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 Betreff des Beitrags: Re: Blender 3D
BeitragVerfasst: 25.11.2017 13:05:43 
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Aktuelle Projekte: Einarbeitung Streckenerstellung
Eventuell Show Alpha (bei mir hat das aber nicht geklappt)?


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 Betreff des Beitrags: Re: Blender 3D
BeitragVerfasst: 25.11.2017 13:55:18 
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Ich kann im Material die Transparenz einstellen, das Modell wird dann im Editor richtig dargestellt. Für das Rendern ist der Alpha Wert zuständig. Wenn ich diesen reduziere, werden auch die nicht transparenten Bereiche transparent.
Ich habe die transparenten Bereiche jedoch schon auf der Textur. Scheinbar wird beim Rendern dort jedoch die weiße Materialfarbe angezeigt.
Ich müsste also wohl das Material transparent machen?


Zuletzt geändert von Christian Marx am 25.11.2017 13:55:44, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Blender 3D
BeitragVerfasst: 25.11.2017 14:08:23 
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Beiträge: 64
Blender internal render oder Cycles?

_________________
Gruß
Yannick


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 Betreff des Beitrags: Re: Blender 3D
BeitragVerfasst: 25.11.2017 14:16:32 
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Blender Render.
Mit dieser Anleitung funktioniert es, nur die Schatten sind noch etwas sehr dominierend.

https://blender.stackexchange.com/quest ... der-render

Bild
Aber für die Lod3 sollte es reichen.


Zuletzt geändert von Christian Marx am 25.11.2017 14:21:39, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Blender 3D
BeitragVerfasst: 02.12.2017 09:03:51 
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Moinsen ,
ist blender leicht zu bedienen und gibt es den auf Deutsch ?
Möchte damit mal erste geh versuche machen im Objektbau.

Gruß die Vernebelte Ostsee


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 Betreff des Beitrags: Re: Blender 3D
BeitragVerfasst: 02.12.2017 14:21:26 
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Aktuelle Projekte: Modul Herzebrock
@ Tigerchris

Das Programm geht, es gibt höchstens schwierige Objekte.

Ein Eindeutschen des Programms würde ich mir sparen.

So kannst du dann die Tutorials von Alwin Meschede 1 zu 1 nachvollziehen

https://www.youtube.com/watch?v=yOoiIgJxoM4

und das meisste passiert eh über Schaltflächen (denen die Sprache egal ist) bzw. Menüpunkte die selbst im englischen zu verstehen sind.

Gruß

Reinhard


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 Betreff des Beitrags: Re: Blender 3D
BeitragVerfasst: 02.12.2017 18:52:12 
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Wohnort: Forchheim
Ich verwende Blender nur für das Texturieren meiner Modelle.
Der Modellbau damit ist mir zu aufwendig bzw. komme ich nicht wirklich damit klar.


Zuletzt geändert von Christian Marx am 02.12.2017 23:19:33, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Blender 3D
BeitragVerfasst: 04.12.2017 11:42:25 
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Christian Marx hat geschrieben:
Blender Render.
Mit dieser Anleitung funktioniert es, nur die Schatten sind noch etwas sehr dominierend.

https://blender.stackexchange.com/quest ... der-render

Bild
Aber für die Lod3 sollte es reichen.


Hallo Christian,

mit welchen Lichtquellen/-einstellungen renderst Du die Objekte für die LOD3-Texturierung, damit sie die gleiche Helligkeit bekommen wie das "Original"?

Ich bin mit meinen eigenen Experimenten in diese Richtung bis jetzt nicht so richtig zufrieden.

Gruß
Matthias


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 Betreff des Beitrags: Re: Blender 3D
BeitragVerfasst: 04.12.2017 19:23:46 
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Matthias H. hat geschrieben:
Hallo Christian,

mit welchen Lichtquellen/-einstellungen renderst Du die Objekte für die LOD3-Texturierung, damit sie die gleiche Helligkeit bekommen wie das "Original"?
Hallo Matthias,

auch wenn Du nicht mich gemeint hast: In meinen Blender-Dateien gibt es weder Lichtquellen noch Kameras; "Viewport Shading" ist Texture und nicht Rendered. Damit sollten Texturflächen auf Modellen in Blender unabhängig vom Blickwinkel genauso hell erscheinen wie in der Texturdatei.

M.f.G. Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Blender 3D
BeitragVerfasst: 28.03.2018 21:35:57 
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Nur der Vollständigkeit halber, ich habe dem Kollegen per E-Mail geantwortet.


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 Betreff des Beitrags: Re: Blender 3D
BeitragVerfasst: 29.03.2018 21:43:03 
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Beiträge: 70
Christian Marx hat geschrieben:
Nur der Vollständigkeit halber, ich habe dem Kollegen per E-Mail geantwortet.


Ja, und vielen Dank nochmal für den Tipp!

Ich bin mal so frei und kopiere Deine Antwort hier rein. Vielleicht hilft es anderen ja auch:


Zitat:
Render Layer:
Layer
Sky deaktivieren

World:
Environment Lighting aktivieren

Kamera einfügen und Rendern.



Mit zusätzlicher Aktivierung von World -> Ambient Occlusion (Factor 1, Multiply) nutze ich das inzwischen auch gerne, um Fassadentexturen mit Schatten aufzuwerten. Insbesondere wenn man die Texturen mangels geeigneter Fotos selber erstellen muss.


Gruß
Matthias


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