Aktuelle Zeit: 14.12.2018 11:17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 27.06.2018 08:52:24 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6043
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Zu den eher schönen Überraschungen gehört es, wenn nicht nur neue Bauleute auftauchen, sondern die dann auch gleich nahezu fertige Gebäude mitbringen. In diesem Fall sind das umfangreiche Teile der Bahnhofsumgebung von Lehrte, die der Kollege Harti2000 ursprünglich für den Train Simulator erstellt hatte. Aus diesem Grund habe ich angefangen den Bahnhof Lehrte zu bauen. Zur Zeit noch mit etwas gebremstem Schaum, da ja gleichzeitig Bewegung in das ETCS-Thema kam, und die Fertigstellung der VDE 8.1 bis Erfurt auch noch zu erledigen ist.

Um die Baustelle übersichtlich zu halten, habe ich den Bahnhof in zwei Module geteilt (Lehrte Ost und Lehrte West). Von den beiden hat jetzt Lehrte Ost als erstes den Gleisplaneditor verlassen. Nachgebildet wird der im Jahr 2008 in Betrieb genommene Bauzustand mit der sogenannten "Durchfahrung Lehrte", die im Ostkopf eine recht aufregend aussehende Achterbahn-ähnliche Trassierung mit sich brachte:
Bild

Bild

Lehrte Ost umfasst also im wesentlichen den Bereich zwischen dem westlichsten Überwerfungsbauwerk und den Einfahrsignalen Lehrte aus Richtung Immensen-Arpke, Hämelerwald und Sehnde. In Richtung Hämelerwald ist die Überleitstelle Ramhorst auch noch mit drin. Luftbild des ganzen:

Bild

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 27.06.2018 19:25:06 
Offline

Alter: 42
Registriert: 08.06.2018
Beiträge: 50
Wohnort: Giesen bei Hildesheim
Aktuelle Projekte: Lehrte & Umland
Zu den schönsten Überraschungen gehört es wiederum, wenn es Gleisbauer gibt, die etwas mehr von dem Fach verstehen als ich und einem mit so einem Einsatz die Chance geben, den tot geglaubten Gebäuden wieder einer sinnvolle Funktion im Zusi zu geben. Mitunter ist dieser Streckenabschnitt wahrhaftig kein Spaziergang, das hast Du sehr gut vorgelegt. Ich freu´ mich drauf, klasse.

_________________
Grüße, Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 27.06.2018 19:34:23 
Offline

Alter: 28
Registriert: 29.07.2011
Beiträge: 159
Wohnort: Villach
Schönes Projekt!

Wünsch euch viel Durchhaltevermögen und Spaß an der Arbeit :tup


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 27.06.2018 19:34:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2643
Und das in Zeiten vergleichsweise unschöner (im wahrsten Sinne des Wortes) Überraschungen! ;)

Ich habe mal geschaut, um welches Projekt es sich handeln könnte. Auf der Karte habe ich es zumindest mal nicht gefunden, ist das zumindest der richtige Simulator?: https://rail-sim.de/forum/lexicon/index ... -Strecken/

PS: In letzter Zeit gibt es so viel neues, man bräuchte fast einen Frank Wenzel, der einem da den Überblick verschafft. :ausheck

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 27.06.2018 21:14:01 
Offline

Registriert: 16.09.2015
Beiträge: 230
Wohnort: Nördlich München
Aktuelle Projekte: Steuerwagen 765
Ich denke mal, dass es diese Strecke hier war: https://rail-sim.de/forum/index.php/Thr ... /?pageNo=1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 27.06.2018 22:54:02 
Offline

Alter: 42
Registriert: 08.06.2018
Beiträge: 50
Wohnort: Giesen bei Hildesheim
Aktuelle Projekte: Lehrte & Umland
Hilfe, wie heisst es immer so schön: Das Internet vergisst nie.

Richtig, darum sollte es sich ursprünglich mal handeln. Wollte ein Team zusammenstellen, richtig was reißen - aber wie es dann so ist: Die Realität holt einen schnell wieder ein, völlig unterschätzt den Aufwand bzw. die Community selbst. Viele können da nicht wirklich was, nur quatschen.

Schon völlig ausgeblendet, den Beitrag. Vier Jahre. Das Forum ist für mich schon längst Geschichte.

_________________
Grüße, Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 30.06.2018 12:16:18 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 06.11.2001
Beiträge: 4533
Wohnort: en Lorraine (57) France
Aktuelle Projekte: www.zusi-sk.eu
F. Schn. hat geschrieben:
...PS: In letzter Zeit gibt es so viel neues, man bräuchte fast einen Frank Wenzel, der einem da den Überblick verschafft. :ausheck
Das dachte ich mir auch :D Einstweilen muss ich euch aber noch etwas vertrösten, ich finde z. Zt. nicht genügend Zeit, um die Karte zu aktualisieren. Aber das wird schon, im August müsste was gehen.

_________________
Meilleures salutations de Frank


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 03.07.2018 08:16:22 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 53
Registriert: 27.02.2018
Beiträge: 53
Wohnort: Edemissen
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Hallo,

erst mal toll, dass es noch eine Strecke in dieser Region geben soll. :tup
Habe den Bericht erst spät entdeckt, da ich am Wochenende unterwegs war.

Da ja in Richtung Wolfsburg gebaut werden soll, wird es Teile der Strecke wohl doppelt geben. Ein mal für das Jahr 2008 und dann für 1957.
Wenn irgendwann mein Projekt Peine-Plockhorst mal fertig ist, wollte ich mindesten ein Modul in Ost- und Westrichtung an Plockhorst an schließen, um auch auf der Hauptstrecke Lehrte - Wolfsburg ein wenig Verkehr zu haben.
Ich denke mal, da Plockhorst als Bahnhof 2008 gar nicht mehr existiert, wird es auch kein eigenes Modul für 2008 geben. Ansonsten sollten wir drauf achten, dass die Ordnernamen sich unterscheiden. Es würde ja spätestens in den Unterordnern "Bogenweichen" oder "Kacheln" zu Kollisionen kommen

Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg bei dem Projekt.

Grüße in Vorfreude
Jürgen


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 05.07.2018 05:05:21 
Offline

Alter: 42
Registriert: 08.06.2018
Beiträge: 50
Wohnort: Giesen bei Hildesheim
Aktuelle Projekte: Lehrte & Umland
Moin Jürgen,

ich hatte beim Durchstöbern des Forums auch Dein Projekt entdeckt.
Ich wusste gar nicht, dass es damals diese Bahnstrecke gab, die Du derzeit zusammenbastelst. Bei Edemissen bin ich ein wenig hellhörig geworden, da ich letztes Jahr beim dortigen Heimatverein zugegen war und historisches Bildmaterial zum Flugplatz Peine-Eddesse gesucht habe bzw. dort einen Vortrag über mein Projekt zu diesem Thema halten durfte. Die sind dort sehr gut mit altem Bildmaterial ausgestattet, äußerst kooperativ und an so etwas auch brennend interessiert. Möglicherweise wäre das für Dein Streckenprojekt ebenfalls eine gute Quelle, die eine oder andere Lücke zu füllen oder an zusätzliche Informationen zu kommen. Wenn der Kontakt Deinerseits nicht schon besteht, könnte ich Dir an dieser Stelle etwas nachhhelfen.

Bezüglich der Koordination und möglicher Doppelungen schätze ich es zum momentanen Zeitpunkt noch als ungefährlich ein, da das Modul Lehrte-Ost an sich noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird. Der von Alwin oben zu sehende, vorgelegte Streckenverlauf ist so genau, dass an den diversen, fertiggestellten Überwerfungsbauwerken noch einige Anpassungen vorgenommen werden müssen. Es wird daher noch ein wenig dauern, bis ich aus der Stadt heraus bin und der Moment gekommen ist, bis wir "aneinander geraten" werden. Du wirst sicher frühzeitig darüber informiert.

Bis bald!

_________________
Grüße, Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 05.07.2018 08:45:00 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 53
Registriert: 27.02.2018
Beiträge: 53
Wohnort: Edemissen
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Hallo Harti

Harti2000 hat geschrieben:
Bei Edemissen bin ich ein wenig hellhörig geworden, da ich letztes Jahr beim dortigen Heimatverein zugegen war und historisches Bildmaterial zum Flugplatz Peine-Eddesse gesucht habe bzw. dort einen Vortrag über mein Projekt zu diesem Thema halten durfte.


Beim Heimatverein bin ich auch öfter zu gegen. Der Ortsheimatpfleger hat sogar von Dir erzählt und wir sind überein gekommen, dass ich nach Fertigstellung des Projektes auch einen Vortrag halten werde. :-) Die Welt ist halt klein !!!

Harti2000 hat geschrieben:
Bezüglich der Koordination und möglicher Doppelungen schätze ich es zum momentanen Zeitpunkt noch als ungefährlich ein, da das Modul Lehrte-Ost an sich noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird. Der von Alwin oben zu sehende, vorgelegte Streckenverlauf ist so genau, dass an den diversen, fertiggestellten Überwerfungsbauwerken noch einige Anpassungen vorgenommen werden müssen. Es wird daher noch ein wenig dauern, bis ich aus der Stadt heraus bin und der Moment gekommen ist, bis wir "aneinander geraten" werden. Du wirst sicher frühzeitig darüber informiert.


Alles gut - ich wollte nur möglichst früh "Obacht" sagen.

Harti2000 hat geschrieben:
Ich wusste gar nicht, dass es damals diese Bahnstrecke gab


Die Ruinen und Brücken stehen teilweise noch - also wenn ich dann mit (zeitgemäß abgewandelten) Objekten aus helfen kann - gerne.

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 05.07.2018 10:36:24 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6043
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Dass die beiden Ordner "Kacheln" und "Bogenweichen" heißen, ist nur Standard, aber keine technische Notwendigkeit. Durch einen engagierten Eingriff in die st3-Datei kann man das problemlos ändern. Wenn es sein muss sogar nachträglich.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 12.08.2018 15:46:21 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6043
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Eine der ersten halbwegs fertigen Ecken:

Bild

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 12.08.2018 16:05:21 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 14
Registriert: 05.05.2018
Beiträge: 230
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)
Aktuelle Projekte: Fiktiver Fahrplan für die Marschbahn
Screenshots hochladen
Fein. Vom Original kaum zu unterscheiden. :applaus

_________________
Diese Seiten würde ich empfehlen: http://www.zusi-sk.eu/ und http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Hauptseite
Diese Youtube-Kanäle würde ich empfehlen: https://www.youtube.com/channel/UC2cdbE ... Qg-QU0q9pQ, https://www.youtube.com/user/Echoray1, https://www.youtube.com/channel/UClbfdf ... RBEUIWNGOw


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 12.08.2018 16:13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2643
Schön. :tup In Anbetracht dessen, dass die Screenshots jetzt beide von dir kamen, gehe ich mal davon aus, dass meine Annahme von der wechselweisen Editor-Benutzung in die falsche Richtung ging, und ihr eher eine Projektaufteilung Gebäude + Streckenbau habt.

Um dem Beitrag doch noch etwas Sinn zu geben: Das mit der Stützwand links sieht interessant aus. Hat das irgend einen näheren Grund (den man aus der Perspektive schlecht sieht) bzw. ist das gar eine Brücke?

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 12.08.2018 16:21:36 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6043
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Das ist ein komplexes mehrere hundert Meter langes Überwerfungsbauwerk.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 12.08.2018 20:44:47 
Offline

Registriert: 21.11.2006
Beiträge: 177
Der Wiedererkennungswert ist super.
Allerdings sind die Randstreifen keinesfalls so exakt, wie auf dem Bild dargestellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 12.08.2018 20:51:44 
Offline

Alter: 57
Registriert: 09.11.2002
Beiträge: 5564
Aktuelle Projekte: Modellbahn Digitalisieren, mal in Zusi 3 vor der Rente die Demostrecke bauen...
Das Problem der Gleichmäßigen Randstreifen gibt es überall, fraglich ob das mit vertretbaren Aufwand anders machbar ist.

MfG

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 12.08.2018 23:47:07 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 25
Registriert: 03.10.2016
Beiträge: 330
Wohnort: Wuppertal
Aktuelle Projekte: Streckenbau: 2550, 2730, 3280
Objektbau: Ebs-Oberleitungsanlagen
Kommt drauf an. Geografisch anspruchsvollere Altstrecken verfügen oftmals über keinen oder einen eingeschränkten Randweg. Bei Neu- und Ausbaustrecken ist in den meisten Fällen jedoch ein ordentlich hergestellter Randweg vorhanden.

_________________
Hinweise zum Aufbau von Ebs-Oberleitungen: Errichtung von Ebs-Oberleitungsanlagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 17.08.2018 18:51:05 
Offline

Alter: 42
Registriert: 08.06.2018
Beiträge: 50
Wohnort: Giesen bei Hildesheim
Aktuelle Projekte: Lehrte & Umland
Exzellent!

_________________
Grüße, Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Lehrte Ost
BeitragVerfasst: 18.08.2018 10:16:00 
Offline

Registriert: 16.12.2017
Beiträge: 23
Also ich finde es lustig das ihr alle um die Stadt Hannover baut. Aber kommt denn irgendwann auch der Hannover hbf. zu??


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.038s | 15 Queries | GZIP : Off ]