Suche nach Schnittstelle zur Generierung von .timetable.xml-Dateien

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
yxyx

Suche nach Schnittstelle zur Generierung von .timetable.xml-Dateien

#1 Beitrag von yxyx »

Liebe Zusi-Community,

existiert rein zufällig eine Schnittstelle um .timetable.xml-Dateien mit einem externen Programm generieren zu lassen oder ist dies nur über Zusi selbst möglich?
In der Doku habe ich zum Thema Buchfahrplan-dll nur etwas zur Generierung von .bmp-Dateien gefunden (das hilft mir aber nicht).

Ich benötige das für ein eigenes kleines Fahrplangenerierungstool, an welchem ich gerade arbeite. Die generierten Züge unterscheiden sich teilweise nur in der Zeit. Um die Generierungszeit für die .timetable.xml-Dateien nicht unnötig explodieren zu lassen, würde ich hier die .timetable.xml-Dateien mit meinem Tool gerne gesammelt generieren, bevor die Züge kopiert und verschoben werden.
Die Generierung vor der Ausführung des Tools ist nicht möglich, da die Fahrwege der Züge modular aus einzelnen Teilen zusammengefügt werden.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
yxyx

Michael Springer

Re: Suche nach Schnittstelle zur Generierung von .timetable.xml-Dateien

#2 Beitrag von Michael Springer »

Züge aus einer bestehenden trn/timetable-Datei hochnummerieren und Zeiten anpassen ginge auch hiermit: viewtopic.php?t=14321

yxyx

#3 Beitrag von yxyx »

Michael Springer hat geschrieben: 09.09.2025 15:09:47 Züge aus einer bestehenden trn/timetable-Datei hochnummerieren und Zeiten anpassen ginge auch hiermit: viewtopic.php?t=14321
Danke für den Hinweis. Der Funktionsumfang des Taktfahrplan-Tools reicht für meine Zwecke allerdings bei weitem nicht aus.

Als kleinen Einblick in den Funktionsumfang: Mein Tool verarbeitet als Input eine XML-Konfigurationsdatei, welche in etwa so aussieht:

Code: Alles auswählen

<ZusiEnvironment dataDir="path/to/Zusi3User">
    <Fahrplan generateAt="./path/to/destination.fpn" generateFrom="./path/to/template.fpn">
        <Zug nummer="20000" gattung="RB">
            <MetaData path="./path/to/meta-data.trn"/>
            <Route>
                <RoutePart>
                    <TrainFileByPath path="./path/to/route-part-a.trn"/>
                    <TimeFix type="StartAbf" value="2023-02-01 13:50:20"/>
                    <ApplySchedule path="./path/to/a.schedule.xml"/>
                </RoutePart>
                <RoutePart>
                    <TrainFileByPath path="./path/to/route-part-b.trn"/>
                </RoutePart>
            </Route>
            <RollingStock path="./path/to/rolling-stock.trn"/>
            <CopyDelay>
                <CopyDelayTask delay="03:00:00" count="1" increment="6"/>
                <CopyDelayTask delay="02:00:00" count="3" increment="2">
                </CopyDelayTask>
            </CopyDelay>
        </Zug>
        <Zug nummer="30000" gattung="RE">
            <Route>
                <RoutePart>
                    <TrainFileByPath path="./path/to/route-part.trn"/>
                </RoutePart>
            </Route>
        </Zug>
    </Fahrplan>
</ZusiEnvironment>
Anmerkung: .schedule.xml-Dateien beinhalten statt der Fahrzeiten die Fahrdauern. Somit ist es unkompliziert möglich, die Fahrzeit zw. einzelnen Fahrplaneinträgen zu ändern, ohne alle nachfolgenden Zeiten händisch anpassen zu müssen.

Liebe Grüße
yxyx

F. Schn.

#4 Beitrag von F. Schn. »

Der Buchfahrplan2 kann die timetable.xml's auch selbst erstellen. Siehe Zusi-Doku 11.12.3.2. Das zugehörige Tool befindet sich unter _Tools\BuchfahrplanErsteller\BuchfahrplanBereiniger

Ich würde dir empfehlen, mal in den ZusiChat zu kommen. (Ein IRC-Chat, irc.euric.net #zusi, ein Hitorienloses relativ altes, offenes Chat-Protokoll, das von verschiedenen Programmen wie HexChat oder Thunderbird unterstützt wird.) Dort gibt es Leute, die für StellSi bereits ähnliches aufgebaut haben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

yxyx

#5 Beitrag von yxyx »

F. Schn. hat geschrieben: 09.09.2025 18:36:25 Der Buchfahrplan2 kann die timetable.xml s auch selbst erstellen. Siehe Zusi-Doku 11.12.3.2. Das zugehörige Tool befindet sich unter _Tools\BuchfahrplanErsteller\BuchfahrplanBereiniger
Da steht beschrieben, wie man den BuchfahrplanErsteller benutzt. Ich bräuchte halt eine Schnittstelle, die ich direkt von meinem Tool aus aufrufen kann.
F. Schn. hat geschrieben: 09.09.2025 18:36:25 Ich würde dir empfehlen, mal in den ZusiChat zu kommen. (Ein IRC-Chat, irc.euric.net #zusi, ein Hitorienloses relativ altes, offenes Chat-Protokoll, das von verschiedenen Programmen wie HexChat oder Thunderbird unterstützt wird.) Dort gibt es Leute, die für StellSi bereits ähnliches aufgebaut haben.
Damit habe ich mich noch gar nicht befasst.
Mein Verbindungsversuch mit Thundebird ist fehlgeschlagen, ebenso der über die hier im Forum oben verlinkte Webseite. Soweit ich gelesen habe, darf der eingegebene Benutzername noch nicht existieren. Ich habe eine Reihe von Versuchen gestartet, aber jedes Mal "We couldn't connect to the server :( Unknown error" erhalten...

Liebe Grüße
yxyx

F. Schn.

#6 Beitrag von F. Schn. »

Den oben verlinkten Zusi-Webclient habe ich schon länger nicht mehr zum Laufen bekommen. Thunderbird habe ich jetzt gerade noch mal getestet, aber ich würde wie gesagt HexChat nehmen.
(Edit: Thunderbird: Chat->Konten anzeigen->Neues Konto->IRC->Server: irc.euirc.net ->Weiter->Weiter->Weiter || Chat beitreten -> Raum: #zusi )

Edit2: Zur Schnittstelle: Welche Programmiersprache? C#?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

yxyx

#7 Beitrag von yxyx »

F. Schn. hat geschrieben: 09.09.2025 19:26:39 Den oben verlinkten Zusi-Webclient habe ich schon länger nicht mehr zum Laufen bekommen. Thunderbird habe ich jetzt gerade noch mal getestet, aber ich würde wie gesagt HexChat nehmen.
(Edit: Thunderbird: Chat->Konten anzeigen->Neues Konto->IRC->Server: irc.euirc.net ->Weiter->Weiter->Weiter || Chat beitreten -> Raum: #zusi )
Danke, probiere ich mit Thundebird morgen nochmal in Ruhe. Und wenn das nicht geht, dann mit Hexchat. Irgendwie muss es ja gehen.
F. Schn. hat geschrieben: 09.09.2025 19:26:39 Edit2: Zur Schnittstelle: Welche Programmiersprache? C#?
Nein, Rust.

Liebe Grüße
yxyx

yxyx

#8 Beitrag von yxyx »

yxyx hat geschrieben: 09.09.2025 20:33:52
F. Schn. hat geschrieben: 09.09.2025 19:26:39 Den oben verlinkten Zusi-Webclient habe ich schon länger nicht mehr zum Laufen bekommen. Thunderbird habe ich jetzt gerade noch mal getestet, aber ich würde wie gesagt HexChat nehmen.
Danke, probiere ich mit Thundebird morgen nochmal in Ruhe. Und wenn das nicht geht, dann mit Hexchat. Irgendwie muss es ja gehen.
Jetzt hat es geklappt, ich muss wohl gestern einfach Pech mit den Nicknamen gehabt haben. Danke nochmal.
Da der #zusi-Raum dort leer war: Werden die Chatverläufe nicht behalten?
F. Schn. hat geschrieben: 09.09.2025 18:36:25 Dort gibt es Leute, die für StellSi bereits ähnliches aufgebaut haben.
Via .dll oder irgendwie anders?

Liebe Grüße
yxyx

F. Schn.

#9 Beitrag von F. Schn. »

yxyx hat geschrieben: 10.09.2025 08:41:54 Werden die Chatverläufe nicht behalten?
Nein, IRC ist ein Historienloses Protokoll.

yxyx

#10 Beitrag von yxyx »

Ich habe mich jetzt erst einmal dafür entschieden, als Workaround die Buchfahrplanrohdateien mit durch den Generierungsprozess durchzuschleifen, insofern sie für alle jeweils beteiligten .trn-Dateien definiert sind.

Liebe Grüße
yxyx

Antworten