Moin,
Ich habe auf der Strecke zwischen Weinheim(Bergstr) u Darmstadt, die ja schon mit ETCS ausgestattet ist gesehen, dass in den Bahnhöfen an den Ausfahrsignalen mehrer Baliesen(paare) liegen (ca 3 -4 Paare). Warum so viele. in Zusi ist am Hauptsignal nur 1 Paar nötig. ?
Vielen DAnk
ETCS mehrere Balisenpaare an Ausfahrsignalen
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Re: ETCS mehrere Balisenpaare an Ausfahrsignalen
Das ist aber auch an der Darmstädter Strecke nicht generell so. Hier zum Beispiel kommen sie auch dort allein mit dem DP für Ausfahrsignale aus: https://youtu.be/ISJATTAoqqM?t=3575 Bei dem Balisenteppich im Nachbargleis tippe ich auf DP für SoM aufgrund des kurzen Gefahrpunktabstands zu der Weiche (dort müssen Flankenfahrten frühzeitig verhindert werden - dazu muss ein beginnender Zug schnellstmöglich in die Ortung kommen).
Bei Strecken nach allerneuestem technischem Stand sind allerdings grundsätzlich zwei Balisen mehr pro Hauptsignal vorhanden, um den schnellen Trip umzusetzen (die beiden zusätzlichen Balisen sind Einzelbalisen als Ortungsdatenpunkt).
Bei Strecken nach allerneuestem technischem Stand sind allerdings grundsätzlich zwei Balisen mehr pro Hauptsignal vorhanden, um den schnellen Trip umzusetzen (die beiden zusätzlichen Balisen sind Einzelbalisen als Ortungsdatenpunkt).
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Re: ETCS mehrere Balisenpaare an Ausfahrsignalen
Alwin Meschede hat geschrieben: 07.05.2024 19:47:17Bei Strecken nach allerneuestem technischem Stand sind allerdings grundsätzlich zwei Balisen mehr pro Hauptsignal vorhanden, um den schnellen Trip umzusetzen (die beiden zusätzlichen Balisen sind Einzelbalisen als Ortungsdatenpunkt).
Wird der jetzt generell verplant, oder doch nur dort, wo der ETCS-Gefahrpunkt (also meistens die nächste Weiche) zu nah am Signal liegt (und man daher entweder die Release Speed zu weit runtersetzen müsste, ggf. auf 0 km/h, bzw. andernfalls die D-Weg-Auflösung an die Stillstandsmeldung der ETCS-Zentrale koppeln müsste)?