Streckenprojekt: Museumsbahn Ebermannstadt - Behringersmühle

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Leofel92
Beiträge: 9
Registriert: 04.10.2021 18:42:59
Aktuelle Projekte: Bau eines Fahrpultes mit Handschaltrad
Wohnort: Oberfranken

Streckenprojekt: Museumsbahn Ebermannstadt - Behringersmühle

#1 Beitrag von Leofel92 »

Hier fasse ich allgemeine Infos für mein Streckenprojekt zusammen: Die Museumsbahn Ebermannstadt - Behringersmühle.

Ich habe die Strecke in 4 Module unterteilt:
  • Ebermannstadt (Km 13,9 bis 16,0)
  • Gasseldorf/Streitberg (Km 16,0 bis 21,2)
  • Muggendorf/Burggailenreuth (Km 21,2 bis 26,8)
  • Gößweinstein/Behringersmühle (Km 26,8 bis 30,8)

Ich bin selber im Verein aktiv dabei und habe somit alle benötigten Lagepläne und Gleishöhenpläne um die Strecke realistisch nachzubauen. Die Landschaft wird allerdings trotzdem sehr aufwändig.

Hier noch ein paar allgemeine Infos zur Strecke:
Die Strecke besitzt 4 Bahnhöfe (Ebermannstadt, Streitberg, Muggendorf und Behringersmühle), sowie 3 Haltepunkte (Gasseldorf, Burggailenreuth (welcher aktuell nicht bedient wird), Gößweinstein). Die Streckenhöchstgeschwindigkeit liegt bei 40 km/h (früher 60 km/h Ebermannstadt - Muggendorf und 50km/h Muggendorf - Behringersmühle).
Seit 1980 verkehrt hier regelmäßig die Dampfbahn fränkische Schweiz (DFS) https://www.dampfbahn.net/ mit Dampfloks wie auch Dieselloks.

Das Projekt wird leider nicht mehr weiter geführt!
Zuletzt geändert von Leofel92 am 18.04.2024 22:19:04, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1073
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: (N)MH

Re: Streckenprojekt: Museumsbahn Ebermannstadt - Behringersmühle

#2 Beitrag von Leonard K. »

Leofel92 hat geschrieben: 30.06.2023 22:04:50 Diese werde ich in näherer Zeit georeferenzieren (wird jedoch Zeit benötigen, da diese keine Koordinaten enthalten).
Bei Lageplänen ohne Koordinaten hat es sich bewährt, Schnitt- und Eckpunkte von Flurstückgrenzen als Referenz zu nehmen. Manchmal funktioniert das auch mit Ecken von Gebäuden ganz gut. Wenn ich mit solchen Plänen arbeiten muss, suche ich mir 4 Punkte aus, die möglichst weit auseinander liegen. Diese Punkte suche ich dann in der topographischen Karte im BayernAtlas und kopiere die Gauß-Krüger Koordinaten.

Nicht immer klappt es beim ersten Versuch, manchmal muss man es öfter versuchen. Zur Kontrolle kann es hilfreich sein, mit einem georeferenzierten Luftbild zu vergleichen. Wenn es entlang der Bahnstrecke praktisch gar keine Flurstücksgrenzen gibt (kann im Wald schon mal vorkommen), kann es auch mal fast unmöglich sein, den Plan zu georeferenzieren. Dann weiche ich auf Luftbilder aus.

Leofel92
Beiträge: 9
Registriert: 04.10.2021 18:42:59
Aktuelle Projekte: Bau eines Fahrpultes mit Handschaltrad
Wohnort: Oberfranken

Re: Streckenprojekt: Museumsbahn Ebermannstadt - Behringersmühle

#3 Beitrag von Leofel92 »

Oke danke für den Tipp, das probier ich mal aus. Ich bin auch gerade am suchen, da der Vorstand vom Verein vor ein paar Monaten die Pläne georeferenziert hat und zwar ziemlich genau. Ich schau da mal ob ich irgendwie die Dateien bekomme.

Antworten