Modul Hamburg-Harburg

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Hamburg-Harburg

#21 Beitrag von Michael Springer »

Fahrtrichtungswechsel und mir dann über die Marschbahn entgegenkommen
Na dann muss Zusi aber Umspannen im Wendebahnhof beherrschen, ich weiß nicht ob Züge ab Lehrte mit 218 soooo vorbildgerecht sind und einen 200er Fahrplan können die nie nicht einhalten.

Trotzdem: Weiter so.

Michael

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Modul Hamburg-Harburg

#22 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,
wenn das mit TheShow2006 so weiter geht, sehe ich mich schon bald die örtlichen Richtlinien von Hamburg HBF und Altona studieren. . . .
Gäbe schlimmeres!

Thomas F.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#23 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Jens Strumberg hat geschrieben:Ich plädiere für den Weiterbau nach Altona, Fahrtrichtungswechsel und mir dann über die Marschbahn entgegenkommen :D
Ohne Fahrtrichtungswechsel und mit Strom kommen wir ja wenigstens schon mal bis nach Itzehoe :P

Die Datenlage bis zum Hamburger Hbf ist bei mir jedenfalls gesichert. Ohne "Gastarbeiter" wird das aber eine Mammutarbeit.

Grüße

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Modul Hamburg-Harburg

#24 Beitrag von F Sch »

TheShow2006 hat geschrieben:Die Datenlage bis zum Hamburger Hbf ist bei mir jedenfalls gesichert. Ohne "Gastarbeiter" wird das aber eine Mammutarbeit.
Hier hatte doch jemand mal das EG vom Bf Dammtor in Blender abgelichtet, wenn nicht irre?
Gibt's denn eine Art Plan B in eurer Trickkiste, falls sich kein "Gastarbeiter" findet?

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#25 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:
TheShow2006 hat geschrieben:Die Datenlage bis zum Hamburger Hbf ist bei mir jedenfalls gesichert. Ohne "Gastarbeiter" wird das aber eine Mammutarbeit.
Hier hatte doch jemand mal das EG vom Bf Dammtor in Blender abgelichtet, wenn nicht irre?
Gibt's denn eine Art Plan B in eurer Trickkiste, falls sich kein "Gastarbeiter" findet?
Die Halle in Dammtor hat MBT Kuhl mal angefangen zu bauen, aber ich meine, dass diese nie fertiggstellt wurde.
Auf dem Weg nach Hamburg Dammtor gibt es aber auch schon vorher viele kritische Stelle. Da ist die prunkvolle Halle noch das kleinste Problem....

Ja, es gibt einen Plan B: Die Strecke endet in Harburg :]

Grüße

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Modul Hamburg-Harburg

#26 Beitrag von MBT Kuhl »

TheShow2006 hat geschrieben:
Ja, es gibt einen Plan B: Die Strecke endet in Harburg :]

Grüße
Oder es geht weiter über Hoheschaar, Kattwykbrücke, Hausbruch und Waltershof :rolleyes:

Waltershof wäre spannend mit den vielen Rangierunfällen der letzten Zeit. Dann sind nicht nur Werkstore im Eimer. Vor den Zwischensignalen, die die Kattwykbrücke decken, liegen übrigens keine Magneten. Es ist also möglich, Züge im Kattwyk zu versenken, wenn man völlig übermüdet im Halbschlaf dort unterwegs ist. Außerdem gibt es gleich mehrere Ortsfunkkanäle, eine Schiebebühne und etliche Containerkrane sowie die nahezu alleinstehenden Kirchen St. Maria-Magdalena und St. Gertrud.

Die Halle von Dammtor habe ich mal angefangen, aber zugunsten anderer Modelle unterbrochen. Sollte es gen Hbf weiter gehen, gibt es genug andere Baustellen, etwa die neue Endhaltestelle der U4, die Elbbrücken an der Norderelbe und die HafenCity.

Grüße
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Hamburg-Harburg

#27 Beitrag von Thomas U. »

Das Schöne in Zusi ist ja, dass einen keiner treibt. Wenn es erst in fünf Jahren weiter zum Hbf geht, ist das halt so. Die Möglichkeit ist da, die Zeit vielleicht irgendwann auch :D

Und angesichts von Freeware kann man auch damit leben, wenn Strecken mal "mittendrin" enden. Bei TrainSimWorld dagegen verstehe ich es nicht, wieso man Strecken an Dorfbahnhöfen enden lässt :rolleyes:

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Hamburg-Harburg

#28 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Nach Hamburg Hbf oder gar Altona wäre natürlich genial, wobei in Harburg fast alle Fernzüge halten und daher kein so schlechter Endbahnhof ist. Wenn es das Bedürfnis gibt, mal wieder durch weniger dicht besiedeltes Gebiet ohne große Gleisanlagen zu bauen, bietet sich die Verlängerung der Hasenbahn an. Die nächsten Bahnsteige nach Celle kommen ja erst 20 km später in Großburgwedel.
Aber es gibt vorher ja noch einiges zu tun, bevor es Zeit ist, sich ernsthaft darüber Gedanken zu machen. Zwei der drei Fahrpläne sowie das ZusiDisplay-FIS berücksichtigen die letzte Erweiterung noch nicht und die Module Maschen Nord und Harburg sehen vom ersten Eindruck her heftig aus, daher an dieser Stelle großen Respekt dafür, diese Sachen anzugehen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#29 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sv-Signale entsprechen aktuell nicht ganz unseren aktuellen Dateistandards. Jörg wird sich das die Tage mal anschauen, also bitte nen Moment Geduld.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Hamburg-Harburg

#30 Beitrag von F. Schn. »

Darf ich bei der Gelegenheit auch noch mal anregen, das hier gleich mit zu prüfen:

viewtopic.php?p=304163#p304163" target="_blank
F. Schn. hat geschrieben:Wir haben in diesem Thema viewtopic.php?p=289720#p289720" target="_blank schon mal vorgeschlagen, keine vollwertigen Signalbilder mehr zu Animieren, sondern nur noch einzelne Lampen. Der Vorschlag wartet bei Carsten auf Input eines unbekannten dritten. Derzeit werden größtenteils Signalbilder animiert, und haben dementsprechend den Namen der deutschen Signalbegriffe. Technisch notwendig ist das aber nicht.
Alwin Meschede hat geschrieben:
F. Schn. hat geschrieben:Derzeit werden größtenteils Signalbilder animiert, und haben dementsprechend den Namen der deutschen Signalbegriffe.
Die Erkenntnis ist jedenfalls: Das war ein Irrweg, den man bei neuen Signalsystemen nicht weiterführen sollte. Zumindest nicht solange wie der Simulator treudoof ohne nachzudenken einschaltende und ausschaltende Animationen einer Lampe gegeneinander laufen lässt. Hundertprozentig betriebssicher sind mit dem derzeitigen Programmstand nur Einzellampen-Animationen.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Ja, wenn man was neu macht, würde ich auch die einzelnen Lampen animieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#31 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Sv-Signale entsprechen aktuell nicht ganz unseren aktuellen Dateistandards. Jörg wird sich das die Tage mal anschauen, also bitte nen Moment Geduld.

Carsten
Alles klar. Ich weiß Bescheid. Danke.

Grüße

ZusiFrage
Beiträge: 217
Registriert: 15.09.2015 05:11:54

Re: Modul Hamburg-Harburg

#32 Beitrag von ZusiFrage »

Hallo

Hamburg Hbf wird schon eine große Nummer aber ich denke nicht unmöglich. Ich bin mir gerade nicht sicher war die Verlängerung von Celle nach Langenhagen bei Hannover nur eine Idee oder wird ernsthaft an einer Verlängerung Richtung Hannover gearbeitet?
Zuletzt geändert von ZusiFrage am 26.03.2020 22:31:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#33 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Guten Abend,

hier mal ein kleiner Happen aus dem Modul Harburg. Die beiden Überwerfungsbauwerke sind nun fertig gebaut. Vor den Beiden hatte ich eingangs ein wenig Respekt, stellten sich dann aber auch als einfache Objekte heraus.
Da auch unmittelbar an der Modulgrenze zu Maschen Nord die Stadtgrenze von Hamburg liegt, komme ich in diesem Modul das erste Mal in den Genuss eines 1m DGMs. Mein kurzes Fazit: Geil ! :wow
Bild


Am anderen Ende des Moduls hat sich auch schon ein wichtiges Objekt von Dennis dazu gesellt, die (aktuell noch vorhandenen) Süderelbbrücken.
Bild

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 28.04.2020 21:43:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sehr schön.

Dann ist ja der Hgbf nicht mehr weit:

https://hamburg-hgbf.zusi.de/" target="_blank

Die Sturmflut wär ja mal was für Zusi:
https://hamburg-hgbf.zusi.de/sturmflut" target="_blank

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hamburg-Harburg

#35 Beitrag von Michael_Poschmann »

Unterlagen Hgbf sind vermutlich vorhanden? Ansonsten bitte kurz melden, hier gab es auf Carstens Herzenswunsch vor Jahren mal ein paar Vorarbeiten. Wenn auch aus Zeitgründen in den Kinderschuhen stecken geblieben.

Grüße
Michael

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Hamburg-Harburg

#36 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Die Überwerfungsbauwerke wurden wieder sehr schön detailliert nachgebaut. :tup
TheShow2006 hat geschrieben:die (aktuell noch vorhandenen) Süderelbbrücken
Das hat mich neugierig gemacht und tatsächlich, die Brücken sind in ziemlich baufälligem Zustand, aber derzeit ist der angedachte Neubau gerade mal in der Planungsphase. Welche Geschwindigkeiten sind denn da heute zugelassen und welche waren das ursprünglich?
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 28.04.2020 23:02:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#37 Beitrag von Carsten Hölscher »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Unterlagen Hgbf sind vermutlich vorhanden? Ansonsten bitte kurz melden, hier gab es auf Carstens Herzenswunsch vor Jahren mal ein paar Vorarbeiten. Wenn auch aus Zeitgründen in den Kinderschuhen stecken geblieben.

Grüße
Michael
Der Zustand mit Hgbf ergibt aber nur Sinn mit dem alten Harburger Baustand, da ja für den Abbau des Hgbf auch die Güter- und Ferngleise zwischen Harburg und Hgbf getauscht wurden.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#38 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

oberstrom hat geschrieben:Welche Geschwindigkeiten sind denn da heute zugelassen und welche waren das ursprünglich?
Ursprünglich sind auf der S Bahn Brücke 100 km/h erlaubt, aktuell sind es 80 glaube ich.
Auf dem GZ und PZ Gleis waren 120 km/h erlaubt. Das GZ Gleis wurde mittlerweile wieder für 60 km/h ertüchtigt, dort waren zwischenzeitlich 30 km/h erlaubt.
Auf dem PZ Gleis waren es zwischenzeitlich auch 30 km/h, da weiß ich nicht, ob die La mittlerweile weg ist und die Jungs fertig sind. Dann sollen dort auch dauerhaft 60 gelten.
Die Hafengleisbrücke (die optisch aus der Reihe tanzt) ist bisher nicht von der Sanierung betroffen, da diese auch die jüngste Brücke ist.
Sollte es in 5 Jahren dann endgültig zum Neubau kommen, dann prophezeie ich das absolute Verkehrschaos für Hamburgs Süden. Sollte sich da keine vorübergehende Fahrmöglichkeit über eine Hilfsbrücke geben, dann sehe ich da schwarz. Den Verkehr von 6 auf 2 Gleise zu reduzieren wird ohne erhebliche Fahrplanreduzierungen nicht machbar sein.
Es sind ja auch nicht gerade niedrige Fahrgastzahlen im ÖPNV, abgesehen von Aktuell.

Wie es nach Harburg weiter gehen wird vermag ich noch nicht zu sagen. Lust hätte ich und mit 5 potenziellen Objektbauern die mich unterstützen würden, wäre das auch sicher machbar. Problem ist halt auch, dass bis zum Hbf noch 4 weitere Module folgen müssten, welche alle nicht Ohne sind. Da ich das Ganze immer noch in meiner Freizeit betreibe, neben meinem Fulltime Job, fällt da auch nicht mehr Zeit ab. Ich bewerte die Lage nach dem Anschluss von Harburg nochmal neu.

Grüße

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#39 Beitrag von Frank Wenzel »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Sehr schön.

Dann ist ja der Hgbf nicht mehr weit:

https://hamburg-hgbf.zusi.de/" target="_blank

Die Sturmflut wär ja mal was für Zusi:
https://hamburg-hgbf.zusi.de/sturmflut" target="_blank

Carsten
Klasse Seiten, besonders zur Sturmflut, sehr interessant. :tup Und der Baufortschritt sowieso 8) :coolgr :coolred
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 29.04.2020 13:33:47, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#40 Beitrag von Stephan Giehl »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Sehr schön.

Dann ist ja der Hgbf nicht mehr weit:

https://hamburg-hgbf.zusi.de/" target="_blank

Die Sturmflut wär ja mal was für Zusi:
https://hamburg-hgbf.zusi.de/sturmflut" target="_blank

Carsten
und man hätte endlich für Güterzüge nen gutes Ziel nämlich die Ausziehgleise am Schuppen die direkt danach in den Fleet übergehen - lach - spannende Bremskurven da ;-) zumindestens wenn man den alten Zustand darstellen würde

Antworten