RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

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hlinke
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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#41 Beitrag von hlinke »

Hallo Fabian,

Deine Idee hört sich interessant an und könnte eine Bereicherung für ZUSI sein und ZUSI vielleicht einem neuen Anwenderkreis öffnen.

Du solltest aber noch einige Dinge klären, bevor Du ein kommerzielles Tool veröffentlichts:

Hast Du die Erlaubnis die Informationen, die Du in Deinem Tool verwendest auch kommerziell zu nutzen?

Beispiel:
Du verwendest die Fahrläne aus ZUSI in Deinem Tool z.B. für die Anzeige der Strecken.

Die Fahrpläne, wurden von vielen Autoren erstellt und diese Autoren haben das Copyright auf diese Fahrpläne. Die Firma Hölscher hat einen Vertrag mit jedem einzelnen Autor und damit die Erlaubnis die Fahrpläne in ihrem kommerziellen Tool zu nutzen. Die Autoren erhalten dafür ein Beitrag aus den Erlösen.

Ich bin kein Jurist, aber ich glaube nicht, daß Du so einfach die Fahrpläne aus ZUSI für ein kommerzielles Tool nutzen kannst, ohne die Genehmigung von den Autoren bzw. von Carsten Hölscher zu haben.
Das wäre genauso, als wenn Du einfach Bilder aus einem Tool kopierst und die in Deinem eigenen Tool verwendest.

Ich würde Dir raten, das vorher zu prüfen. Nicht, dass Deine Veröffentlichung daran später scheitert.

Viele Grüße
Harold

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bahnolero
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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#42 Beitrag von bahnolero »

Die Neuerungen würden das ganze Spiel verändern. Vielleicht kann man das ein oder andere nützliche Feature in ZuSi implementieren. So eine Streckenkarte, wäre schon was feines. Automatisch generierte Ansagen, klingen auch interessant, als Zusatz.

Ebenso das automatische erstellen von Fahrplänen klingt interessant. Wobei das ja mit das besondere an ZuSi ist, selber einen Fahrbetrieb abzubilden.

Fabian (DA) Du kannst ja mal mit Carsten Hölscher dich zusammensetzen und vielleicht schaffen es passende Features ins Spiel hinein zu kommen?

Fabian (DA)
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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#43 Beitrag von Fabian (DA) »

Ich bin auf jeden Fall offen für jegliche solcher Vorschläge.

Ich möchte ausschließlich Mehrwert bieten und wenn das die Lösung dafür ist, bin ich da auf jeden Fall bei!

Erstmal möchte ich die Software aber spielbar bekommen und Bugs ausmerzen. Ich bin kein Liebhaber der unfertigen Software.
Ich halte euch auf jeden Fall hier und auf Discord auf dem Laufenden. Der Release der Software rückt aktuell immer näher (siehe die letzten Update-Posts)
Zuletzt geändert von Fabian (DA) am 01.07.2024 14:24:44, insgesamt 1-mal geändert.
Fabian Flügge (denakkusativ) - Entwickler von RAILConomy

Wolfgang E.
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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#44 Beitrag von Wolfgang E. »

hlinke hat geschrieben: 26.06.2024 09:12:53 Ich bin kein Jurist, aber ich glaube nicht, daß Du so einfach die Fahrpläne aus ZUSI für ein kommerzielles Tool nutzen kannst, ohne die Genehmigung von den Autoren bzw. von Carsten Hölscher zu haben.
Naja, das Tool von Fabian liefert die Dateien ja nicht mit, sondern greift auf Dateien zu, die auf dem jeweiligen PC schon vorhanden sind und für die der Benutzer eine Lizenz gekauft hat. Ansonsten dürfte man ja auch die Daten aus dem TCP-Protokoll nicht verwenden. Solche Lizenzbedingungen hat ja nicht mal MS.

Ich vermute, Carsten hätte sonst auch schon seine Bedenken angemeldet, schließlich hat er dieses Thema ja auch gelesen.

Viele Grüße
Wolfgang

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Carsten Hölscher
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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#45 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, ich seh da kein Problem. Hab ich Fabian auch schon geschrieben.

Carsten

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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#46 Beitrag von Fabian (DA) »

Einen wunderbaren Donnerstagnachmittag wünsche ich euch!

Kleines mini-Update zur Software: Es können jetzt Szenarien direkt aus RAILConomy gestartet werden.
Fabian Flügge (denakkusativ) - Entwickler von RAILConomy

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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#47 Beitrag von Fabian (DA) »

Ich hab auch die Screenshots im ersten Post geupdated, um den aktuellen Stand der Software zu zeigen
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Johannes
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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#48 Beitrag von Johannes »

Interessierte Frage eines Laien – was versteht man denn im Zusi-Kontext unter einem "Szenario"?

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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#49 Beitrag von Fabian (DA) »

Ich glaube das Wort "Szenario" ist im ZUSI-Kontext kein feststehender Begriff.
Ich benutze das synonym mit einem Zug in ZUSI. Das, was du im Menü auswählst und dann fährst, ist ein "Szenario"
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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#50 Beitrag von Fabian (DA) »

Einen wunderbaren Sonntagabend allerseits!

nachdem es in den letzten zwei Wochen etwas still um das Projekt war, hier ein Update zum mit zentralsten Teil von RAILConomy: Die Ansicht "Aktuelle Fahrt":

Ein paar kleine Informationen:
- Wenn ein Zug in der Fahrtensuche ausgewählt wurde und der ZUSI gestartet ist, lässt sich hier die Position und einige wichtige Informationen zur Zugfahrt einsehen
- Zu den genannten Informationen zählen:
1. der Name des nächsten Halts
2. die Distanz bis zum nächsten Halt
3. die Anzahl der sich aktuell im Zug befindlichen Passagiere
4. die Anzahl der bisher erfolgten Zwangsbremsungen
5. der aktuelle Zwischenstand der Bewertung in Prozent

- Außerdem befindet sich rechts unten ein Bedienelement für das eingebaute FIS (mit KI-generierten Ansagen) und folgenden Bedienelementen:
1. eine Checkbox zum Umschalten zwischen automatischem Abspielen der Ansagen und manueller Steuerung
2. ein externes Fenster zum Abspielen von Sonderansagen
3. Wahlschalter für die Türöffnungsseite, damit diese in den Ansagen berücksichtigt werden kann
4. eine rein kosmetische Einstellung der Zugzielanzeige

Ich hoffe wie immer, das Update gefällt euch und freue mich hier und auf dem Discord-Server über Feedback!

Disclaimer: "RE 15 Kassel-Wilhelmsh." ist fiktiv

Bild
Fabian Flügge (denakkusativ) - Entwickler von RAILConomy

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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#51 Beitrag von Fabian (DA) »

Servus,

der "Gameplay-Lückenschluss" zwischen Fahrtensuche und Bezahlung für ein abgeschlossenes Szenario ist seit der letzten Woche geschafft!
So ist meine Voraussetzung für den Start einer Beta-Phase erfolgt. Aus diesem Grund werde ich während meinem Urlaub in dieser und nächsten Woche eine Bewerbungsphase für den Beta-Test laufen lassen (per Google-Forms).

Weitere Informationen dazu wird es erst einmal auf dem Discord-Server geben. Grob werde ich auch hier darüber berichten (Link zum Discord-Server im original post).

Nach meinem Urlaub werde ich dann die ausgewählten Teilnehmer benachrichtigen und dann hoffentlich ebenfalls bald damit starten.

Dazu werde ich (vielleicht sogar noch vor meinem Urlaub) ein Demonstrationsvideo hochladen, welches die Software in ihrem aktuellen Stand zeigt und in dem ich ein wenig mehr als mit Screenshot zeigen kann!
Freut euch drauf :)
Fabian Flügge (denakkusativ) - Entwickler von RAILConomy

Dirk1970
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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#52 Beitrag von Dirk1970 »

Wäre es auch möglich auf der Live-Karte, die anderen Züge die gerade im Fahrplan unterwegs sind, anzuzeigen?
Im Falle eine deadlocks wenn sich Zusi zugefahren hat, eine unschätzbare Hilfe... :)

Auf alle Fälle schaut das Programm wirklich gut aus! :tup

Fabian (DA)
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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#53 Beitrag von Fabian (DA) »

Das müsste ich mir mal anschauen. Ich vermute mal, dass ich nicht so einfach mit """legalen""" Mitteln (sprich TCP-Server oder Programmdateien) an Live-Daten über andere Züge komme. Natürlich ließen sich die planmäßigen Daten anzeigen. Aber das ist ja nicht das, was du dir wünschst. Ich pack es mal auf die Liste und schaue, ob sich das so umsetzen lässt!
Fabian Flügge (denakkusativ) - Entwickler von RAILConomy

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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#54 Beitrag von Fabian (DA) »

Wie versprochen, hier dann auch der Hinweis zum Start der Bewerbungsphase für die Beta-Programm-Teilnahme.

Der Link und alle weiteren Informationen finden sich auf dem Discord-Server. Eine Voraussetzung für die Teilnahme ist ebenfalls ein Discord-Account, weil sich die Kommunikation dort viel einfacher abwickeln lässt als im Forum oder per Mail. Dennoch muss eine E-Mail-Adresse angegeben werden und es kann sich auch beworben werden, wenn NOCH kein Discord-Account besteht.

Ich verabschiede mich in meinen Urlaub und melde mich dann (zumindest zum Stand der Beta-Phase) in ca. einer Woche wieder!
(Link zum Discord-Server: https://discord.gg/t5V4mUUPAn)
Fabian Flügge (denakkusativ) - Entwickler von RAILConomy

Dirk1970
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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#55 Beitrag von Dirk1970 »

Fabian (DA) hat geschrieben: 16.07.2024 12:55:40 Das müsste ich mir mal anschauen. Ich vermute mal, dass ich nicht so einfach mit """legalen""" Mitteln (sprich TCP-Server oder Programmdateien) an Live-Daten über andere Züge komme. Natürlich ließen sich die planmäßigen Daten anzeigen. Aber das ist ja nicht das, was du dir wünschst. Ich pack es mal auf die Liste und schaue, ob sich das so umsetzen lässt!
Prima, vielleicht ist es ja mit vertretbaren Aufwand möglich. :)

Fabian (DA)
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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#56 Beitrag von Fabian (DA) »

Hallo zusammen,

ich bin aus dem Urlaub zurück und damit möchte ich ein kleines Update zur aktuellen Bewerbungsphase für die Beta-Testing-Teilnahme geben:

Es haben sich bisher schon viele von euch beworben. Dennoch wird die Bewerbungsphase noch bis nächsten Freitag andauern.

Als Dankeschön für euren Aufwand während der Betaphase erhalten alle Teilnehmer, die ausgewählt wurden, 30% Rabatt auf den Kaufpreis der Vollversion von RAILConomy, sobald diese beendet ist!
Das kennzeichne ich hier wieder klar als Werbung!Ich möchte nur niemandem diese Information vorenthalten, der noch nicht auf dem Discord-Server ist und die aktuellen Informationen noch nicht gesehen hat.

Ich wünsche euch allen ein wunderbares Wochenende!
Fabian Flügge (denakkusativ) - Entwickler von RAILConomy

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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#57 Beitrag von Fabian (DA) »

Hallo zusammen,

ich habe nun endlich das versprochene Showcase-Video für euch, in dem ich die Funktion von RAILConomy einmal live zeige und ein wenig das Programm erkläre.

https://youtu.be/GNd4OkSkRPQ

Ich hoffe, es gefällt euch!
Fabian Flügge (denakkusativ) - Entwickler von RAILConomy

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Michael Springer
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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#58 Beitrag von Michael Springer »

Nachdem ich das Video geschaut habe, frage ich mich:
Warum werde ich mit dem Zwangsen-Counter +1 bestraft, wenn ich eine Sifa-Prüfung nach Punkt 2* mache und dadurch es absichtlich zur Zwangsbremsung kommen lasse?
Ist das dann wirklich ein zählpfichtiger Verstoß des Lokführers?

* also rollend, warten bis Zwangse kommt, Leistung muss aus gehen, Zwangse aufheben

Fabian (DA)
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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#59 Beitrag von Fabian (DA) »

Ein Überbrückungsknopf, der Zwangsen überbrückt, wenn
1. Die Geschwindigkeit nicht größer als 15 km/h ist,
2. Das Szenario weniger als 5 Minuten läuft und
3. der Knopf bisher noch nicht genutzt wurde (=eine Nutzung pro Szenario)
ist auf der Liste. Einsehbar auf dem Trello-Board
Fabian Flügge (denakkusativ) - Entwickler von RAILConomy

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Re: RAILConomy - Addon für mehr Spielspaß

#60 Beitrag von Fabian (DA) »

Außerdem werde ich das Bewertungssystem noch einmal überarbeiten. Dazu ist ja die Betaphase da. Hab auch schon RM zum Bewertungssystem.
Fabian Flügge (denakkusativ) - Entwickler von RAILConomy

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