Modul Breitscheidt (Siegstrecke)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Modul Breitscheidt (Siegstrecke)

#1 Beitrag von Thomas Ritz »

Bitte, diese Beta Veröffentlichung der Siegstrecke V.2 (von Blankenberg bis Au bzw. Einfahrt Altenkirchen) unbedingt ins Bauverzeichnis kopieren! Es sind Bauteile von anderen Kollegen beigefügt, die bilden sich (noch) nicht den offiziellen Bestand, aber die sind unbedingt nötig. Bitte diese Daten auf eigene Verantwortung überschrieben lassen!

Download:
- Nicht möglich, Modul kommt in kürze ins Bestand.

Ich habe einen ausgestreckten Fahrplan beigefügt, unter der Name: Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018
V.2 funktioniert nur damit!

Ich nehme gerne wieder die konstruktiven Verbesserungsvorschläge an!
Danke für die Mithilfe!

Strecke endet Richtung Au in km 7,0.


Fehlern, die gemeldet sind:
- Der Bü hinter Breitscheidt schaltet in Richtung Au trotz Bü1 nicht ein. Gleis 2 und 3 Schaltzustände prüfen.


Behobene Fehlern:
- - Der Bü hinter Breitscheidt schaltet in Richtung Au trotz Bü1 nicht ein. Behoben


Wird nicht geädert, weil...
Zuletzt geändert von Thomas Ritz am 14.11.2019 22:21:52, insgesamt 6-mal geändert.

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)

#2 Beitrag von DieselnetzKöln »

Der Bü hinter Breitscheidt schaltet in Richtung Au trotz Bü1 nicht ein.

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)

#3 Beitrag von Thomas Ritz »

DieselnetzKöln hat geschrieben:Der Bü hinter Breitscheidt schaltet in Richtung Au trotz Bü1 nicht ein.
Hast du aus Gleis 2 (mit Signal) oder aus Gleis 3 (mit Befehl 3) rausgefahren?

Ich gehe davon aus mit Befehl 3 von Gleis 3.
Folgendes Problem habe ich: Da habe ich sämtliche Fotos gemacht, und musste ich feststellen dass die Bü nur ins Gleis 2 verknüpft ist. Aus Gleis 3 kriegt mann zum Befehl 3 noch ein Befehl 8, zum sichern der Bü. Schlüsselschalter habe ich nur Ende Bstg. 2 gefunden.

Warum funktioniert "fast" trotzdem?
Ich habe "Bü schließen" Ereignis eingebaut, weil durch offene Bü durchrasen ist nicht elegant. Leider habe ich mich nur auf Gleis 2 fixiert. Ich habe den Element 753 geteilt, und die Referenzelementen und Koppelungen bleiben auf Gleis 3 unverändert.

Eigentlich, kann mann im Zusi Befehl 8 geben lassen?

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)

#4 Beitrag von DieselnetzKöln »

Ich bin normal über Gleis 2 mit Hp1 Richtung Au rausgefahren

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)

#5 Beitrag von Thomas Ritz »

DieselnetzKöln hat geschrieben:Ich bin normal über Gleis 2 mit Hp1 Richtung Au rausgefahren

Hast du eventuell du eine Zugnummer?


Grade habe ich getestet:

Bild

Funktioniert..... :rolleyes:
Zuletzt geändert von Thomas Ritz am 19.10.2019 21:18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)

#6 Beitrag von Thomas U. »

Thomas Ritz hat geschrieben:Download:
https://1drv.ms/u/s!AnLPadY2cfhjh2dDSNh" target="_blank ... 8?e=Vo7CDs
Ich würde gern testen, aber mit dem Link stimmt was nicht ;)

Edit: Der im Siegstreckenthema geht... dann nehmen wir halt den :D
Zuletzt geändert von Thomas U. am 19.10.2019 21:36:56, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)

#7 Beitrag von Thomas Ritz »

Thomas U. hat geschrieben:
Thomas Ritz hat geschrieben:Download:
https://1drv.ms/u/s!AnLPadY2cfhjh2dDSNh" target="_blank ... 8?e=Vo7CDs
Ich würde gern testen, aber mit dem Link stimmt was nicht ;)

Edit: Der im Siegstreckenthema geht... dann nehmen wir halt den :D


https://1drv.ms/u/s!AnLPadY2cfhjh2dyszc ... k?e=Y3Ueyp" target="_blank

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)

#8 Beitrag von Thomas R. »

DieselnetzKöln hat geschrieben:Ich bin normal über Gleis 2 mit Hp1 Richtung Au rausgefahren
Ist mir eben mit 61712 mit Ausfahrt auf HP1 auch passiert.

Gruß,
Thomas

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)

#9 Beitrag von DieselnetzKöln »

Thomas Ritz hat geschrieben:
DieselnetzKöln hat geschrieben:Ich bin normal über Gleis 2 mit Hp1 Richtung Au rausgefahren
Hast du eventuell du eine Zugnummer?
61704 z.B. der erste nach Au funktioniert, die anderen nicht.

Bü1, im Hintergrund schon der Bü:
Bild

Näher dran:
Bild

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)

#10 Beitrag von Thomas Ritz »

DieselnetzKöln hat geschrieben:
Thomas Ritz hat geschrieben:
DieselnetzKöln hat geschrieben:Ich bin normal über Gleis 2 mit Hp1 Richtung Au rausgefahren
Hast du eventuell du eine Zugnummer?
61704 z.B. der erste nach Au funktioniert, die anderen nicht.

Fehler wurde gefunden und behoben:
- Am Element 5668 (Blau), Ereignis Bü öffnen musste ich vom Ref.Nr. 12 auf 75 ändern. Jetzt ist Picobello.

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)

#11 Beitrag von DieselnetzKöln »

Guten Morgen!

2 Dinge zu der 20er La hinter Breitscheid Richtung Altenkirchen: 1. Fehlt ein 500Hz Magnet, 2. Ist die Länge der La in der Auswertung (Beispiel Zug 61701) irgendwie falsch. Sie ist zu kurz.

Zu den 30 vor Breitscheid: Auch hier fehlt der 500Hz Magnet. Fangen die 50 wirklich erst nach dem Bü an, oder ist da noch ein zusätzliches Schild "Bü" angebracht?

Und zum Esig: Im Fahrplan für den 61701 ist im Kilometer vom Esig der Eintrag Avsig hinterlegt. Es gibt aber weder ein Ne 2, noch irgendetwas anderes auf die Stellung des Asig deutendes. Soll das so sein?
Zuletzt geändert von DieselnetzKöln am 27.12.2019 01:31:09, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)

#12 Beitrag von Thomas Ritz »

DieselnetzKöln hat geschrieben: 2 Dinge zu der 20er La hinter Breitscheid Richtung Altenkirchen: 1. Fehlt ein 500Hz Magnet, 2. Ist die Länge der La in der Auswertung (Beispiel Zug 61701) irgendwie falsch. Sie ist zu kurz.
Erstmal habe ich mit Lf6 und Lf7 gebaut (wie sein soll), dann habe ich feststellt dass Zusi im Fpl nimmt nicht an, einfach war nicht dargestellt. Element ist richtig kurz, ca. 10m. Außerdem rast Autopilot durch... Mit Lf1 und Lf 2 habe ich ein Teilerfolg: für FPL ist egal, Autopilot war somit reguliert und fährt 20 durch. Kann sein so ein 500Hz erforderlich ist, ich bin nicht sicher...

DieselnetzKöln hat geschrieben:Zu den 30 vor Breitscheid: Auch hier fehlt der 500Hz Magnet. Fangen die 50 wirklich erst nach dem Bü an, oder ist da noch ein zusätzliches Schild "Bü" angebracht?
500Hz für 30er:
Ich war vor Ort gewesen, die Strecke abgelaufen, nicht gefunden....
Bild

Bild



Thema "Schild "Bü":
Bild

Bild

DieselnetzKöln hat geschrieben: Und zum Esig: Im Fahrplan für den 61701 ist im Kilometer vom Esig der Eintrag Avsig hinterlegt. Es gibt aber weder ein Ne 2, noch irgendetwas anderes auf die Stellung des Asig deutendes. Soll das so sein?
Es gibt ein Ne2 je Fahrtrichtung am ESig A und F:
Bild

Bild

Fahrpläne 2019 (Au - Altenkirchen) liegen mir vor, da die Einträge (Avsig) sind vorhanden. Bild darf ich nicht zeigen.

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)

#13 Beitrag von DieselnetzKöln »

Hallo Thomas!
Thomas Ritz hat geschrieben:Kann sein so ein 500Hz erforderlich ist, ich bin nicht sicher...
Normalerweise hat alles, was eine Geschwindigkeit kleiner/gleich 30 signalisiert einen daueraktiven 500 Hz Magneten. Ich weiß nicht, wie das hier aussieht, da die Strecke ja im signalisierten Zugleitbetrieb betrieben wird.
Thomas Ritz hat geschrieben:Thema "Schild "Bü":
Bild

Bild
Dann war das bei mir nicht dargestellt. Oder ist das noch nicht hochgeladen von dir?

Thomas Ritz hat geschrieben:Es gibt ein Ne2 je Fahrtrichtung am ESig A und F:
Bild

Bild
Dann müsste aber auch der 1000Hz Magnet daueraktiv sein. Ich bekam nämlich keine Zwangsbremsung, obwohl ich nicht bestätigt hab.

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)

#14 Beitrag von DieselnetzKöln »

Nabend!

Der Traktor hinter Breitscheidt auf dem Feldweg hat wohl zu viel RedBull getankt.

Bild

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)

#15 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo Thomas,

Die Fahrten über das Teilstück der Westerwaldbahn macht Laune. :) Bei mehreren Fahrten, zuletzt RB 61711, ist mir aufgefallen, dass man am Ende fahrend abgeleist wird und dass in der Auswertung das "Fahrtziel nicht erreicht" wird. Ist das so gewollt / nicht anders machbar? Hängt das damit zusammen, dass die Fahrt nicht an einem regulären Signal endet, so wie eigentlich sein sollte?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)

#16 Beitrag von Thomas U. »

Ich bin zwar nicht Thomas... äh, doch, ... egal :D
Frank Wenzel hat geschrieben:Bei mehreren Fahrten, zuletzt RB 61711, ist mir aufgefallen, dass man am Ende fahrend abgeleist wird und dass in der Auswertung das "Fahrtziel nicht erreicht" wird. Ist das so gewollt / nicht anders machbar? Hängt das damit zusammen, dass die Fahrt nicht an einem regulären Signal endet, so wie eigentlich sein sollte?
Da fehlt am letzten Eintrag das "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion". Eine Sache des Fahrplans.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 27.03.2020 00:51:59, insgesamt 1-mal geändert.

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)

#17 Beitrag von Jan »

Was mir bei einer Fahrt in Richtung Au aufgefallen ist: Sowohl in Obererbach als auch Breitscheidt haben die BÜ-Signale bereits ein Stückchen vor Erreichen des Einschaltkontaktes angefangen zu blinken.

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)

#18 Beitrag von Axel Hölscher »

Ich poste hier einmal ungeprüft eine Meldung, die uns per E-Mail erreicht hat:
bei der Fahrt mit dem Zug 61714 auf der Siegstrecke (Linie RB 90 Oberwesterwaldbahn), Fahrplan Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018 gibt es eine Ungereimtheit:

Kurz bevor man Breitscheidt erreicht, passiert man ein grünes Vorsignal.
Das Ausfahrsignal in Breitscheidt ist jedoch rot, da hier eine Zugkreuzung erfolgt.
Ich bekomme eine Zwangsbremsung, da das Vorsignal offenbar eine Wachsam-Betätigung erwartet.
Das ist ja nachvollziehbar im Nachhinein, nur sollte es nicht grün zeigen.

Ich bin nur Laie, aber das ergibt für mich keinen Sinn.
Auch ein erneutes Laden des Fahrplans ergab keine Änderung. Vorsignal grün, Hauptsignal rot.
Viele Grüße

Axel

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)

#19 Beitrag von marius99 »

Der Bahnhof Breitscheidt besitzt garkeine Ausfahrvorsignale, lediglich eine Vorsignaltafel am Einfahrsignal. Da wird der angezeigte Signalbegriff missinterpretiert.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)

#20 Beitrag von Maxx »

In Breitscheid gibt es keine Vorsignale, nur Ne2-Tafeln, die natürlich bestätigt werden müssen.
Bei dem Hp1-zeigenden Signal handelt es sich um das Esig von Breitscheid.
Die Ne2-Tafel steht direkt vor dem Esig und verdeckt beinahe das Lf7 Kz 4.
Bild

Allerdings gibt es sowohl im Fahrplan als auch in Streckenmodulen einige andere Fehler, die schon berichtet wurden. Ist Thomas Ritz nicht mehr aktiv?

Antworten