, du musst anhalten.
Ich schätze mal, dass so eine feste Scheibenbremse (a) kaum zu lokalisieren und (b) mit normalen Mitteln kaum zu lösen sein wird.
Gibt es dazu Verhaltensrichtlinien?
Gruß, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)
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- Carsten Hölscher
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Re: Zugführer hat sich gemeldet
Grundsätzlich sollten die "Schaugläser" anzeigen, wenn eine Bremse angelegt ist. Ausschalten der Bremse sollte diese im Normalfall dann auch lösen. Geht das nicht, hat man ein Problem.
Carsten
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- Gerald Hunker
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Re: Zugführer hat sich gemeldet
Aha! Nun weiß ich auch endlich, wozu diese "Wasserstandsanzeiger" da sind.
Danke für die Aufklärung.
Grüße, Gerald
Danke für die Aufklärung.
Grüße, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)
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Re: Zugführer hat sich gemeldet
Ja, wie du richtig erkannt hast, kann man den Zustand angelegt oder gelöst bei Scheibenbremsen im Gegensatz zu Klotzbremsen nicht von außen erkennen.
Darum gibt es die Schaugläser, welche den Lösezustand in grün und den Bremszustand in rot anzeigen.
Die rote Scheibe des Schauglases ist zusätzlich mittig mit einem schwarzen Punkt gekennzeichnet.
Laut meinem ehemaligen Berufsschullehrer dient dieser Punkt dazu, dass auch Bremsprobeberechtigte mit Rot-Grün-Schwäche den Brems- vom Lösezustand unterscheiden können. Eine Rot-Grün-Schwäche steht allerdings im Widerspruch zur nötigen Betriebsdienst-Tauglichkeit eines Bremsprobeberechtigten...
Hat jemand eine andere Erklärung für den Punkt?
Darum gibt es die Schaugläser, welche den Lösezustand in grün und den Bremszustand in rot anzeigen.
Die rote Scheibe des Schauglases ist zusätzlich mittig mit einem schwarzen Punkt gekennzeichnet.
Laut meinem ehemaligen Berufsschullehrer dient dieser Punkt dazu, dass auch Bremsprobeberechtigte mit Rot-Grün-Schwäche den Brems- vom Lösezustand unterscheiden können. Eine Rot-Grün-Schwäche steht allerdings im Widerspruch zur nötigen Betriebsdienst-Tauglichkeit eines Bremsprobeberechtigten...
Hat jemand eine andere Erklärung für den Punkt?
Zuletzt geändert von F. Lehmann am 24.04.2016 01:25:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zugführer hat sich gemeldet
Hallo,
das in Deutschland eine Rot-Grün Schwäche den Betriebsdienst ausschließt heißt nicht das das im Ausland auch so ist, und wir reden von eine UIC-Bremse.
Dort verschiebt man das Grünlicht an Signalen z.B etwas ins Blaue, um in solchen Fällen eine bessere Erkennbarkeit zu gewährleisten.
(habe ich aus eine Artikel aus eine Alten EM, wo u.a das Starre Festhalten an einem reinen Grün in Deutschland kritisiert wurde.)
Außerdem schaltet das Auge ab eine bestimmten Dunkelheit auf Schwarz-Weis um, dann kann man zur Not immer noch die Scheiben erkennen.
mfg
Ralf
das in Deutschland eine Rot-Grün Schwäche den Betriebsdienst ausschließt heißt nicht das das im Ausland auch so ist, und wir reden von eine UIC-Bremse.
Dort verschiebt man das Grünlicht an Signalen z.B etwas ins Blaue, um in solchen Fällen eine bessere Erkennbarkeit zu gewährleisten.
(habe ich aus eine Artikel aus eine Alten EM, wo u.a das Starre Festhalten an einem reinen Grün in Deutschland kritisiert wurde.)
Außerdem schaltet das Auge ab eine bestimmten Dunkelheit auf Schwarz-Weis um, dann kann man zur Not immer noch die Scheiben erkennen.
mfg
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 24.04.2016 10:09:52, insgesamt 4-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- Carsten Hölscher
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Re: Zugführer hat sich gemeldet
M.W. ist der Punkt zur Unterscheidbarkeit im Licht von Natriumdampflampen, wo man keine Farben erkennen kann.
Carsten
Carsten
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Re: Zugführer hat sich gemeldet
Hallo Zusi Freunde,
der schwarze Punkt auf der AZ6 Anzeige der Scheibenbremsen, hat tatsächlich mit einer Sehschwäche von
Bremsbeamten zu tun.
Während meiner Ausbildung zum Werkmeister (Wg) im Jahr 1980, gab es mehrere Wagenmeister mit einer Rot/Grün Sehschwäche.
Zu dieser Zeit waren die Wagenmeister bei Bremsproben im Betrieb die absolute Nummer 1, daher war hier eine Problemlösung
unerlässlich.
Ich reagiere auf die Meldung der festen Bremse mit einer Niederdruckfüllperiode. Da sich der Zugchef danach nicht mehr gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass lediglich die A-Kammer überladen war.
Spaß beiseite!
Mein Lob an die Entwickler von Zusi 3, die Bremssimulation ist wirklich sehr gut!
Die Druckluftbremse gehört zu den kompliziertesten Systemen der Bahntechnik.
Die genauen Vorgänge zu verstehen erfordert eine jahrelange Erfahrung und viele Schulungen.
Das alles verständlich zu erklären ist eine große Herausforderung und im Rahmen eines Forum nicht zu leisten.
Dreidruckventil, Ü-Kammer, Vorsteuerdruck, Hochdruckfüllperiode, Druckgradient nach UIC 541, Regelbetriebsdruck,
Selbstlöser, Druckerhalt, Mindestdruckbegrenzer, A-Überwacher, Niederdruckfüllperiode u.s.w. sind einige Begriffe, die nur ein
sehr kleiner Personenkreis verstehen kann.
Vor Jahren habe ich mal für Eisenbahnfreunde einen Vortrag über die Entwicklung und Funktion der Druckluftbremsen gehalten.
Das Interesse der Eisenbahnfreunde war groß und die lange Vorbereitung hat sich gelohnt.
Ein begeisteter Zusi 3 Fahrer
Jörg Haase
der schwarze Punkt auf der AZ6 Anzeige der Scheibenbremsen, hat tatsächlich mit einer Sehschwäche von
Bremsbeamten zu tun.
Während meiner Ausbildung zum Werkmeister (Wg) im Jahr 1980, gab es mehrere Wagenmeister mit einer Rot/Grün Sehschwäche.
Zu dieser Zeit waren die Wagenmeister bei Bremsproben im Betrieb die absolute Nummer 1, daher war hier eine Problemlösung
unerlässlich.
Ich reagiere auf die Meldung der festen Bremse mit einer Niederdruckfüllperiode. Da sich der Zugchef danach nicht mehr gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass lediglich die A-Kammer überladen war.
Spaß beiseite!
Mein Lob an die Entwickler von Zusi 3, die Bremssimulation ist wirklich sehr gut!
Die Druckluftbremse gehört zu den kompliziertesten Systemen der Bahntechnik.
Die genauen Vorgänge zu verstehen erfordert eine jahrelange Erfahrung und viele Schulungen.
Das alles verständlich zu erklären ist eine große Herausforderung und im Rahmen eines Forum nicht zu leisten.
Dreidruckventil, Ü-Kammer, Vorsteuerdruck, Hochdruckfüllperiode, Druckgradient nach UIC 541, Regelbetriebsdruck,
Selbstlöser, Druckerhalt, Mindestdruckbegrenzer, A-Überwacher, Niederdruckfüllperiode u.s.w. sind einige Begriffe, die nur ein
sehr kleiner Personenkreis verstehen kann.
Vor Jahren habe ich mal für Eisenbahnfreunde einen Vortrag über die Entwicklung und Funktion der Druckluftbremsen gehalten.
Das Interesse der Eisenbahnfreunde war groß und die lange Vorbereitung hat sich gelohnt.
Ein begeisteter Zusi 3 Fahrer
Jörg Haase
- Michael_Poschmann
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- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
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Re: Zugführer hat sich gemeldet
Hallo Jörg,
herzlich willkommen im Zusi-Forum!
Da Du Deinen Fachvortrag erwähnst, frage ich gleich mal ganz frech - gibt es dazu noch Unterlagen? Die Bremstechnik ist mir immer noch nicht sonderlich vertraut, aber dank Zusi kann man ja in allen Bereichen dazulernen. Falls Du also derartiges Wissen mit einbringen magst, wäre das sicherlich für alle Interessierten hier ein großer Gewinn.
Beste Grüße
Michael
herzlich willkommen im Zusi-Forum!
Da Du Deinen Fachvortrag erwähnst, frage ich gleich mal ganz frech - gibt es dazu noch Unterlagen? Die Bremstechnik ist mir immer noch nicht sonderlich vertraut, aber dank Zusi kann man ja in allen Bereichen dazulernen. Falls Du also derartiges Wissen mit einbringen magst, wäre das sicherlich für alle Interessierten hier ein großer Gewinn.
Beste Grüße
Michael
Re: Zugführer hat sich gemeldet
Hallo in die Runde,
gestern hat es mich nun auch erwischt
Die bekannte Stimme des Zugführers hat sich gemeldet und ich wusste spontan nicht was machen, so das ich es mit dem Angleicher versucht hab.
-> Welches Verhalten ist denn in diesem Fall wirklich korrekt bzw. in welchem Regelwerk kann ich es nachlesen ?
In die Rubrik Unregelmäßigkeiten (Brevo.0105) kann ich es jetzt nicht 100%ig einordnen, da ja bei "leichter" Überladung die Bremse rein mit dem Angleicher gelöst werden kann, und keine Löseeinrichtung betätigt werden muß...
Grüße,
mibu3000
gestern hat es mich nun auch erwischt
Die bekannte Stimme des Zugführers hat sich gemeldet und ich wusste spontan nicht was machen, so das ich es mit dem Angleicher versucht hab.
-> Welches Verhalten ist denn in diesem Fall wirklich korrekt bzw. in welchem Regelwerk kann ich es nachlesen ?
In die Rubrik Unregelmäßigkeiten (Brevo.0105) kann ich es jetzt nicht 100%ig einordnen, da ja bei "leichter" Überladung die Bremse rein mit dem Angleicher gelöst werden kann, und keine Löseeinrichtung betätigt werden muß...
Grüße,
mibu3000
Re: Zugführer hat sich gemeldet
Hallo Zusammen,
falls es jemand interessiert...
Hab inzwischen noch was im besagten Regelwerk gefunden; Unter 0107(6) ist ein Lösungsansatz mit dem Angleicher zu finden..
Grüße,
mibu3000
falls es jemand interessiert...
Hab inzwischen noch was im besagten Regelwerk gefunden; Unter 0107(6) ist ein Lösungsansatz mit dem Angleicher zu finden..
Grüße,
mibu3000