Hallo Jens,Jens Haupert hat geschrieben:Hallo, verbaut ist doch ein Voith DIWA.3E Getriebe mit 4 Gängen, wobei der erste Gang als Anfahrwandler mit gleitender Überbrückung des Wandlers ausgelegt ist (so sagt es das Produktdatenblatt). Also bleiben ein Anfahrwandler mit Drehzahlkopplung abhängig von der geforderten Leistung und dann 3 Gänge mit starrer Verbindung und Drehzahlabhängigkeit zur Geschwindigkeit, oder?Bernhard Raschke hat geschrieben:Die Motordrehzahl steigt ja eben nicht proportional zur Geschwindigkeit oder der Fahrstufe. Da ist ja noch ein Wechselgetriebe (Viergang-Schaltautomatik) dazwischen.
MfG Jens
prima Quelle für die Charakteristik des Getriebes. Das sieht sehr stimmig zu meinem Video aus, nach dem ich den Soundthesizer gebaut habe. Mir schien damals der (Drehzahl) Sprung vom durchgekuppelten ersten Gang zum durchgekuppelten zweiten arg gross, weshalb ich den Sound für den zweiten dann auch noch " in Wandlung " gebaut hatte. Die wäre von maximaler Drehzahl im ersten bei Vollast die Drehzahl auf etwas über 1000 min-1 gefallen. Könnte man für künftige Versionen theoretisch noch einbauen und besser anpassen, ist aber eine Sauarbeit.