DMI Bleibt stehen/reagiert total verzögert

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Zugkunft

DMI Bleibt stehen/reagiert total verzögert

#1 Beitrag von Zugkunft »

Moin,
habe jetzt schon seit längerem Probleme mit allen Fahrzeugen, die nur DMI Displays haben: Die Displays bleiben entweder komplett stehen, oder reagieren mit so einem massiven Verzug, dass man auch nicht mehr vernünftig „arbeiten“ kann. Abhilfe kann man sich mit mehrmaligem Pause drücken schaffen, dann springt die Zeit auf den Displays vor und die Eingaben werden verarbeitet, in ganz seltenen Fällen funktionieren die Displays dann wieder, meist jedoch nur für kurze Zeit, wenn man permanent in der gleichen Kameraperspektive bleibt oder wenn man die Displays nicht mehr bedient.
Bei „analogen“ Tfz‘s habe ich das Problem nie.
Ich habe kein Plan, woran das liegen könnte, vlt weiß ja jemand von euch, wie ich das lösen kann… ?(
Danke im Voraus!!

yxyx

Re: DMI Bleibt stehen/reagiert total verzögert

#2 Beitrag von yxyx »

Da wird ZusiDisplay wahrscheinlich nicht hinterherkommen, schau mal hier: viewtopic.php?t=20103

Was hast du für Hardware (insbesondere CPU)?

Liebe Grüße
yxyx

Zugkunft

#3 Beitrag von Zugkunft »

Habe mir gerade angeschaut, was du unter dem von dir geschickten Link geschrieben hast, du sprichst mir aus der Seele 🙏
CPU hab ich „Intel(R) Pentium(R) Gold 7505 @2.00GHz“ ist alles so nh integrierter kack weil ich wie du nur einen Laptop habe. (auf einen neuen wird schon gespart…)
Denkst du das Problem wird besser, wenn ich ZusiDisplay mit öffne?

SirTobie
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn

#4 Beitrag von SirTobie »

Ich habe den Effekt auch auf einem etwas älteren Laptop. Laut Task-Manager läuft der Prozessor schon mit 100% Auslastung und ist damit schlichtweg überfordert. Trotz reduzieren Aktualisierungsrate und von Details und Sichtweite schaffts das Laptop manche Züge nicht (z.B. BR422).
Gruß
Tobias

yxyx

#5 Beitrag von yxyx »

Zugkunft hat geschrieben: 15.11.2025 19:01:21 Denkst du das Problem wird besser, wenn ich ZusiDisplay mit öffne?
Du könntest ggf. im Führerstandseditor die weniger wichtigen Displays entfernen (Achtung, die Änderungen werden separat im eigenen Datenverzeichnis gespeichert und können bei zukünftigen Updates für Nebenwirkungen sorgen). Wichtig dabei ist, dass du das jeweilige Display dann aus allen Ansichten entfernst.
Vielleicht reicht das schon aus, dass dann die verbleibenden Displays (wie z.B. Tacho) flüssiger laufen.

Liebe Grüße
yxyx

Dirk1970

#6 Beitrag von Dirk1970 »

Es ist rein rechnerabhängig.
Mein alter PC hat genau dieselben Probleme, der aktuelle, wesentlich stärkere, nicht.
Es wäre vielleicht sinnvoll in den Einstellungen eine Möglichkeit zu haben, die internen Zusi-Displays abzuschalten, das könnte alten Rechnern helfen.

Grüße

F. Schn.

#7 Beitrag von F. Schn. »

SirTobie hat geschrieben: 16.11.2025 05:47:20 Trotz reduzieren Aktualisierungsrate
Welche Option meinst du damit? Sonstiges->Update-Rate->Texturverkleinerung?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

SirTobie

#8 Beitrag von SirTobie »

Sorry, hätt ich sauber formulieren sollen: im Simulator / Einstellungen / Sonstiges und dort das Sendeintervall (am Laptop jetzt auf 0,5 erhöht)
Gruß
Tobias

F. Schn.

#9 Beitrag von F. Schn. »

Hast du ZusiDisplay->Einstellungen->Sonstiges->Füherstand-Integration noch auf Standardwerten stehen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

SirTobie

#10 Beitrag von SirTobie »

Ja - diese Option war mit bisher nicht aufgefallen. Werde mal testen...
Gruß
Tobias

SirTobie

#11 Beitrag von SirTobie »

F. Schn. hat geschrieben: 16.11.2025 11:26:36 Hast du ZusiDisplay->Einstellungen->Sonstiges->Füherstand-Integration noch auf Standardwerten stehen?
Änderungen an dieser Stelle hatten durchschlagenden Erfolg. Das Display kommt jetzt wieder pünktlich mit. Danke!
Gruß
Tobias

F. Schn.

#12 Beitrag von F. Schn. »

Welche Änderungen hast du konkret gemacht? Im Idealfall kann Jens womöglich eine Lagg-Messung oder eine Last-Messung in ZusiDisplay einbauen, die das im Notfall von alleine verstellt. Oder vielleicht reicht es schon aus, den Einstellungs-Dialog von ZusiDisplay prominenter direkt unter den Zusi-Einstellungen anzuzeigen, anstatt im ZusiDisplay-Hauptmenü versteckt.

SirTobie

#13 Beitrag von SirTobie »

F. Schn. hat geschrieben: 16.11.2025 13:11:34 Welche Änderungen hast du konkret gemacht?
Es hat bei mir gereicht, dass ich die Update-Rate auf "seltener" gestellt habe.
Gruß
Tobias

Antworten