Aktuelle Zeit: 15.07.2019 22:49:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2003 18:41:12 
AndiK hat geschrieben:
"Verschenke doch mal eine Reise" wär's voll ausgeschrieben. Wo is' da der Fehler?


Der Duden sagt sazu: "Man setzt ein Apostroph bei Wörtern mit Auslassungen, wenn die verkürzten Wortformen sonst schwer lesbar oder missverständlich wären (§ 96 (2)). ... Als gut lesbar gelten .. im Allgemeinen die folgenden Fälle: ... Es entfällt ein Schluss-e bei bestimmten Verbformen. Bsp.: - Ich lass das nicht zu. - Leg den Mantel ab." (genug zitiert).

Demnach ist das also schon nicht so ganz korrekt.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2003 18:44:14 
Offline

Registriert: 15.03.2002
Beiträge: 253
Gast hat geschrieben:
...


Login' verg'essen...'


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2003 09:08:46 
Offline

Alter: 34
Registriert: 17.11.2002
Beiträge: 117
Wohnort: Emmerich am Rhein
Wenn das Problem bei den 's's liegt. Dann erstetzt diese doch einfach durch en, dann gibt es keine Probleme mehr!
Wie wäre es mit AddOnen. Hört sich doch auch interessant an, pder?
Wäre mal was neues, was prikelndes, was spektakuläres!

Euer Zusianer


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2003 11:02:30 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 28.04.2002
Beiträge: 4718
AddOnnen liest sich so finnisch...

_________________
2,0 l/100km -- Ein Traktor auf 2 Rädern! :)


Nach oben
 Profil ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2003 12:32:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2003
Beiträge: 4795
Wohnort: Österreich
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
AddOnnes
AddOnnium
AddOnnibus
...

et cetera ---
wie wäre es auf Latein :mua ?

*duckundweg*

Artus

_________________
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de


Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 28.07.2003 12:35:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2003 12:48:12 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 12.08.2002
Beiträge: 1467
Wohnort: Vöcklabruck
Hört sich ja schon fast an wie "ad Omnibus"! :D

*duck-und-weg*

David


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2003 13:01:51 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 28.04.2002
Beiträge: 4718
Wir könnten es auch auf Lamerisch:
"AdOn'Z" nennen :D

_________________
2,0 l/100km -- Ein Traktor auf 2 Rädern! :)


Nach oben
 Profil ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechtschreibung
BeitragVerfasst: 03.01.2019 20:35:04 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1810
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Hallo,

einmal im Leben einen Rekord aufstellen... und wenn es nur einen knapp 16 Jahre alten Beitrag aus der Versenkung holen ist... Auf solche Ideen kommt man, wenn man gerade wohl zuviel Zeit und keine genaue Vision hat, in welchem Zusi-Projekt man sich am Besten einbringen kann.

Thema ist: Rechtschreibung und Grammatik der Unterforen und dessen Beschreinbung auf der Hauptseite
Code:
Allgemeines
Hier können alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Das Allgemeine ist "eins", also müsste es Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. heißen.

Code:
Technik
Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zur den Editoren
mit Fragen zur den Editoren -> mit Fragen zu den Editoren

Code:
Wünsche zum Programm
Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesamnmelt
gesamnmelt -> ohne n in der Mitte

Zitat:
Fahrpläne
Das projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema
Das projektforum für -> bitte groß

Code:
Sonstige Add-Ons
Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Stellvertretend für alle Worte Add-ons -> lt. Duden ist das o klein (Es sieht so Sche..ße aus und als Hausherr würde ich es wahrscheinlich auch nicht ändern) -> https://www.duden.de/rechtschreibung/Add_on

Code:
Stellwerke
Hier geht es um die Entwicklung eines zukünftigen Stellwerks mit Zusi-Anschluß
Privatpersonen/Firmen dürfen ja wählen, ob sie in neuer oder alter Rechtschreibung schreiben wollen. Es muss nur einheitlich sein. Behörden und amtliche Schreiben müssen in neuer Rechtsschreibung sein. Je nach gewählter Regel ist somit der Begriff Zusi-Anschluß richtig oder falsch.

Code:
Virtueller Stammtisch
Über alles nicht so wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Alle nicht so wichtige -> Substantivierung: Alles nicht so Wichtige, was ...

.
.
.
to be continued.

Eigentlich war mir nur das n zwischen den beiden mm bei gesamnmelt negativ aufgefallen :gap Ja ich weiß, ich habe zuviel Zeit

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechtschreibung
BeitragVerfasst: 04.01.2019 10:31:38 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 06.11.2001
Beiträge: 4697
Wohnort: en Lorraine (57) France
Aktuelle Projekte: Fahrplanbasteleien &
www.zusi-sk.eu
Michael Springer hat geschrieben:
Hallo,

einmal im Leben einen Rekord aufstellen... und wenn es nur einen knapp 16 Jahre alten Beitrag aus der Versenkung holen ist...


Respekt! Immerhin: Seinerzeit war so manches Forenmitglied noch nicht mal gezeugt :schaffner

_________________
Meilleures salutations de Frank


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechtschreibung
BeitragVerfasst: 06.01.2019 11:27:33 
Online
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 20.12.2003
Beiträge: 901
Wohnort: Kaiserslautern
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Frank Wenzel hat geschrieben:
Respekt! Immerhin: Seinerzeit war so manches Forenmitglied noch nicht mal gezeugt :schaffner


Oder ist gerade in die erste eigene Wohnung gezogen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechtschreibung
BeitragVerfasst: 09.01.2019 19:56:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 2901
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Aktuelle Projekte: Dies und das
Hi,

ich habe alle genannten Punkte verbessert.

Gruß
Max

_________________
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board


Nach oben
 Profil ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechtschreibung
BeitragVerfasst: 09.01.2019 21:28:56 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1810
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Sieht jetzt auch nicht viel anders aus :hat2 Trotzdem Danke für die Mühe.

Michael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.024s | 17 Queries | GZIP : Off ]