ZuSi3 Client-Server-Verbindung instabil

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
tomsel

ZuSi3 Client-Server-Verbindung instabil

#1 Beitrag von tomsel »

Hallo zusammen,
ich bin dabei, ein universelles mini-Fahrpult für die ZuSi3-TCP-Schnittstelle aufzubauen. Dafür habe ich auch bereits einen Stufenschalter in Hebelausführung entwickelt, bei dem man die Anzahl der Rasten dynamisch per Software einstellen kann - so weit so gut, die Mühe war vielleicht umsonst. Denn: Die Software funktioniert zwar soweit, Probleme macht mir aber der ZuSi-Client, da er zwar eine Verbindung aufbaut, aber nach einigen erfolgreich übertragenen Schalterpositionen plötzlich die Verbindung wieder verliert. Das Ganze dauert nicht mal eine Minute. Die Software läuft auf einem ESP32-S3, programmiert mit der Arduino-IDE, die WiFi-Library wird verwendet, kein Ethernet. Die Verbindung kann erst wieder neu aufgebaut werden, nachdem ZuSi beendet und neu gestartet wurde, aber es reicht jedes mal nur zum Anfahren, anhalten kann ich nicht mehr :D . Bin ich der Einzige damit, oder sind solche instabilen Verbindungen eher ein häufigeres Problem?

JonathanPilborough

Re: ZuSi3 Client-Server-Verbindung instabil

#2 Beitrag von JonathanPilborough »

Es sollte stabil sein, und es ist sicherlich nicht normal, dass du nach dem Verlust der Verbindung erst wieder eine Verbindung herstellen könntest, nachdem Zusi vollständig neu gestartet ist (wenn ich das richtig verstehe).

Können andere Clients (z. B. ZusiMeter, TCPDemo-Programme) während dieser Zeit eine Verbindung herstellen?

Es ist in der Regel schwer konkrete Vorschläge zu geben, ohne das Code zu sehen, zumindest der Teil den auf die Zusi-Netzwerkschnittstelle bezieht.

Carsten Hölscher
Administrator

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das liegt eher nicht an Zusi. Die Schnittstelle ist seit Jahren massenhaft im Einsatz.

Carsten

yxyx

#4 Beitrag von yxyx »

Oder in deinem Code passt etwas nicht ganz. Ich hatte es bei meinen Versuchen damals durch invalide Daten geschafft, Zusi zu Fehlermeldungen oder gar zum Absturz zu bringen.
Vielleicht kannst du ja hier einfach mal deinen Code reinschicken.

Liebe Grüße
yxyx

F. Schn.

#5 Beitrag von F. Schn. »

Am besten WireShark installieren und alles im Detail durchgehen. Da siehst du dann auch, wenn der Mikrocontroller genau aussteigt, und kannst schauen, was er da schickt, ob da etwa falsche TCP-Daten gesendet werden, die TCP-Pakete defekt sind, oder ähnliches.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

tomsel

#6 Beitrag von tomsel »

Danke für eure Antworten. Dass es nicht an ZuSi liegt, war mir ja schon irgendwie klar. Ich habe mal weiter experimentiert und festgestellt, dass mein Controller keine stabile Verbindung mit irgendwas haben kann. Verbindungen kommen gefühlt nur bei jedem 10-ten Versuch zustande und bleiben nur für ca. 30 Sekunden bestehen. Aber die bis zum Moment des Abbruchs gesendeten Pakete sehen eigentlich gut aus, ich kann zumindest keine Fehler entdecken. Na ja, wie auch immer, ich versuche es nochmal mit einem anderen Controller, vielleicht ist der jetzige ja nicht ganz ok, zu billig oder zu chinesisch.

Was den Code angeht - Ich möchte nicht, dass jemand von Euch Zeit darauf verwendet, meinen Code zu debuggen, das muss ich schon selber machen :) Aber wenn es interessiert, es ist alles auf github: https://github.com/meunum/ESP32projects/tree/main. Ist halt noch experimentell und weit davon entfernt, komplett zu sein.

yxyx

#7 Beitrag von yxyx »

tomsel hat geschrieben: 11.01.2026 17:31:18 Aber wenn es interessiert, es ist alles auf github: https://github.com/meunum/ESP32projects/tree/main.
Der Link funktioniert leider nicht.

Liebe Grüße
yxyx

tomsel

#8 Beitrag von tomsel »

yxyx hat geschrieben: 11.01.2026 18:21:21 Der Link funktioniert leider nicht.

Liebe Grüße
yxyx
Ich habe das repository jetzt öffentlich gemacht, damit sollte der link funktionieren. Dass es nur privat war, hatte ich ganz vergessen.

Antworten