Nein, da PNG ein verlustfreies Datenformat ist. Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass der GIMP-Exporter sichtbar schlechtere Bilder produziert. Eventuell kann aber an schwierigen Stellen ein besseres Tool noch etwas Qualitaet rausholen.Christian Gründler hat geschrieben:Wenn ich aus Gimp erst png (oder sonstwas) exportiere und das dann wandeln lasse, würde ich eher Qualitätsverluste erwarten.
Blender-Probleme bei hoher Auflösung
- Johannes
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Re: Blender-Probleme bei hoher Auflösung
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Re: Blender-Probleme bei hoher Auflösung
Ist es das wirklich immer? Was passiert, wenn ich beim png-Export aus Gimp ein niedriges oder hohes Kompressionsniveau einstelle?Johannes hat geschrieben:Nein, da PNG ein verlustfreies Datenformat ist.
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 20.12.2017 19:07:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Blender-Probleme bei hoher Auflösung
Bei einer hoeheren Kompressionsstufe gibt er sich beim Komprimieren mehr Muehe, was sich in hoeherem Rechenaufwand aeussert. Verlustfrei bleibt es dennoch.Christian Gründler hat geschrieben:Was passiert, wenn ich beim png-Export aus Gimp ein niedriges Kompressionsniveau einstelle?
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Re: Blender-Probleme bei hoher Auflösung
Interessant. Ich hätte ja gedacht, dass der Rechenaufwand heute keine Rolle mehr spielt, aber vielleicht macht er sich bei sehr großen Bildern doch unangenehm bemerkbar (wenn man nicht so geduldig ist wie ich es bin). Danke für die Info!Johannes hat geschrieben:Bei einer hoeheren Kompressionsstufe gibt er sich beim Komprimieren mehr Muehe, was sich in hoeherem Rechenaufwand aeussert. Verlustfrei bleibt es dennoch.
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 20.12.2017 19:23:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Blender-Probleme bei hoher Auflösung
In Suderburg hatten wir letztens einen Fall, wo der GIMP-dds-Export nachweislich eine Bahnsteigtextur von schlechter Qualität erzeugte. Der Kollege hat vielleicht die Vergleichsbilder noch und kann sie hier posten?Johannes hat geschrieben:Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass der GIMP-Exporter sichtbar schlechtere Bilder produziert.
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Re: Blender-Probleme bei hoher Auflösung
So mache ich es auch, ist mit einem Doppelklick erledigt. Hatte mich schon gefragt, warum ihr das so kompliziert anpackt.Matthias H. hat geschrieben: Ich lösche für LOD2 nur die Laibungen, und hole dann die Fenster nach vorne auf eine Linie mit der Fassade. Viele Wege führen nach Rom..