[erledigt] Oberbauerzeugung macht bei unbekanntem Oberbau gar nichts
-
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
[erledigt] Oberbauerzeugung macht bei unbekanntem Oberbau gar nichts
Gegeben sei ein Streckenelement, bei dem im Feld "Oberbau" etwas eingetragen ist, was nicht zum standardmäßigen Zusi-Lieferumfang gehört (der Ursprungsautor der st3-Datei hatte sich privat eine passende Oberbau-Definition gebastelt). Wenn diese Datei an einen anderen Autor übergeben wird, und dieser neue Autor im 3D-Editor die Funktion "Oberbau erstellen" aufruft, passiert nichts. Dieses Programmverhalten scheint mir nicht so richtig sinnvoll, denn der neue Autor wird alle möglichen Ursachen vermuten, warum es nicht geht. Dass ein unbekannter Oberbau im Spiel ist, daran denkt man nicht unbedingt (zumal auch z.B. fehlende Kacheln vergleichbare Probleme verursachen können). Ich fände es deshalb besser, wenn der Editor in dieser Lage den Default-Oberbau erzeugen würde, oder den unbekannten Oberbau zumindest (einmalig, und nicht bei jedem betroffenen Streckenlement bitte!) anwarnt. Das hätte mindestens im konkreten Fall jetzt hier sofort einen Hinweis geliefert, dass man sich vielleicht mit dem Oberbau-Eintrag im Streckenelement beschäftigen sollte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Oberbauerzeugung macht bei unbekanntem Oberbau gar nichts
Jau, kann ich nachfühlen und fände so eine Warnung auch sehr praktisch.
Dazu braucht man übrigens nicht mal das Werk eines anderen Autors vor sich haben, die eigenen Basteleien reichen schon Systemumstieg, Zusi-Neuinstallation, die verwendete, eigene Oberbauvorlage dadurch nicht mehr vorhanden. Zwischendurch ein kleiner Umbau an den Gleisen, und dann fängt man an zu zweifeln, warum die Oberbauerstellung bei 258 Elementen klappt, bei den anderen 123 aber nicht... es hat sehr lang gebraucht, drauf zu kommen.
Dazu braucht man übrigens nicht mal das Werk eines anderen Autors vor sich haben, die eigenen Basteleien reichen schon Systemumstieg, Zusi-Neuinstallation, die verwendete, eigene Oberbauvorlage dadurch nicht mehr vorhanden. Zwischendurch ein kleiner Umbau an den Gleisen, und dann fängt man an zu zweifeln, warum die Oberbauerstellung bei 258 Elementen klappt, bei den anderen 123 aber nicht... es hat sehr lang gebraucht, drauf zu kommen.
- Carsten Hölscher
- Administrator
Re: Oberbauerzeugung macht bei unbekanntem Oberbau gar nichts
Hab mal eine gelbe Fehlermeldung eingebaut dafür.