Aktuelle Zeit: 16.06.2019 08:51:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bau eines Quertragwerks mit abgesetztem unterem Tragseil
BeitragVerfasst: 09.01.2019 21:56:44 
Offline

Alter: 57
Registriert: 12.03.2011
Beiträge: 118
Wohnort: im Allgäu
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Landschaftsbau Modul Westendorf, Oberleitungsbau Au-Oberhausen, Hirblinger Str.
Ich habe im Rahmen der Baumaßnahmen Augsburg-Donauwörth eine weitere Frage an unsere Fahrdrahtexperten:
Wie baue ich ein Quertragwerk mit einem abgesetzten unteren Tragseil zusammen, wenn hierfür eine Hängestütze notwendig ist? Ich habe so etwas ebenfalls im letzten Video von Michael Poschmann in Hagen gesehen.

Auch hier werden sachdienliche kurze Hinweise dankend entgegen genommen.

Hardy


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bau eines Quertragwerks mit abgesetztem unterem Tragseil
BeitragVerfasst: 09.01.2019 22:18:12 
Online

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6355
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Tricks_ ... eitungsbau

_________________
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bau eines Quertragwerks mit abgesetztem unterem Tragseil
BeitragVerfasst: 10.01.2019 20:05:52 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 04.01.2002
Beiträge: 3025
Wohnort: Essen
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Hi,
gibt eine super Methode von Jörg Sanftleben, kann ich die Tage gerne mal dokumentieren, wenn Jörg es nicht selber machen will.

Bild

Oli

_________________
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de


Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 10.01.2019 20:13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bau eines Quertragwerks mit abgesetztem unterem Tragseil
BeitragVerfasst: 10.01.2019 21:39:03 
Offline

Alter: 57
Registriert: 12.03.2011
Beiträge: 118
Wohnort: im Allgäu
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Landschaftsbau Modul Westendorf, Oberleitungsbau Au-Oberhausen, Hirblinger Str.
Hallo

danke erst einmal für die rasche Rückmeldung und Antwort.
Ich habe mich allerdings falsch ausgedrückt. Was ich eigentlich brauche ist eine Anleitung wie man so etwas baut:

Bild

Ich hatte vermutet, dass diese Konstruktion so heißt, wie im Titel dieses Fadens angegeben - ist wohl der falsche Begriff für (wie nennt sich das übrigens korrekt?)

Hardy


Zuletzt geändert von Hardy_Kuebler am 10.01.2019 21:39:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bau eines Quertragwerks mit abgesetztem unterem Tragseil
BeitragVerfasst: 10.01.2019 21:53:58 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 26
Registriert: 03.10.2016
Beiträge: 428
Wohnort: Wuppertal
Aktuelle Projekte: Streckenbau: 2550, 2730, 3280
Objektbau: Ebs-Oberleitungen
Nabend,
ich glaube ihr redet ein wenig aneinander vorbei.

Ein Quertragwerk mit Abgesetztem unterem Richtseil sieht so aus:
Bild

Das setzt man mit der von Alwin verlinkten Anleitung um. Dabei setzt man auch die sog. Hangestützen ein.

Das von Oli gezeigte Bauwerk ist ein Quertragwerk mit verkleinerter Systemhöhe zu beiden Seiten von Überbauten:
Bild

Die Anleitung würde mich im Hinblick auf die Umsetzbarkeit weiterer Oberleitungsbauteile auch mal interessieren.

Grüße

Fabian

_________________
Hinweise zum Aufbau von Ebs-Oberleitungsanlagen: Errichtung von Ebs-Oberleitungsanlagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bau eines Quertragwerks mit abgesetztem unterem Tragseil
BeitragVerfasst: 11.01.2019 07:36:28 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 04.01.2002
Beiträge: 3025
Wohnort: Essen
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Hi,
Ihr habt natürlich Recht.
Ich werde die Anleitung die Tage für die Allgemeinheit erzeugen.

Sorry für die Verwirrung,
Oli

_________________
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.018s | 17 Queries | GZIP : Off ]