Linke Rheinstrecke Beta 0.5 (Köln-Oberwinter)

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Bernd Schroeder
Beiträge: 359
Registriert: 03.07.2003 13:21:39
Wohnort: Berlin

Linke Rheinstrecke Beta 0.5 (Köln-Oberwinter)

#1 Beitrag von Bernd Schroeder »

Habe soeben dem lieben Roland (Zühlke) meinen revidierten Nordteil der Strecke überlassen auf das er die Güte haben möge, für die hier versammelten Zusianer den upload auf die Rheinstrecke vorzunehmen und alsobald vom link auf dieselbe Kenntnis zu geben.
Die Geburt war zwar nicht schwer, aber lang und nur mit vielen Unterbrechungen zu vollziehen.
Was jetzt in der Krippe liegt, ist rund 50 km lang, reicht von Köln bis Oberwinter (also nicht bis Bethlehem, Verzeihung: Remagen) und kann dennoch als tauglich angesehen werden, zur entspannteren Verdauung von Weihnachtsgänsen zu dienen. Es handelt sich um die Streckenversion der 80er Jahre, der mitgelieferte Fahrplan spielt in den Nachmittags- und Abendstunden eines lauen Sommertages im Jahr 1978.
Die Strecke installiert sich im Ordner "Linke Rheinstrecke" - wie auch das südliche Teilstück "Rund um Koblenz". Zwischen den beiden Teilstücken fehlen noch zwei Module, die ich versuchen werde, zügig auf Vordermann zu bringen. Wahrscheinlich werden wir uns dann frohe Ostern wünschen können.
Also viel Spaß. Einsprüche und andere Aussprüche kann ich erst nach Weihnachten beantworten - bis dahin mache ich Urlaub. Natürlich am Rhein!
Bernd

Benutzeravatar
Stefan Bruderer
Beiträge: 157
Registriert: 19.04.2005 18:21:17
Wohnort: Zürich

#2 Beitrag von Stefan Bruderer »

Das sind ja grossartige Nachrichten Bernd. Herzlichen Dank für den neuen Abschnitt.

Ich wünsche dir erholsame Ferien und schöne Festtage...

Grüsse

Stefan

Stefan Kaehler
Beiträge: 180
Registriert: 01.07.2002 11:09:26
Aktuelle Projekte: Zusi fahren!
Wohnort: Duisburg am Rhein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Stefan Kaehler »

Das sind ja schöne Nachrichten!

Danke schon mal für Mühe.

Allzeit :schaffner

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1463
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Roland Zühlke »

Dann also eine Mischform aus Nikolaus, Weihnachtsmann und Christkind :]. Und alle drei haben die Guete :D:
http://www.zusi.rzuehlke.de/doc/kbs470_ ... k_kowi.zad

Ich glaube, meine download-Kapazitaet ist 7,5 GB. Hoffentlich schrottet Ihr das nicht...

Beste Gruesse,

Roland

Benutzeravatar
Stefan Bruderer
Beiträge: 157
Registriert: 19.04.2005 18:21:17
Wohnort: Zürich

#5 Beitrag von Stefan Bruderer »

Roland Zühlke hat geschrieben:Ich glaube, meine download-Kapazitaet ist 7,5 GB. Hoffentlich schrottet Ihr das nicht...
Ich glaube das passiert ziemlich sicher :D

Danke für das Bereitstellen der Strecke....


grüsse Stefan

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2426
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Timo Albert »

Roland Zühlke hat geschrieben:Dann also eine Mischform aus Nikolaus, Weihnachtsmann und Christkind :]. Und alle drei haben die Guete :D:
http://www.zusi.rzuehlke.de/doc/kbs470_ ... k_kowi.zad

Ich glaube, meine download-Kapazitaet ist 7,5 GB. Hoffentlich schrottet Ihr das nicht...

Beste Gruesse,

Roland
Notfalls kann ich es auch gerne hochladen, ich hab noch rund 40GB zur Verfügung (Traffic)

Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

#7 Beitrag von Soeren »

Das was ich bis jetzt gesehen habe ist echt einsame Spitze!!! :respekt :respekt :respekt

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 679
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

#8 Beitrag von Michael Franz »

Roland Zühlke hat geschrieben:Ich glaube, meine download-Kapazitaet ist 7,5 GB. Hoffentlich schrottet Ihr das nicht...Roland
Ich hab auch noch ein wenig. Könnte also auch aushelfen.
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

Dirk Hornung
Beiträge: 120
Registriert: 11.03.2005 18:58:22

Kompliment

#9 Beitrag von Dirk Hornung »

Hallo,

kompliment die Strecke ist einfach schön geworden, insbesondere die Fahrleitung hat mich beeindruckt!


Gruss
Dirk

Frank aus Erlangen
Beiträge: 82
Registriert: 03.02.2004 21:59:07
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Einfach Spitze

#10 Beitrag von Frank aus Erlangen »

Guten abend,

kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen. Einfach toll gemacht, insbesondere der Fahrdraht.

:respekt :respekt :applaus :applaus

Gruß aus Erlangen

Frank

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9701
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#11 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wenn das mal gut geht. Bernd hat den roten Brummer im Fahrplan schon eingeplant. Wenn der zu Weihnachten nicht offiziell wird, gibt es beim Laden des Fahrplanes eine Fehlermeldung.

Benutzeravatar
Stephan Dörner
Beiträge: 88
Registriert: 28.05.2004 09:55:26
Wohnort: Upper of the things-Imploring
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Stephan Dörner »

Hi, ich bin bis gerade eben den D 519 gefahren.
Bei der Einfahrt in Bad Godesberg habe ich dann bei Vr0 keine 1000 Hz Beeinflussung bekommen. An dem Kennlicht zeigenden Signal vor Bad Godesberg dann wieder Vr0 und wieder keine Beeinflussung. Kurz vorm 500 Hz Magnet in Bad Godesberg habe ich dann eine Zwangsbremsung wegen "PZB Wachsam" bekommen. Ich denke mal, dass das eigentlich nicht so sein sollte!?

Aber ich muss sagen, sehr schöne Strecke, vor allem die Gleise und der Fahrdraht zwischen Kalscheuren und Bonn Gbf 8o
MfG Stephan Dörner a.k.a. Coco-Banana-Man

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9701
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Linke Rheinstrecke Beta 0.5 (Köln-Oberwinter)

#13 Beitrag von Peter Zimmermann »

Bernd Schroeder hat geschrieben: Die Strecke installiert sich im Ordner "Linke Rheinstrecke" - wie auch das südliche Teilstück "Rund um Koblenz".
"Rund im Koblenz" wird aber nicht installiert, da in der zad nicht vorhanden, oder habe ich was falsch verstanden?

Stefan Kaehler
Beiträge: 180
Registriert: 01.07.2002 11:09:26
Aktuelle Projekte: Zusi fahren!
Wohnort: Duisburg am Rhein
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Stefan Kaehler »

Rund um Koblenz war doch die letzte Beta...

Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

#15 Beitrag von Soeren »

Ich habe eine Frage: Wäre es eventuell möglich einen "neuen" Fahrplan für die Strecke zu erstellen, also aus dem Jahr 2006?

EDIT: Ich könnte mich dann auch mal mit dem Fahrplaneditor beschäftigen, aber da ich im Moment keine Ahnung davon habe frage ich.
Zuletzt geändert von Soeren am 17.12.2006 11:10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31700
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Frage am Rande: Soll die so auch offiziell werden oder ist es nur ein Zwischenstand im beta-Status?

Carsten

stuvar
Beiträge: 1407
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#17 Beitrag von stuvar »

Kleines Feedback von einer ersten Tour:

Es ist einfach genial wie viel Details auf der Strecke zu sehen sind. Speziell die kleinen Sträucher am Streckenrand deuten auf sehr viel Fleißarbeit hin - die zwischenzeitlich installierte Oberleitung hat meinen Tisch an die Belastungsgrenze gebracht, so stark fiel die Kinnlade runter. Einfach genial! Zwei Dinge waren mir unterwegs aufgefallen:

- In Köln Deutz fuhr ich über eine falsch gestellte Weiche. Wenn ich das nächste Mal drüber fahre mach ich ein Foto davon.
- Die Bögen sind in den Übergangsbögen sehr schön dargestellt. Der Abschnitt der einen Kreisbogen darstellt sieht leider (im Vergleich zu den Übergangsbögen) recht eckig aus. (Nietenzählermodus aus) In Köln war auch manchmal der untere Teil des Gleises nicht richtig zu sehen. Da liegt die Bettung etwas zu hoch. Dies fiel mir auch an einem Bogen (Kahlscheuren wars glaube ich) unterwegs auf.

Danke für das vorzeitige Weihnachtsgeschenk!

P.S: Und ich glaub ich werd mir RAM zulegen müssen. 512 MB reichen für Köln nicht mehr aus!

Benutzeravatar
Stefan Bruderer
Beiträge: 157
Registriert: 19.04.2005 18:21:17
Wohnort: Zürich

#18 Beitrag von Stefan Bruderer »

stuvar hat geschrieben:Und ich glaub ich werd mir RAM zulegen müssen. 512 MB reichen für Köln nicht mehr aus!
Lohnt sich sicher.... Mich hat es selber sehr überrascht, dass selbst in Köln die Framerate nicht unter 70 fps fällt. Auf der Strecke Richtung Koblenz sind es sogar immer um die 100 fps.... Einfach der helle Wahnsinn!! :D

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 2964
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#19 Beitrag von Thomas U. »

Da ich die Bildrate eh auf 40 begrenzt habe, soll mich die maximal erreichbare nicht stören... Aber schlecht ist der Gedanke mit der Aufrüstung nicht, wenn ich mir die Bildrate von ca. 15 im Kölner Raum ansehe :angst


Ansonsten sehr schön gemacht, die Strecke :tup
Zuletzt geändert von Thomas U. am 17.12.2006 19:12:00, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2352
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#20 Beitrag von AndreasBrandtner »

Auch von meiner seite ein ganz dickes kompliment, das ist wirklich alles sehr sagenhaft und meine ansprüche sind schon hoch :D .

Zur Framerate kann ich nur empfehlen seine Grafikkarte aufzustocken, zumindest wer noch eine 128er hat. Habe mir vor einem halben jahr eine 256er gekauft und bereue es in keinster weise da ich trotz 3-4 Jahre alten Rechner immer zwischen 20-30 fps hatte, gut bei einer Sichtweite von 3500m aber das nimmt man gerne in kauf um flüssig fahren zu können. War auch recht günstig, nicht mal 100€.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Gesperrt