Aktuelle Zeit: 21.08.2019 05:33:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übersicht der Änderungen durch Add-Ons
BeitragVerfasst: 12.05.2019 18:38:29 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 19
Registriert: 18.06.2016
Beiträge: 510
Wohnort: Eigeltingen
Interessanterweise ist nach dem Update "Celle_Uelzen" der Einzige Ordner wenn man einen Fahrplan wählen will. Im Ordner Zusi3 -> Timetables -> Deutschland gibt es keinen anderen Ordner. Ergo lassen sich nur Züge dieses Fahrplanes fahren. Wollte aber grade eigentlich zwischen Göttingen und Kassel fahren

Lg Lucian


Edit: wenn ich den einzigen (o.g.) Fahrplan lade dann gibt es keine Züge zur Auswahl. Also da scheint echt irgebdetwas voll durcheinander gekommen zu sein :(((


Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 12.05.2019 18:43:52, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht der Änderungen durch Add-Ons
BeitragVerfasst: 14.05.2019 17:02:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3233
Hast du die Beta installiert (also welche Verwaltungs-Version hast du genau installiert)? Hast du an den Einstellungen zum offiziellen Datenbestand etwas geändert (Pfade geändert, Daten Verschoben etc) und wenn ja, was?

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht der Änderungen durch Add-Ons
BeitragVerfasst: 14.05.2019 17:53:59 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 19
Registriert: 18.06.2016
Beiträge: 510
Wohnort: Eigeltingen
Hi, Beta ist drauf (die letztmögliche aktuell). Pfade habe ich nicht verändert aber das Problem inzwischen gefunden. Zusi greift beim 'Fahrplan laden'-Prozess auf "Programme(x86) -> Zusi3 -> Timetables" statt wie früher auf "Benutzer -> öffentlich -> öffentliche Dokumente -> Zusi3 -> Timetables" zu. Problemlösung bei mir sieht aktuell so aus, dass ich mich manuell durch die Ordner switchen muss bis ich den o.g. 2. Pfad habe und dann kann ich erst den Fahrplan laden. Dort werden dann auch die Züge angezeigt. Also ist entweder der Pfad geändert wirden oder der Inhalt wurde verschoben

Lg Lucian


Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 14.05.2019 19:59:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht der Änderungen durch Add-Ons
BeitragVerfasst: 14.05.2019 19:14:56 
Offline

Alter: 26
Registriert: 13.04.2016
Beiträge: 4
Wohnort: Kiel
Kleine Frage: Kann man diesen Thread frei von Diskussionen halten und nur als Changelog für Add-Ons benutzen? Dann könnte man die oberen Beiträge in einen eigenen Problem-Thread verschieben und meinen Beitrag einfach löschen. Vielen Dank.


Zuletzt geändert von DieKiwi am 14.05.2019 19:18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 26.05.2019 17:43:55 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1866
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Ich habe im eigenen Verzeichnis nur die eigenen Baudaten aus unserem SVN und den Rest im offiziellen Verzeichnis (C:\Programme(x86)\Zusi3\_DatenOffiziell). Wenn ich nun mit der DLL Kilometersteine erzeugen möchte, enthalten diese nur:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Landschaft" Version="A.1" MinVersion="A.1"/>
<Landschaft/>
</Zusi>

Kann es sein, dass durch das neue Datenverzeichnis die DLL bestimmte Daten nicht mehr findet und somit nur kaputte Kilometersteine erzeugt?

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 26.05.2019 19:06:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28842
Wohnort: Braunschweig
Ist deine dll noch alt? Bei mir geht es.
Oh, ich sehe gerade, die hab ich noch gar nicht veröffentlicht. Folgt...

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 28.05.2019 21:59:03 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1866
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Kilometersteine gehen mit der letzten DLL wieder.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 29.05.2019 20:36:17 
Offline

Registriert: 10.04.2016
Beiträge: 145
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch auf den aktuellsten Beta-Stand aktualisiert und bin mir nicht sicher, wie ich am besten mit dem 2. Datenverzeichnis umgehe.

Folgendes habe ich eingestellt:
Bild

- Als "Arbeitsverzeichnis eigene Daten" habe ich das SVN-Verzeichnis (Lamm´s SVN, das von mehreren Teams genutzt wird) hinterlegt.
- Als "Arbeitsverzeichnis offizielle Daten" das vorgeschlagene Verzeichnis, in das ich den offiziellen Bestand (vorher C:\Users\Public\Documents\Zusi3\) kopiert habe

Nach dem Update habe ich erneut "Neue Versionen installieren..." ausgeführt. Obwohl eigentlich im offiziellen Verzeichnis alles vorhanden ist, wurde Addon-Paket 13 zur Installation angeboten (danach Paket 14 usw.) . Habe dann auch mal auf Update gedrückt... Die Daten haben jedoch die vorhandenen Daten im SVN-Verzeichnis überschrieben, und mit einem Commit würde ich jetzt für alle Mit-Nutzer die aktualisierten Daten bereitstellen.

Grundsätzlich ist es ja in Ordnung, dass auch das eigene Arbeitsverzeichnis mit Updates versorgt wird - ich habe aber nicht erwartet, dass vorhandene (also ggf. geänderte) Dateien einfach überschrieben werden. Oder habe ich einen Denkfehler? Wie gehen denn andere SVN-Nutzer mit dieser Neuheit um?

Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 29.05.2019 20:44:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3233
Das offizielle Datenverzeichnis ist technisch schon vorhanden, die AddOns werden allerdings bis zu Version 3.3 alle in das 1. und bislang einzige Datenverzeichnis reininstallieren. Langfristig ist es zwar genauso vorgesehen, wie du das gemacht hast, aber kurzfristig muss man halt noch die alte Vorgehensweise durchführen oder alternativ vor jeder Installation einmal das 1. Verzeichnis auf das 2. setzen.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 29.05.2019 21:00:00 
Offline

Registriert: 10.04.2016
Beiträge: 145
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen
Danke, alles klar - das hatte ich beim ersten Durchlesen des Themas glatt übersehen, sorry.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 31.05.2019 13:19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3233
Es gibt ja nach wie vor das Problem mit dem Datei-Öffnen-Dialog. Ich muss zugeben, dass ich da bislang keine wirkliche Lösung gefunden habe. Grundsätzlich kann Windows so etwas zwar schon, siehe "Bibliotheken", aber das ist nicht weitreichend genug, die Bibliotheken verzweigen sich schon beim 1. Unterordner.

Es gäbe jetzt natürlich die Option, den Dialog durch etwas selbst geschriebenes zu ersetzen, aber ich finde, dass jedes Programm, dass das schon mal versucht hat, nur schlechte Lösungen mit sich gebracht hat, und ich daher davor dringend abraten wollen würde.

Ich würde daher zu folgender Alternative tendieren: Man kann eine Rückrufmethode installieren, in welchem Ordner man sich gerade befindet. Zusi kann dann Detektieren, ob es sich bei dem Ordner um einen Unterordner des Privaten-Datenverzeichnisses (DV1) handelt, dann schauen, ob es einen identischen offiziellen Ordner (DV2) gibt, und dann nach folgendem Muster dynamisch Verknüpfungen anlegen:
* Wenn ein Ordner im DV2 aber nicht im DV1 existiert, Link auf den Ordner im DV2
* Wenn eine Datei im DV2 aber nicht im DV1 existiert, Link auf die Datei im DV2
* Wenn der Dialog geschlossen wird oder der Ordner gewechselt wird, die Links wieder aufräumen.
Dann startet man den Dialog im Privaten Ordner (DV1). Soweit ich das durchgedacht habe, müssten da alle Fälle abgedeckt sein.

Wenn nicht irgend jemand noch eine bessere Lösung sieht, würde ich mal schauen, ob ich hierfür eine passende Low-Level-Sprache auf meinem Rechner habe, mit der ich eine entsprechende Demo hinbekomme.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 31.05.2019 14:54:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28842
Wohnort: Braunschweig
An die Generierung dieser ja grundsätzlich vorhandenen link-Textdateien hatte ich auch schon gedacht, nur besteht im offiziellen Verzeichnis grundsätzlich kein Schreibrecht ohne Adminrechte.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 31.05.2019 16:31:10 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1866
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Was mir gestern auch aufgefallen ist. Die Vorbelegung der gelben Anker für die Ausleger an den Oberleitungsmasten funktionieren auch nicht mehr richtig. Es wird immer das vorher genutzte Verzeichnis geöffnet. Z.b. 3m00 anstatt 3m60.

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 31.05.2019 17:21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3233
Carsten Hölscher hat geschrieben:
An die Generierung dieser ja grundsätzlich vorhandenen link-Textdateien hatte ich auch schon gedacht, nur besteht im offiziellen Verzeichnis grundsätzlich kein Schreibrecht ohne Adminrechte.
Ja, deswegen hätte ich a) das Privatverzeichnis genommen, und b) echte, ausgewachsene *.lnk-Dateien, mit denen man ja auch Ordner verlinken kann. Die sind zwar nicht zwischen verschiedenen PCs austauschbar, aber in dem Fall macht das ja nichts, denn sie werden ja quasi Just-In-Time generiert.

Wenn im Privatverzeichnis (1) ein bestimmter Ordner nicht existiert, so existiert auch kein Unterordner im Privatverzeichnis (1) und man kann einfach einen Link zu Offiziellen Verzeichnis (2) erstellen.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 31.05.2019 17:33:12 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6486
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Beim reinziehen einer .x-Datei in den 3D-Editor per Drag&Drop findet keine dds-Konvertierung der verlinkten Texturen mehr statt. Nach dem Import hat man die unveränderten Texturen auf dem Modell kleben (bei mir png-Format) anstatt wie früher dds-Dateien. Da das mit dem Editor 3.1.8.0 noch ging, habe ich den Verdacht dass es mit dem 2. Datenverzeichnis zu tun haben könnte.

_________________
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 01.06.2019 00:35:37 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 19.11.2014
Beiträge: 262
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Hallo zusammen,

Hab mit dem Polygon Bau Modus wieder ein Problem, was vermutlich wie bei Alwin an der Dateiverwaltung liegt.

Wenn ich in der Material Auswahl eine Neu Textur auswähle, bekommen ich die Meldung:
dds-Konvertierung (.dds) fehlgeschlagen (siehe ertest Bild).

Wenn ich aber die Textur Auswähle schlisse und wieder neu Aufmache, wird die Textur wider richtig dargestellt siehe zweites Bild.


Bild

Bild

Gruß Maik


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 01.06.2019 00:46:50 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 59
Registriert: 01.09.2015
Beiträge: 170
Wohnort: Schmiechen
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Hallo Kollegen,

das was Maik beschrieben hat, kann ich bestätigen.

Das Problem taucht seit dem letzten Editor update auf.

Zusi3DEditor.exe : 3.1.9.3 -> Zusi3DEditor.exe : 3.1.9.4

Zuvor gab es das Problem nicht

Ich bezweifele aber das dieser Fehler etwas mit dem 2.ten Datenverzeichniss zu tun hat. Ich fahre noch Old-School ( Öffentliche Dokumente/zusi3/ )
und habe beide Pfade (Arbeitsverzeichnis und Öffentliche Dukmnete ) getestet. Das Ergebniss war dasselbe.

Grüße
Michel

_________________
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 01.06.2019 09:51:35 
Offline

Registriert: 12.03.2016
Beiträge: 457
Wohnort: Forchheim
Die Meldung erscheint auch, wenn ich einem Gebäude-Meshsubset eine Textur zuweise, scheint aber sonst keinen negativen Einfluß zu haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 01.06.2019 10:23:24 
Offline

Alter: 53
Registriert: 10.11.2017
Beiträge: 17
Guten Morgen zusammen,
habe heute die Updates installiert und auch bei mir funktioniert
seitdem der Texturaufruf im Polygonbaumodus wie von Maik beschrieben
nicht mehr korrekt. Es ist dabei egal, aus welchem Datenverzeichnis
ich arbeite.
Gruß Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 01.06.2019 11:42:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28842
Wohnort: Braunschweig
Ist behoben, war eine Folge des 2. Datenverzeichnisses. danke

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.023s | 17 Queries | GZIP : Off ]