Aktuelle Zeit: 20.10.2018 14:58:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zugansagen mittels FIS
BeitragVerfasst: 06.06.2018 21:21:22 
Offline

Registriert: 23.04.2018
Beiträge: 38
Hallo Zusi3 Gemeinde!

Ich erfreue mich seit einigen Monaten dieses Programmes. Ich habe eigentlich alles installiert und es läuft fast alles gut.
Das einzige Problem sind die Zugansagen. Ich habe daraufhin hier im Forum auch einiges darüber gelesen. Mir ist mittlerweile auch bekannt, dass es nicht für alle
Fahrten entsprechende ZDA Dateien gibt und somit keine Ansagen erfolgen. (z.B. keine ZDA Datei hinterlegt)
Nach der Installation hat ZUSI 3 bei mir auf Festplatte C:\programme(x86)\zusi3\tools\zusidisplay den Simulator
und "Daten" befinden sich auf D:\benutzer\öffentlich\dokumente\zusi3\tools\zusidisplay\buchfahrpläne

Diese beiden Pfade kann ich nach Start von Zusi3 unter Info / Hilfe abrufen.
Nach Angaben im Forum sollen sich sog. ZDA Dateien unter dem Verzeichnis D:\benutzer\öffentlich\dokumente\zusi3\tools\zusidisplay\buchfahrpläne befinden und dieser soll im ZusiDisplay als Pfad für die FIS angeben werden. Wenn ich diesen aber dort eingebe, funktionieren das Modul mit dem elektronischen Fahrplan nicht mehr.
Wenn ich den ersten Pfad eingebe, ist aller in Ordnung.
Ich habe weiterhin gelesen, dass unter C:\programme(x86)\zusi3\tools\zusidisplay die dll. Dateien vorhanden sein sollten.
Dies aber bei mir nicht der Fall.
Ferner kann ich auch unter D:\benutzer\öffentlich\dokumente\zusi3\tools\zusidisplay\buchfahrpläne keine ZDA Dateien finden.

Aktuell habe ich die neuesten Updates heruntergeladen und installiert. Fehlermeldungen sind nicht erschienen.
Wo kann das Problem liegen? Was mache ich möglicherweise falsch?

Gruß
Wolfgang


Zuletzt geändert von catana333 am 07.06.2018 07:26:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugansagen mittels FIS
BeitragVerfasst: 07.06.2018 07:53:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2004
Beiträge: 3550
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
catana333 hat geschrieben:
Mir ist mittlerweile auch bekannt, dass es nicht für alle
Fahrten entsprechende ZDA Dateien gibt und somit keine Ansagen erfolgen. (z.B. keine ZDA Datei hinterlegt).
Hallo,

das ist richtig. Welche Fahrpläne unterstützt werden, findet sich hier.

catana333 hat geschrieben:
Nach der Installation hat ZUSI 3 bei mir auf Festplatte C:\programme(x86)\zusi3\tools\zusidisplay den Simulator
und "Daten" befinden sich auf D:\benutzer\öffentlich\dokumente\zusi3\tools\zusidisplay\buchfahrpläne
Bitte nochmal die Pfade prüfen. Der Simulator liegt sicher nicht unter "...\zusi3\tools\zusidisplay". Dort liegt korrekterweise die ZusiDisplay.exe. Ebenso sollten sich die Daten unter "...\dokumente\zusi3\" befinden. Der Bereich "D:\benutzer\öffentlich\dokumente\zusi3\tools\zusidisplay" und alles darunter ist nur eine Zwischenspeicher für ZusiDisplay, dort muss man im Regelfall nie hin.

catana333 hat geschrieben:
Nach Angaben im Forum sollen sich sog. ZDA Dateien unter dem Verzeichnis "D:\benutzer\öffentlich\dokumente\zusi3\tools\zusidisplay\buchfahrpläne" befinden und dieser soll im ZusiDisplay als Pfad für die FIS angeben werden.
Da hast du dann wohl etwas falsch verstanden (an welcher Stelle genau sollte das stehen?). Die ZDA-Dateien liegen unter "D:\benutzer\öffentlich\dokumente\zusi3\timetables\..." . Dort hat jeder Fahrplan ein Verzeichnis und darin befindet sich ein Unterverzeichnis "ZusiDisplay" mit den ZDA- und Ansage-Dateien (sofern für den jeweiligen Plan vorhanden).

catana333 hat geschrieben:
Wenn ich diesen aber dort eingebe, funktionieren das Modul mit dem elektronischen Fahrplan nicht mehr. Wenn ich den ersten Pfad eingebe, ist aller in Ordnung.
Das verstehe ich jetzt nicht. Warum gibst du denn "diesen" Pfad ein (der ja nicht korrekt ist), wenn mit dem ersten Pfad alles korrekt fuktioniert? :rolleyes:


catana333 hat geschrieben:
Ich habe weiterhin gelesen, dass unter C:\programme(x86)\zusi3\tools\zusidisplay die dll. Dateien vorhanden sein sollten. Dies aber bei mir nicht der Fall.
Welche dll-Dateien sollten das denn sein?


catana333 hat geschrieben:
Ferner kann ich auch unter D:\benutzer\öffentlich\dokumente\zusi3\tools\zusidisplay\buchfahrpläne keine ZDA Dateien finden.
Wie bereits geschrieben, ist der Pfad ja auch falsch.

catana333 hat geschrieben:
Aktuell habe ich die neuesten Updates heruntergeladen und installiert. Fehlermeldungen sind nicht erschienen.Wo kann das Problem liegen? Was mache ich möglicherweise falsch?
Was ist denn eigentlich genau das Problem? Du hast doch geschrieben, dass alles korrekt funktionieren würde, oder?

Grüße
Jens


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugansagen mittels FIS
BeitragVerfasst: 07.06.2018 10:05:07 
Offline

Registriert: 23.04.2018
Beiträge: 38
Hallo!

Wie bereits geschrieben habe ich nur das Problem, dass die Zugansagen nicht funktionieren, und ich wüsste gern, woran es liegen könnte.
Ich habe es mit Fahrplänen versucht, die in der Liste stehen, für die Ansagen existieren. Aber leider ohne Erfolg.
Wenn ich wieder am Rechner zuhause sitze, werden ich die von dir beschriebenen Pfade überprüfen.
Warum der Smilie mit den Augenrollen gesetzt wurde, ist mir nicht klar. Es war nur eine Frage, ob ich etwas falsch gemacht bzw. verstanden habe.
Wie ich bereits schrieb, bin hier relativ neu und habe noch nicht soviel Erfahrung mit den Verzeichnissen und was wo zu finden sein muss!

Gruß
Wolfgang


Zuletzt geändert von catana333 am 07.06.2018 10:29:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugansagen mittels FIS
BeitragVerfasst: 07.06.2018 10:29:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2004
Beiträge: 3550
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Hallo,

ja ich hatte den Satz falsch gelesen. Schau mal zu Hause nach, ob in den Timetable-Verzeichnissen die ZDA-Dateien zu finden sind. Das ist schon mal wichtig. Dann 2. starte mal ZD, drücke auf "Info" und dann prüfe den Pfad der bei "Datenpfad" angezeigt wird. Ist diese korrekt, d.h. zeigt er ins Zusi-Datenverzeichnis? Es läuft ja alles auf einem PC?

Grüße
Jens


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugansagen mittels FIS
BeitragVerfasst: 07.06.2018 10:44:00 
Offline

Registriert: 23.04.2018
Beiträge: 38
Hallo Jens!

Kein Problem.
Unter Info/Hilfe ist folgender Pfad für Daten: D:\benutzer\öffentlich\dokumente\zusi3\tools\ zu sehen.
Es ist dort aber auch noch ein Pfad un Laufwerk C:\programme(x86)\zusi3

Es läuft alles auf einem PC.

Wo muss ich genau wegen der Timetable-Verzeichnissen nachschauen. Die Dateien müssen also am Ende die Endung ZDA haben. Ist das so richtig?

Grüße
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugansagen mittels FIS
BeitragVerfasst: 07.06.2018 10:51:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2004
Beiträge: 3550
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
catana333 hat geschrieben:
Unter Info/Hilfe ist folgender Pfad für Daten: D:\benutzer\öffentlich\dokumente\zusi3\tools\ zu sehen.
Es ist dort aber auch noch ein Pfad un Laufwerk C:\programme(x86)\zusi3
Hallo Wolfgang,

dann hast du aber im Simulator auf Hilfe -> Info gedrückt? Ich meinte ZusiDisplay starten und dann im Hauptmenü auf den Info-Button klicken.

Bei mir sieht das z.B. so aus:
Bild


catana333 hat geschrieben:
Wo muss ich genau wegen der Timetable-Verzeichnissen nachschauen. Die Dateien müssen also am Ende die Endung ZDA haben. Ist das so richtig?
Die Dateien müssten bei dir unter " D:\benutzer\öffentlich\dokumente\zusi3\timetables\..." zu finden sein. Dort sollten sich in den Verzeichnissen der unterstüzten Fahrpläne ein ZusiDisplay-Verzeichnis befinden und darin sich mindestens eine Datei mit der Endung .zda und mehrere Dateien mit der Endung .ogg.

Grüße
Jens


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugansagen mittels FIS
BeitragVerfasst: 07.06.2018 19:15:26 
Offline

Registriert: 23.04.2018
Beiträge: 38
Hallo Jens!

Es ist richtig, wie du es geschrieben hattest. Die Dateien mit der Endung zda und ogg sind dort vorhanden.
Wenn ich auf die Dateien mit ogg doppelclicke, kann ich auch die Sounddateien hören. Diese werden sauber abgespielt.
Ich hatte gedacht, dass das Problem nun gelöst sei. Aber wenn ich dann FIS und Fahrplan in Zusi Display aufrufe, wird der Fahrplan korrekt übertragen. Bei FIS kommt allerdings dann weiterhin die Meldung, ZDA Datei fehlt. Aber im vorgegebenen Verzeichnis befindet sich die Datei.
Könnte es sein, dass ZusiDisplay irgendwie aufgrund der Verzeichnisstruktur die vorhandenen Dateien nicht findet?
Unter timetables kommt erst noch das Verzeichnis / Deutschland/und dann die jeweiligen Streckenordner mit mit den jweiligenZUSIDISPLAY Unterordnern. Darin befinden sich dann die o.a. ZDA bzw. ogg Dateien. Ist das so richtig? Oder müssen die Dateien in eine höhere Verzeichnisebene kopiert werden?


Gruß
Wolfgang


Zuletzt geändert von catana333 am 08.06.2018 16:53:17, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.020s | 15 Queries | GZIP : Off ]