Aktuelle Zeit: 15.07.2019 22:51:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wunsch: Links deutlicher erkennbar machen
BeitragVerfasst: 29.11.2018 12:24:17 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 06.11.2001
Beiträge: 4697
Wohnort: en Lorraine (57) France
Aktuelle Projekte: Fahrplanbasteleien &
www.zusi-sk.eu
Moin zusammen!

Möglich, dass meine Augen langsam nachlassen :rolleyes: und mich wundert es, dass das Thema noch gar keines gewesen ist: Seit Jahren schon ärgere ich mich darüber dass die Forensoftware die Links, die man in Beiträgen setzen kann, kaum hervorhebt. Blaugrau auf hellgrauem Hintergrund macht sich nicht so gut. Gelegentlich formatiere ich meine Links fett oder sonstwie anders, damit sie gerade in Fließtext besser zu erkennen sind, aber das ist unkomfortabel und müsste nicht sein.

Max, gibt es da keinerlei Einstellmöglichkeiten für die Darstellung dieser Links, an denen man schrauben könnte? Fette Schrift eben, oder eine andere, deutlicher hervortretende Farbe wie dieses Beispiel?

_________________
Meilleures salutations de Frank


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunsch: Links deutlicher erkennbar machen
BeitragVerfasst: 03.12.2018 22:42:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28758
Wohnort: Braunschweig
"wie dieses Beispiel?" wird bei mir kaum deutlicher als die Links dargestellt.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Wunsch: Links deutlicher erkennbar machen
BeitragVerfasst: 03.12.2018 23:03:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2004
Beiträge: 3831
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Hallo,

mit Tapatalk macht es keinen Unterschied; im Browser fand ich den Vorschlag schon deutlich besser erkennbar. Gerne noch mehr Kontrast zum Text.

Grüße
Jens


Zuletzt geändert von Jens Haupert am 03.12.2018 23:03:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunsch: Links deutlicher erkennbar machen
BeitragVerfasst: 04.12.2018 00:53:07 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 28
Registriert: 15.03.2004
Beiträge: 2281
Wohnort: Gelsenkirchen
Ich sehe da auch keinen großen Unterschied in der Erkennbarkeit. Das eine ist halt heller als das andere, aber gut erkennbar sind für mich beide.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunsch: Links deutlicher erkennbar machen
BeitragVerfasst: 04.12.2018 08:00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2004
Beiträge: 3831
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Hallo,
also Frank, der Rest der Welt hat Adleraugen und du und ich sind blind. Mir fällt es bei einem schnellen Blick schwer zu erkennen, dass "Links" eine andere Farbe hat.
Bild


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunsch: Links deutlicher erkennbar machen
BeitragVerfasst: 04.12.2018 08:53:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2007
Beiträge: 324
Wohnort: Bergisch Gladbach
Links anpassen ist ganz einfach über das Stylesheet des aktuellen Foren-Designs möglich. Da lässt sich einiges machen. (Ich hab schon mal ganz gute Erfahrung mit einem Icon vor Hyperlinks gemacht)
https://www.w3schools.com/css/css_link.asp

_________________
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)


Zuletzt geändert von Thomas B am 04.12.2018 08:54:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunsch: Links deutlicher erkennbar machen
BeitragVerfasst: 04.12.2018 13:35:17 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 06.11.2001
Beiträge: 4697
Wohnort: en Lorraine (57) France
Aktuelle Projekte: Fahrplanbasteleien &
www.zusi-sk.eu
Tja, ist offenar schwierig einzuschätzen. Anbei mal ein Screenshot von meinem Arbeitsplatzmonitor:
Bild
Wobei man beachten muss, dass das JPG noch eine ungewollte Veränderung zu Gunsten der Erkennbarkeit beinhaltet. Der Link kommt eher noch kontrastärmer zum Schwarz des umgebenden Textes daher. Zudem ist es blickwinkelabhänig.
Gab es nicht einmal noch ein zweites Farbschema für das Forum? Das wäre doch eine Option, quasi eine Kopie des Forenstandards zu erstellen, wo man an einzelnen Parametern etwas verändert, um mehr Kontrast zu bekommen. Userseitig habe ich sonst keine Möglichkeiten gefunden.

_________________
Meilleures salutations de Frank


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.021s | 15 Queries | GZIP : Off ]