Installation von Zusi 3 auf Win 10 Rechner ohne Internet

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
G_Elias
Beiträge: 58
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Installation von Zusi 3 auf Win 10 Rechner ohne Internet

#1 Beitrag von G_Elias »

Moin,

vor einigen Wochen habe ich auf meinem neuen Rechner (2019) die Zusi3 Demo von einem Stick aus installiert und nach Update auf die aktuellsten DirectX Version läuft alles zufriedenstellend. Der Rechner ist zur Zeit allerdings offline. Eine Internetverbindung hat nur mein Arbeitsrechner im Büro

Daraufhin habe ich die Vollversion erworben. Dieses Programm lässt sich zwar installieren, aber die Simulation lässt sich nicht starten. Während der Installationsroutine wird allerdings nach .NET 2 gefragt, welches ich aufgrund fehlender Internetverbindung nicht suchen kann.

Ich vermute, dass .NET 2 die Abkürzung für Microsoft Framework Net Version 2 ist.

Zweite Frage: Muss ich das fehlerhaft installierte Zusi 3 zuerst deinstallieren, bevor ich neu installieren kann?

Vielleicht doowe Frage, aber nicht jeder muss in dieser Hinsicht Experte sein. :rofl :wand

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Mit freunlichen Grüßen
Gerd

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 2926
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Installation von Zusi 3 auf Win 10 Rechner ohne Internet

#2 Beitrag von Johannes »

G_Elias hat geschrieben: 08.03.2022 08:51:43Dieses Programm lässt sich zwar installieren, aber die Simulation lässt sich nicht starten.
Was heißt das konkret? Welche Fehlermeldungen erscheinen?

F. Schn.
Beiträge: 5491
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Installation von Zusi 3 auf Win 10 Rechner ohne Internet

#3 Beitrag von F. Schn. »

Ich nehme mal an, du hast die Stick-Version gekauft.

Es ist das einfachste, den Rechner temporär ans Internet anzuschließen, weil du erst mal einiges installieren musst. Es geht auch ohne Internetverbindung, aber dann wird es etwas komplizierter.
  • Zusi updaten: Du kannst auf einem anderen Rechner, der online ist, Zusi ganz ohne Daten installieren. Dann die Verwaltung öffnen und Updates installieren klicken, dort dann den Haken bei Erweitert setzen und die Downloads dann manuell downloaden. Sie landen dann im Datenverzeichnis eigene Daten, von wo aus du sie auf den anderen PC rüber schieben kannst.
  • .Net 3.5 (enthält .Net 2.0) installieren: Notwendig für den Gleisplaneditor, einen der nicht-geupdateten Buchfahrpläne und alle geupdatete Buchfahrpläne sowie (wenn ich mich recht erinnere) das nicht-geupdatete ZusiDisplay: Es gibt in den Windows-Einstellungen die Option "Features Hinzufügen oder Entfernen" und dort befindet sich die Option ".Net 3.5" und das enthält auch .Net 2.0. Wenn du ein Windows-10-Installationsmedium hast, kannst du das auch offline installieren.
  • .Net Core (genaue Version weiß ich derzeit nicht) in der 32-Bit-Version(!): Notwendig für das geupdatete ZusiDisplay. Gibt irgendwo einen Installer, den man auch herunter laden kann.

Auch wenn du nichts tutst, sollte zumindest der Simulator starten.

Aber wie gesagt: Es geht, aber es ist schon einfacher, den Rechner mal temporär ans Internet zu hängen, bis alles läuft.

G_Elias
Beiträge: 58
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: Installation von Zusi 3 auf Win 10 Rechner ohne Internet

#4 Beitrag von G_Elias »

Moin,

ich habe ein Tool (NetFx20SP1_x64.exe) von der MS_Internetseite auf meinen Stick geladen. Vielleicht werden die fehlenden Framework-Varianten damit installiert. Werde ich heute Abend zuhause mal probieren. :angst

Auf dem alten Win7-Rechner läuft Zusi 3 problemlos, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.

Der Vorgänger Zusi 2 ist da auch installiert. :schaffner

Weiteres vielleicht später.

Mit freundlichen Grüßen
Gerd

G_Elias
Beiträge: 58
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: Installation von Zusi 3 auf Win 10 Rechner ohne Internet

#5 Beitrag von G_Elias »

Hallo Bahnfahrer,

da weitere Versuche, ZUSI3 Hobby ohne Internet-Anschluss zu installieren, fehlschlugen, gelangte ich zu der Erkenntnis: Es geht nicht!

Warum? Alle auf von meinem Internetfähigen Win7 Bürorechner auf Speichermedien heruntergeladenen MS Update-Tools für .NET 2.0 und .NET 3.5
benötigen zur Ausführung ebenfalls eine Verbindung zum www. So beißt sich die Katze in den Schwanz.

Der Win 10 Spielerechner enthält nur .NET 10. Super! :rofl :wand ;( :(

Die schon installierte ZUSI3 Hobby Demo-Version läuft OHNE .NET 2.0 (?)(???)

Ich werde jetzt erstmal alles deinstallieren und zum ZUSI 2.0 zurückkehren.

Und Tschüs. :tdw

Axel Hölscher
Beiträge: 617
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Installation von Zusi 3 auf Win 10 Rechner ohne Internet

#6 Beitrag von Axel Hölscher »

Johannes hat geschrieben: 08.03.2022 10:22:13
G_Elias hat geschrieben: 08.03.2022 08:51:43Dieses Programm lässt sich zwar installieren, aber die Simulation lässt sich nicht starten.
Was heißt das konkret? Welche Fehlermeldungen erscheinen?
Eine Info zu der Frage wäre noch interesaant.
Viele Grüße

Axel

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Installation von Zusi 3 auf Win 10 Rechner ohne Internet

#7 Beitrag von whoami »

G_Elias hat geschrieben: 10.03.2022 14:13:27 da weitere Versuche, ZUSI3 Hobby ohne Internet-Anschluss zu installieren, fehlschlugen,
Zusi 3 wiederholt zu installieren löst kein Problem mit einer fehlenden Windows-Komponente, die Zusi aus rechtlichen Gründen nicht mitliefert.

Redistributables sollten ohne Internetverbindung auskommen:
https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet
P.S.: am besten sowohl 32- als auch 64-bit-Version mitnehmen.
Und Tschüs. :tdw
Oh nein, wir kommen zu spät! ;)

SörenG
Beiträge: 81
Registriert: 19.09.2020 20:43:06

Re: Installation von Zusi 3 auf Win 10 Rechner ohne Internet

#8 Beitrag von SörenG »

G_Elias hat geschrieben: 10.03.2022 14:13:27Der Win 10 Spielerechner enthält nur .NET 10. Super! :rofl :wand ;( :(
Den Satz möchte ich mal bezweifeln.

Axel Hölscher
Beiträge: 617
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Installation von Zusi 3 auf Win 10 Rechner ohne Internet

#9 Beitrag von Axel Hölscher »

whoami hat geschrieben: 10.03.2022 17:34:40 Redistributables sollten ohne Internetverbindung auskommen:
https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet
Die .NET 3.5 lässt sich in der Tat unter Win 10 nicht einfach so offline installieren, trotz Download-Pakets. Die Erfahrung durften wir letztens auch machen.

Wie F.Schn. schon schrieb:
F. Schn. hat geschrieben: 08.03.2022 11:10:21 [*].Net 3.5 (enthält .Net 2.0) installieren: Notwendig für den Gleisplaneditor, einen der nicht-geupdateten Buchfahrpläne und alle geupdatete Buchfahrpläne sowie (wenn ich mich recht erinnere) das nicht-geupdatete ZusiDisplay: Es gibt in den Windows-Einstellungen die Option "Features Hinzufügen oder Entfernen" und dort befindet sich die Option ".Net 3.5" und das enthält auch .Net 2.0. Wenn du ein Windows-10-Installationsmedium hast, kannst du das auch offline installieren.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 294
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Installation von Zusi 3 auf Win 10 Rechner ohne Internet

#10 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Axel Hölscher hat geschrieben: 10.03.2022 19:39:59
whoami hat geschrieben: 10.03.2022 17:34:40 Redistributables sollten ohne Internetverbindung auskommen:
https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet
Die .NET 3.5 lässt sich in der Tat unter Win 10 nicht einfach so offline installieren, trotz Download-Pakets. Die Erfahrung durften wir letztens auch machen.

Wie F.Schn. schon schrieb:
F. Schn. hat geschrieben: 08.03.2022 11:10:21 [*].Net 3.5 (enthält .Net 2.0) installieren: Notwendig für den Gleisplaneditor, einen der nicht-geupdateten Buchfahrpläne und alle geupdatete Buchfahrpläne sowie (wenn ich mich recht erinnere) das nicht-geupdatete ZusiDisplay: Es gibt in den Windows-Einstellungen die Option "Features Hinzufügen oder Entfernen" und dort befindet sich die Option ".Net 3.5" und das enthält auch .Net 2.0. Wenn du ein Windows-10-Installationsmedium hast, kannst du das auch offline installieren.

Es gibt eine Möglichkeit .NET 3.5 offline zu installieren. Dafür benötigt man das Tool ".NET Framework 3.5 Offline Installer für Windows 10 und 8.x"
Download unter: https://www.techgainer.com/tools/net-fr ... ws-10-8-x/
Habe ich schon oft erfolgreich genutzt.

Gruß
Christian

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6085
Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Aktuelle Projekte: Sich in die Rente retten...2026...

Re: Installation von Zusi 3 auf Win 10 Rechner ohne Internet

#11 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Mahlzeit,

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet ... 35-windows

mit Hinweisen zur Offline-Installation

Gruß

Ralf

ps: Der sich jetzt aber die Frage stellt, warum kein zeitweilig Internetverbindung im Jahre 2022 möglich ist.

Axel Hölscher
Beiträge: 617
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Installation von Zusi 3 auf Win 10 Rechner ohne Internet

#12 Beitrag von Axel Hölscher »

Christian Wietzoreck hat geschrieben: 10.03.2022 20:49:23 Es gibt eine Möglichkeit .NET 3.5 offline zu installieren. Dafür benötigt man das Tool ".NET Framework 3.5 Offline Installer für Windows 10 und 8.x"
Download unter: https://www.techgainer.com/tools/net-fr ... ws-10-8-x/
Mit solchen Drittanbieter-Downloads bin ich immer sehr vorsichtig. Wer weiß, was man sich da so mit installiert...
Viele Grüße

Axel

G_Elias
Beiträge: 58
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: Installation von Zusi 3 auf Win 10 Rechner ohne Internet

#13 Beitrag von G_Elias »

Moin,

der Win 10 Rechner ist wieder online. Ich habe das neue LAN-Verbindungskabel bekommen. Am alten 20 Jahre alten ;( Kabel war ein Stecker defekt.
Somit konnte ich das fehlende .NET 2 (zusammen mit .NET 3.5) installieren und danach das Zusi 3 Hobby ebenso ohne Probleme :hat3 vom Speicherstick.
Damit hat sich dieses Thema erledigt :D
Die Administratoren sollten aber zum Thema "Systemvoraussetzungen" für Zusi 3 Hobby noch den Hinweis "Internetanschluss" ergänzen. :gap

Bis denn und Tschüs
Gerd

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32233
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Installation von Zusi 3 auf Win 10 Rechner ohne Internet

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi braucht von sich aus kein Internet. Das ist hier MS, was das in diesem Fall will, weil der Rechner nicht alle Windowskomponenten drauf hatte, die Zusi braucht.

Carsten

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Installation von Zusi 3 auf Win 10 Rechner ohne Internet

#15 Beitrag von Tigerchris »

Warum kommt mir das Thema offline ZuSi3 nur so bekannt vor :ausheck

Ach ja da war was vor 4Jahren wo ich in der AWG kein Inet Anschluss hatte und ich extra in die City durfte für die Updates :wand

Antworten