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 Betreff des Beitrags: Hardware-Frage zur Zusi-Schnittstellenkarte 24A10L
BeitragVerfasst: 05.01.2019 12:46:47 
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Ich konnte einen älteren originalen Stadtbahn-Sollwertgeber vor dem Schrott bewahren und möchte diesen als Eingabegerät für Zusi verwenden. Leider kann ich das eingebaute Poti nicht 1:1 anschließen, sondern muss unter Nutzung der am Sollwertgeber angeflanschten Nockenschalter ein paar zusätzliche Widerstände verbauen, mit denen der Widerstandswert im Fahr- und Bremsbereich geeignet angepasst wird.

Mit dieser Maßnahme sinkt allerdings der Gesamtwiderstand des ganzen Apparats deutlich unter 1 kOhm, mit der Carstens Schnittstellenkarte gemäß seiner Beschreibung noch "einwandfrei läuft".

Nun also die Frage, wieviel mA darf ich maximal aus den Analoganschlüssen Ch0/Ch1/Ch2 ziehen? Ist das nur davon abhängig, was der USB-Anschluss liefern kann oder sind noch andere Randbedingungen aufgrund der betroffenen Bauteile auf der Platine zu beachten?

Ich nehme an, die Analogeingänge selbst sind hochohmig, so dass sie keinen nennenswerten Beitrag zur Stromaufnahme liefern.


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 Betreff des Beitrags: Re: Hardware-Frage zur Zusi-Schnittstellenkarte 24A10L
BeitragVerfasst: 05.01.2019 13:08:14 
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Die 5V-Versorgung hängt (über 20 Ohm-Widerstand laufend) direkt am USB.

Carsten


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 Betreff des Beitrags: Re: Hardware-Frage zur Zusi-Schnittstellenkarte 24A10L
BeitragVerfasst: 05.01.2019 15:34:05 
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@TVT
Ist das ungefähr so wie in meinem Beispiel hier?
http://tbxtools.de/codesys/zusi3tcp/exa ... u-S334.pdf

_________________
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)


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 Betreff des Beitrags: Re: Hardware-Frage zur Zusi-Schnittstellenkarte 24A10L
BeitragVerfasst: 08.01.2019 22:26:49 
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Thomas B hat geschrieben:
Ist das ungefähr so wie in meinem Beispiel hier?
Im Prinzip ja, 1989 war halt alles noch sehr massiv und analog. So sieht mein Zusi-Eingabegerät derzeit aus ("Fahrpult" will ich das Teil aus Respekt vor den hier sonst vorgestellten Prachtexemplaren nicht nennen ;) ):
Bild Bild

Das Poti des Sollwertgebers besteht aus zwei parallel geschalteten 1 kOhm-Widerständen, wobei der eine im Fahr-, der andere im Bremsbereich überstrichen wird. An die einzelnen Anschlüsse kommt man aber von außen nicht ran. Eine weitere Schwierigkeit war die Tatsache, dass der Widerstand beim Übergang von der Voll- in die Schnellbremsstellung gleich bleibt. Unter Verwendung der Nockenschalter habe ich daher folgende Schaltung ausgeknobelt:
Bild
Für den Bremsbereich habe ich einen zusätzlichen Widerstand spendiert, der in der Schnellbremsstellung überbrückt wird, wodurch Voll- und Schnellbremsung unterschieden werden können.

Kleiner Nachteil ist, dass es wegen des speziellen Potis keinen linearen Zusammenhang zwischen der Steuerspannung und der Stellung des Sollwertgebers gibt. Aber das kann mit der passenden Kennlinie ausgeglichen werden.

Das ganze zieht maximal 9 mA, sollte nach Carstens Aussage also keine Probleme bereiten. Danke für die schnelle Info. Ich werde zu gegebener Zeit berichten.


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