Aktuelle Zeit: 22.05.2019 01:14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Oberleitungsfotos
BeitragVerfasst: 22.11.2018 04:37:57 

Aktuelle Projekte: Straßenbahn Bergen, Metro Riyadh, Elektrifizierung von Dänemark, usw. - im Original
Fabian Schöpflin hat geschrieben:
KlausMueller hat geschrieben:
Das ist in der Tat eigenwillig, ich würde behaupten dass es dafür keine Regelzeichnung gibt.

Irgendwie wusste ich, dass ich das Teil schon mal auf einer Zeichnung gesehen hatte: Ebs 07.42.15 (Ex-EzsN 72) identifiziert diese Konstruktion als "Reiter zwischen 2 Fahrdrähten und 2 Tragseilen".

Danke für die Zeichnungsnummer. Ich schau mir sie nachher im Büro mal an. Ich nehme aber an, dass das der "normale" Aufbau ist, wie man ihn zur Fahrdrahtführung bei Kreuzungsweichen nimmt, nicht die überlange Ausführung hier.

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 22.11.2018 17:03:35 

Aktuelle Projekte: Straßenbahn Bergen, Metro Riyadh, Elektrifizierung von Dänemark, usw. - im Original
Fabian Schöpflin hat geschrieben:
Das ist in der Tat eigenwillig, ich würde behaupten dass es dafür keine Regelzeichnung gibt.

Irgendwie wusste ich, dass ich das Teil schon mal auf einer Zeichnung gesehen hatte: Ebs 07.42.15 (Ex-EzsN 72) identifiziert diese Konstruktion als "Reiter zwischen 2 Fahrdrähten und 2 Tragseilen".

Danke für die Zeichnungsnummer. Ich schau mir sie nachher im Büro mal an. Ich nehme aber an, dass das der "normale" Aufbau ist, wie man ihn zur Fahrdrahtführung bei Kreuzungsweichen nimmt, nicht die überlange Ausführung hier.

Das ist jetzt geschehen. Die Konstruktion zwischen den beiden Fahrdrähten mit dem Rohrreiter orientiert sich durchaus an der Ebs-Zeichnung. Die Seilkonstruktion zwischen den Tragseilen mit den Hängern als zusätzliche Abfangung des Rohres ist dagegen eine Sonderbastelei für diesen Anwendungsfall.

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 11.03.2019 22:06:33 

Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Guten Abend!

Schiefe Oberleitungsmasten sind ja gerade in (siehe Alwins Lehrte Videos).

Diese beeindruckend schiefe Sammlung an Oberleitungsmasten steht zwischen Nordendorf und Mertingen Bahnhof an der Strecke Augsburg - Donauwörth. Dort ist es auf einer Länge von ein paar Hundert Meter recht feucht und die Masten haben sich in den letzten 80 Jahren seit der Errichtung teilweise "etwas" nach außen geneigt...

Bild

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 11.03.2019 23:22:16 

Aktuelle Projekte: Fahrplanbasteleien &
www.zusi-sk.eu
Gibt es denn dort folgerichtig Teleskop-Ausleger oder sagen sich die zuständigen Oberleitungsfritzen, dass ein wenig mehr Seitenzug dem ganzen alten Geraffel nix schadet? :rolleyes:

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 25.03.2019 19:18:05 

Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Hallo!

Hier in der Nähe gab es vor ein paar Tagen einen Bü-Unfall (zum Glück keine Toten) bei dem ein Oberleitungsmast umgeknickt wurde. Da es auf die Schnelle nicht möglich ist den Mast zu erneuern wurde zur Überbrückung ein Pioniermast aufgestellt.
Bild

Bild

Zum meiner Überraschung kann die Stelle mit den erlaubten 120km/h befahren werden.

Gruß Christian

Profil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 25.03.2019 19:41:33 

Aktuelle Projekte: Streckenbau: 2550, 2730, 3280
Objektbau: Ebs-Oberleitungen
Interessant so einen Mast mal in der Realität zu sehen. Die Kombination von Aluminiumausleger, Verbundisolatoren und Schwenkauslegergelenk der Marke Asbach Uralt zeigt auch mal wieder, dass bei der DB alles möglich ist.

BeitragVerfasst: 26.03.2019 01:20:57 

Leider habe ich kein Foto davon machen können, aber nach einem Großschaden wurde die Oberleitung provisorisch an einem Baum befestigt. Man muss sich nur zu helfen wissen.

BeitragVerfasst: 01.04.2019 15:57:51 

Aktuelle Projekte: Streckenbau: 2550, 2730, 3280
Objektbau: Ebs-Oberleitungen
Für alle Steckenbauer ist im ZusiWiki ist ein neuer Artikel zur Unterscheidung der Regelbauarten der DB entstanden. Selbstverständlich kann man anhand der Erklärungen und Fotos die Regelbauarten auch beim Vorbild unterscheiden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]