3D Ansichten Löschen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
WoKo

3D Ansichten Löschen

#1 Beitrag von WoKo »

Guten Abend, liebe Zusi Gemeinde.

Mich beschäftigt eine Frage zur Grafik. Lt. Anleitung benötigt jede 3D-Ansicht Ressourcen vom Rechner. Wenn man nun Ansichten löscht, die man nicht benötigt, gibt man dann nicht Ressourcen frei die der PC nutzen kann?

Carsten Hölscher
Administrator
Re: 3D Ansichten Löschen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Worum genau geht es denn?

Carsten

F. Schn.

#3 Beitrag von F. Schn. »

Die Resourcen, die Zusi für das Laden oder Bereithalten von Führerständen benötigt, sind seit der Umstellung auf 64 bit vernachlässigbar.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Carsten Hölscher
Administrator

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Geht es denn um Führerstände? MIt 3D haben die ja nicht so viel zu tun.

Carsten

WoKo

#5 Beitrag von WoKo »

Wie oben beschrieben. Es würde darum gehen, dass die Leistung für die Grafikkarte freigegeben wird. Und somit entsteht eine flüssigere Grafik.

Johannes
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

#6 Beitrag von Johannes »

WoKo hat geschrieben: 08.01.2025 20:05:00Lt. Anleitung benötigt jede 3D-Ansicht Ressourcen vom Rechner.
Vielleicht magst du mal das Kapitel aus der Doku zitieren, auf das du dich beziehst. Dann wird evtl. klarer, wovon du redest (oder wo in der Doku evtl. was angepasst werden muss).

simons

#7 Beitrag von simons »

Ich lehn mich hier mal aus dem Fenster und behaupte es geht um die zusätzlichen 3D-Ausgaben wie beschrieben in "2.2.1.2 Grafikausgaben". Da steht nämlich:
Mit den Grafikausgaben können in
zusätzlichen Windows-Fenstern weitere
Blicke in die 3D-Welt angezeigt werden.
Jede zusätzliche Grafikausgabe erfordert
erheblich Rechenleistung, so dass die
Framerate entsprechend sinkt.
Damit könnte ich dann auch die Frage beantworten: Nein, man kann da nichts löschen, weil im Normalfall nur eine Grafikausgabe existiert, nämlich die in dem Hauptfenster. Das Feature, zusätzliche Ausgaben zu erzeugen, war glaube ich mal aus der Profi-Version rübergerutscht. Man kann damit zum Beispiel den Blick in einen Außenspiegel simulieren.

Beantwortet das die Frage?

Carsten Hölscher
Administrator

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es sollte nicht unser Job sein zu orakeln, sondern der Job des Fragestellers ist es, vernünftige Fragen zu formulieren.

Carsten

WoKo

#9 Beitrag von WoKo »

simons hat geschrieben: 14.01.2025 19:37:55 Ich lehn mich hier mal aus dem Fenster und behaupte es geht um die zusätzlichen 3D-Ausgaben wie beschrieben in "2.2.1.2 Grafikausgaben". Da steht nämlich:
Mit den Grafikausgaben können in
zusätzlichen Windows-Fenstern weitere
Blicke in die 3D-Welt angezeigt werden.
Jede zusätzliche Grafikausgabe erfordert
erheblich Rechenleistung, so dass die
Framerate entsprechend sinkt.
Damit könnte ich dann auch die Frage beantworten: Nein, man kann da nichts löschen, weil im Normalfall nur eine Grafikausgabe existiert, nämlich die in dem Hauptfenster. Das Feature, zusätzliche Ausgaben zu erzeugen, war glaube ich mal aus der Profi-Version rübergerutscht. Man kann damit zum Beispiel den Blick in einen Außenspiegel simulieren.

Beantwortet das die Frage?
Ja danke

Antworten