Hallo,
in bestimmten Bausituationen ist es erforderlich, als Beispiel den Vertex A mit den Koordinaten des Vertex B zu versehen, weil Beide zusammen gefasst werden sollen.
Hier tippt man dann die drei Koordinaten von B mühsam bei A ein.
In den neueren Blenderversionen, bei mir jetzt die 2.69, soll es aber eine Funktion geben, wo mit dem Ziehen von B auf A und Drücken einer weiteren Taste die Koordinaten dann automatisch übernommen werden, was eine erhebliche Erleichterung wäre, nur wie genau muss man es handhaben ?
Bei Google, in Blenderforen und Durchsehen alle Bedienmöglichkeiten der Tooltips bin ich leider nicht fündig geworden.
Bitte wenn möglich hier um zweckdienliche Hinweise...
Vertex-Handhabung
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Vertex-Handhabung
tschüs....
Jürgen
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- Stefan (TheShow2006)
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Re: Vertex-Handhabung
Moin,
versuch mal beide Punkte auszuwählen und drück dann Alt+M (Merge Funktion).
Dort kannst du auswählen, ob die beide Punkten am zuerst ausgewählten Punkt verbunden werden sollen, am letzten oder sogar mittig zentriert.
Grüße
versuch mal beide Punkte auszuwählen und drück dann Alt+M (Merge Funktion).
Dort kannst du auswählen, ob die beide Punkten am zuerst ausgewählten Punkt verbunden werden sollen, am letzten oder sogar mittig zentriert.
Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 27.06.2018 10:25:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Hans-Peter Schramm
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Re: Vertex-Handhabung
Moin,
es gibt schon sehr lange die Möglichkeit, eine Fangfunktion zu aktivieren (Das ist so eine Art Magnet als Icon)
dann kannst du mit beim Verschieben (Taste G) die STRG-Taste drücken und den einen Punkt auf den anderen ziehen. Er schnappt dann praktisch ein und hat die exakten Koordinaten.
Das kannst du auch nutzen, wenn mehrere Punkte verschoben werden sollen, die untereinander die Abstände behalten sollen. Dort wo du mit dem Mauszeiger bist, schnappt es dann ein. Auch einrasten an Edges oder Faces ist möglich. Da musst du ein Wenig probieren.
Gruß
Hans-Peter
es gibt schon sehr lange die Möglichkeit, eine Fangfunktion zu aktivieren (Das ist so eine Art Magnet als Icon)
dann kannst du mit beim Verschieben (Taste G) die STRG-Taste drücken und den einen Punkt auf den anderen ziehen. Er schnappt dann praktisch ein und hat die exakten Koordinaten.
Das kannst du auch nutzen, wenn mehrere Punkte verschoben werden sollen, die untereinander die Abstände behalten sollen. Dort wo du mit dem Mauszeiger bist, schnappt es dann ein. Auch einrasten an Edges oder Faces ist möglich. Da musst du ein Wenig probieren.
Gruß
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Re: Vertex-Handhabung
Hallo zusammen,
Dank für die Hinweise, es funktioniert, eine erhebliche Erleichterung...
Dank für die Hinweise, es funktioniert, eine erhebliche Erleichterung...
tschüs....
Jürgen
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- Hans-Peter Schramm
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Re: Vertex-Handhabung
Hallo Jürgen,Juergen_Verheien hat geschrieben:Hallo zusammen,
Dank für die Hinweise, es funktioniert, eine erhebliche Erleichterung...
in der Tat. Ich habe diese Funktionen auch erst recht spät gefunden.
Gruß Hans-Peter
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Re: Vertex-Handhabung
Moin!
Ich denke mal, Ihr wisst jetzt wie es geht. Aber für alle anderen die nicht wissen, was gemeint ist, hier nochmal ein Bild dazu.
->
Beachtet, dass das Icon mit den beiden aufeinander zeigenden Pfeile dafür gedacht ist, das Verschmelzen beider Vertices zu verhindern zu garantieren.
Ich denke mal, Ihr wisst jetzt wie es geht. Aber für alle anderen die nicht wissen, was gemeint ist, hier nochmal ein Bild dazu.
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Beachtet, dass das Icon mit den beiden aufeinander zeigenden Pfeile dafür gedacht ist, das Verschmelzen beider Vertices zu verhindern zu garantieren.
Zuletzt geändert von Harti2000 am 27.06.2018 20:55:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Christian