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 Betreff des Beitrags: Re: Modul Bad Bevensen
BeitragVerfasst: 01.06.2019 15:40:47 
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F. Schn. hat geschrieben:
Ich habe einen Ordner \Routes\_Heaven angelegt

Nenn den Ordner lieber Sky, Heaven ist die Bezeichnung für den jenseitigen Ort. ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Modul Bad Bevensen
BeitragVerfasst: 01.06.2019 16:08:29 
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Nur falls es um den Ordner geht: Es gibt noch den Ordner \_Setup\sky, der würde sich fast besser eignen, auch wenn er eigentlich nicht für st3-Dateien vorgesehen ist, aber dann kann man das Ding nicht mehr so einfach deinstallieren. :P

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 Betreff des Beitrags: Re: Modul Bad Bevensen
BeitragVerfasst: 01.06.2019 16:24:58 
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Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...
Ich habe mir das mal angeschaut, jedoch verstehe ich noch nicht so ganz wie man das in diese ReadMe einsetzen soll, denn in der ReadMe von dem Fahrplan für die Bremsstrecke ist nichts wo man jetzt den Himmel auswählen könnte. ?(

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 Betreff des Beitrags: Re: Modul Bad Bevensen
BeitragVerfasst: 01.06.2019 16:52:49 
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Du musst aus dem Ordner \Routes\_Heaven das Programm starten und laufen lassen. Die Doku zeigt dann eine von diesem Programm bereitgestellte Auswahlmaske an.

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 Betreff des Beitrags: Re: Modul Bad Bevensen
BeitragVerfasst: 01.06.2019 17:00:36 
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Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...
Cool, jetzt hat es funktioniert. Dann amüsiere ich mich mal das in einen Fahrplan einzubauen und zu testen.

Mfg Jeff

Edit: Wenn man in den Einstellungen unter Sonstiges geht, kann man die .exe festlegen, dass die mit Zusi startet und wenn man dann noch das Häkchen aktiviert "Passiv" dann läuft das Programm im Hintergrund und es stört nicht :idee

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Zuletzt geändert von Jeff Becker am 01.06.2019 17:04:18, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Modul Bad Bevensen
BeitragVerfasst: 01.06.2019 17:10:27 
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Das dürfte nicht funktionieren, weil Zusi diese Dateien erst startet, wenn die Simulation läuft. Sie müssen jedoch noch vor dem laden der Streckendateien aktiv sein.
Man kann das Programm aber als winexe kompilieren, dann läuft es automatisch im Hintergrund.

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 Betreff des Beitrags: Re: Modul Bad Bevensen
BeitragVerfasst: 01.06.2019 17:17:57 
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Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...
F. Schn. hat geschrieben:
Das dürfte nicht funktionieren, weil Zusi diese Dateien erst startet, wenn die Simulation läuft. Sie müssen jedoch noch vor dem laden der Streckendateien aktiv sein.
Man kann das Programm aber als winexe kompilieren, dann läuft es automatisch im Hintergrund.


Das heißt sozusagen wenn der Computer startet, dass die dann sofort am Anfang mitgestartet wird, also beim Bootvorgang ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Modul Bad Bevensen
BeitragVerfasst: 01.06.2019 17:32:58 
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Ich fände die Himmeldarstellungen super.
Das würde Zusi aus meiner Sicht extrem aufwerten.

Letztlich gibt es immer Wetter.


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 Betreff des Beitrags: Re: Modul Bad Bevensen
BeitragVerfasst: 01.06.2019 17:41:40 
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Jeff Becker hat geschrieben:
Das heißt sozusagen wenn der Computer startet, dass die dann sofort am Anfang mitgestartet wird, also beim Bootvorgang ?
Könnte man machen, z.B.

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 Betreff des Beitrags: Re: Modul Bad Bevensen
BeitragVerfasst: 01.06.2019 18:44:25 
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Hey Ho :dösen

@F.Schn. habe deine Texturmod installiert und bei kommt sowas zu scheinen hilfe?!?!?

Mfg.

JOnas Nussbaum44

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Zuletzt geändert von Jonas_Nussbaum44 am 01.06.2019 18:54:35, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Modul Bad Bevensen
BeitragVerfasst: 01.06.2019 18:48:24 
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Hallo zusammen,
ich habe es eben auch mal ausprobieren wollen.
Ich habe die ZusiRenamer.exe gestartet, danach dann Zusi und habe die Bremsteststrecke ausgewählt. In der ReadMe kann ich auch Gewitter1 auswählen.
Starte ich dann aber die Fahrt ist die Skybox komplett schwarz. Es sind aber alle Dateinen aus der Himmelsansicht.zip an ihrem Bestimmungsort. Ich habe die Dateien sogar mehrfach aus der Zip entpackt, falls eine Datei nicht mitgekommen wäre, aber da sieht alles richtig aus.
Hat da vielleicht jemand eine Idee was ich falsch mache?
Viele Grüße
Björn


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 Betreff des Beitrags: Re: Skybox-Starter
BeitragVerfasst: 01.06.2019 18:58:24 
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@ F.Schn.: Hast du meine Bitmap in 4 Teile geschnitten für die Skybox oder hast du die eine Bitmap jeweils auf alle 4 Seiten gepackt?

Ich muss gleich nochmal den Übergang vom Rand links/rechts optimieren und lade eine neue Bitmap gleich hoch.

Edit: Hier eine neue Version: https://www.dropbox.com/s/capxf98ksqqlr ... 1.bmp?dl=0

Grüße


Zuletzt geändert von TheShow2006 am 01.06.2019 19:41:35, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Skybox-Starter
BeitragVerfasst: 01.06.2019 20:13:55 
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Jonas_Nussbaum44 hat geschrieben:
@F.Schn. habe deine Texturmod installiert und bei kommt sowas
Ja, so sieht es bei mir auch aus, weil:

TheShow2006 hat geschrieben:
@ F.Schn.: Hast du meine Bitmap in 4 Teile geschnitten für die Skybox oder hast du die eine Bitmap jeweils auf alle 4 Seiten gepackt?
ich das erste nicht gemacht habe, sondern das zweite. :rolleyes:

Gans: Was passiert, wenn du die Gewitter.st3 im Editor öffnest?

Nachtrag@Carsten: Wäre es ein Problem, Zusi so zu erweitern, dass man in den Einstellungen eine Streckendatei festlegen kann, aus der dann der Himmel geladen wird? Ist das in angemessenem Zeitrahmen realisierbar oder sollen wir das Provisorium erst mal ausbauen?

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Zuletzt geändert von F. Schn. am 01.06.2019 20:16:06, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Skybox-Starter
BeitragVerfasst: 01.06.2019 20:22:07 
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Ich hab derzeit andere Sachen zu tun.
Carsten


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 Betreff des Beitrags: Re: Skybox-Starter
BeitragVerfasst: 01.06.2019 21:41:29 
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Das einzige was mich noch ein bisschen stört ist, dass man bei jedem einzelnen Modul im 3D Editor auf die Skybox umstellen muss damit diese Methode überhaupt funktioniert. Ich dachte mit hiermit hätte sich das Thema erledigt, oder mache ich etwas falsch. Denn als zum Beispiel Augsburg-Donauwörth damit ausstatten wollte, ging der Himmelwechsel erst als ich jedes Modul auf die Skybox umgestellt hatte. Hat jemand auch dieses Problem ?

Mfg Jeff

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 Betreff des Beitrags: Re: Skybox-Starter
BeitragVerfasst: 01.06.2019 22:49:12 
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Jeff Becker hat geschrieben:
Das einzige was mich noch ein bisschen stört ist, dass man bei jedem einzelnen Modul im 3D Editor auf die Skybox umstellen muss damit diese Methode überhaupt funktioniert.
Äh!? Musstest du in der st3 der Bremsenteststrecke etwas anpassen? Also bei mir hat das alles auf Anhieb ohne Änderung der st3-Dateien geklappt. Was man durchaus anpassen muss, sind alle Fahrpläne, die das unterstützten wollen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Skybox-Starter
BeitragVerfasst: 01.06.2019 23:28:25 
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Ja bei der Bremsstrecke ging es jedoch nicht bei den anderen Strecken die mehr als ein Modul hatten.

Mit freundlichen Grüßen Jeff

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 Betreff des Beitrags: Re: Skybox-Starter
BeitragVerfasst: 02.06.2019 13:58:03 
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Hm, ok, habe da wohl was in der Reinfolge der Höherwertigekeit etwas durcheinander gebracht. Damit ist der Vorschlag aus meiner Sicht gescheitert und wir müssen doch auf eine Programmseite Lösung von Carsten warten. Alternative wäre, alles auf einfarbig umzustellen und den Fahrplanbauer quasi zu zwingen, immer die Himmel.st3 zu nutzen, das wird aber kaum in Frage kommen.

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Zuletzt geändert von F. Schn. am 02.06.2019 14:02:02, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Skybox-Starter
BeitragVerfasst: 07.08.2019 16:52:23 
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Hallo Kollegen,

vielleicht findet sich jemand, der mir freundlicherweise zum Thema "SkyBox" weiterhelfen kann.

Trotz diverser Versuche mit verschiedenen Bildformaten/Einstellungen wie .png, .tga, .dds,.bmp) und Größen wie
2048x2048, 1024x1024, 1000x1000, 512x512 ist es mir nicht gelungen, die eingebundenen Grafiken im 3D Editor auch zu sehen!!!
Egal ob mit 16, 24 oder 32bit.....
Auch wenn ich die "Zusi Dateiverwaltung" zum erstellen/konvertieren von .dds verwende und DXT 1 oder DXT 3 einstelle, sehe ich nach dem Einfügen in die Skybox ...... nur den "Einheitsblauen Himmel", aber keine Spur der neuen Grafiken.

Unter "Programmeinstellungen" habe ich im 3D Editor natürlich auch "Himmel anzeigen" aktiviert .... daran liegt´s also nicht.
Grafikchip: Nvidia GT710 (2 GB DDR3, Directx 12)

Ich habe auch, wie "Jeff Becker" in einem Beitrag geschrieben hat, mal zum Test Grafiken aus der "Loksim3D SkyBox" (png mit 1000x1000px) probiert.
Auch das hat keinen Erfolg.

Wenn ich ein falsches Format verwende, bekomme ich als Meldung:
"Skybox Textur nicht geladen () (D3DXERR_INVALIDDATA)"

Aber auch ohne diese Fehler-Meldung ist in Sachen "Himmels-Textur" absolut nichts zu sehen.

Was mache ich falsch?

Daher die Bitte ob mir jemand:
a.) das korrekte .png oder .dds Format mit DXT ? und ("Bits & Bytes") nennen kann .....
oder
b.) evtl. mal 5 funktionierende Bilder für einen erneuten Test zukommen lassen könnte.

Beste Grüße von der Insel mit den 2 Bergen ;)
Jim K.


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 Betreff des Beitrags: Re: Skybox-Starter
BeitragVerfasst: 07.08.2019 17:21:01 
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Wohnort: Elmshorn
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Hallo Jim,

das Problem hatte ich auch. Irgendwann habe ich den Hinweis gefunden, dass die Einstellung zum Himmel in allen Modulen gemacht sein müssen, die der Fahrplan lädt.

Hoffe, das hilft weiter
Gruß
Hans-Peter


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