Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

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Jens Strumberg
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

#81 Beitrag von Jens Strumberg »

Haben sie - der Bahnhof Wanne Westhafen erstreckt sich über 1900 Meter und ist in weiten Teilen nicht einsehbar und wird von nur einem Stellwerk bedient. Dafür nutzt S&B ESS/DSS aus der hauseigenen Bahnübergangstechnik als Achszählpunkte.

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Leonard K.
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

#82 Beitrag von Leonard K. »

Ich habe dem Beschriftungs-Assistenten mal beigebracht, solche Weichenbeschriftungen für ESTWs zu erzeugen:
Bild

Der Assistent kann aktuell Beschriftungen in diesem Format erzeugen: Bezirksnummer (2-Stellig) + W + Weichennummer (1- oder 2-stellig)

Besteht daran Bedarf, ggf. auch mit 3- oder 4-stelligen Weichennummern?

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Michael_Poschmann
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

#83 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Leonhard!

Sehr gut, dafür hätte ich Verwendung. Dreistellige Weichennummern sind mir bereits untergekommen.

Grüße
Michael

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Leonard K.
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

#84 Beitrag von Leonard K. »

Dann werde ich die dreistelligen Nummern auch noch umsetzen. Hast Du zufällig ein Bild von so einer Beschriftung da?

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Michael_Poschmann
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

#85 Beitrag von Michael_Poschmann »

Leider nein, an der Stelle habe ich nur Planunterlagen zur Verfügung. Dürfte aber letztlich auf "etwas gequetschter" rauslaufen bei gleicher Zeilenzahl bzw. Schriftgröße, tippe ich mal.

Grüße
Michael

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Christian Spitzhüttl
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

#86 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Hallo zusammen,

laut Wiki "In Zusi umsetzbare Weichentypen" sind Absteckmaße für eine EW 190 1:7 bei Bedarf über Alwin Meschede zu bekommen.
Ich habe einen Bahnhof (Trossingen Stadtbahnhof), wo zwei 190 1:7 Weichen liegen. Ich kenne mich mit dem Weichenbau nicht aus, hat die
Weiche vielleicht schon jemand umgesetzt?

https://www.bahnkutscher.de/zusi/_proje ... eichen.png

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Grüße,
Christian
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Alwin Meschede
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

#87 Beitrag von Alwin Meschede »

Christian Spitzhüttl hat geschrieben: 30.08.2022 07:50:53 laut Wiki "In Zusi umsetzbare Weichentypen" sind Absteckmaße für eine EW 190 1:7 bei Bedarf über Alwin Meschede zu bekommen.
Länge der Weiche: 27,006 m
Tangentenschnittpunkt bei 13,503 m (also exakt mittig)
Spreizmaß 1,914 m
Abzweigwinkel 9,0334 gon
Zungenbeginn 0,7 m hinter dem Weichenanfang
Länge der Zungenvorrichtung 12,0 m ab Weichenanfang
45 Schwellen

Man kommt wahrscheinlich aber auch zurande, wenn man eine 190 1:7,5 einbaut. Die 1:7 hat wohl einfach nur eine längere Fortführung des 190er Bogens.
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Jan
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

#88 Beitrag von Jan »

Über die Existenz zweier in der Liste nicht aufgeführte Weichentypen bin ich noch neulich gestolpert: Die EW 500 1:11 fb und die EW 1200 1:18 fb. Die Weichen sind aber erst mit der letzten Aktualisierung der Ril im Jahr 2018 in die Weichenliste aufgenommen worden, dürften also noch nicht allzuweit verbreitet sein.

Hintergrund dürfte der sein, dass die fb-Varianten der regulären 500 1:12 bzw. 1200 1:18,5-Weichen durch das federnde Herzstück in der Grundform eine gerade Verlängerung des Zweiggleises über das normale Weichenende hinaus haben. Es gab zwar bereits auch so die Möglichkeit, davon abweichend doch einen durchgängigen Bogen einzubauen, aber man wollte jetzt wohl doch das ganze auch als eigenständige Weichenform typisieren.

(Bei den 190 1:6,6 bzw. 6,3er-Weichen ist man dagegen interessanterweise schon vor einer Weile den umgekehrten Weg gegangen, und fasst die alle als 1:7,5er-Weichen zusammen, und baut dann je nachdem das kleine Stückchen Gerade für die echte 1:7,5er, oder dann doch einen komplett durchlaufenden Bogen ein.)

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Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

#89 Beitrag von Alwin Meschede »

Wahrscheinlich werden wir keinen Freiwilligen finden, der alle Weichenbausätze so ändert, dass bei Weichensignalen generell ein Laternenbock eingebaut wird? Derzeit bekommt man den Latrinenbock nur zusammen mit Handweichen. Das führt bei elektrischen Weichen mitunter zu unbefriedigenden Ergebnissen:
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Alwin Meschede
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

#90 Beitrag von Alwin Meschede »

Hemmschuhauswurfvorrichtung HAV S54
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Alwin Meschede
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

#91 Beitrag von Alwin Meschede »

Gummigleisbremse vom FEW Blankenburg
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Melvin
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

#92 Beitrag von Melvin »

Gibts da im Betrieb eine Möglichkeit, die Bremskraft zu regeln?

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Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

#93 Beitrag von Alwin Meschede »

Nein, eine Gummigleisbremse ist immer wirksam. Sie basiert auf dem Prinzip, dass das drüberfahrende Fahrzeug die Gummielemente durchknetet. Es gibt aber einen "Endanschlag", auf den schwere Fahrzeuge mit ihren Spurkränzen aufsetzen. Dadurch hat die Bremskraft eine gewisse Grenze. Gummigleisbremsen werden hauptsächlich zum Ausgleich unterschiedlicher Gefälle von Richtungsgleisen eingesetzt.
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Carsten Hölscher
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

#94 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was es nicht alles gibt. Haben die eine nennenswerte Verbreitung?

Carsten

Alwin Meschede
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

#95 Beitrag von Alwin Meschede »

Wuhlheide hatte welche. Köthen auch.
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

#96 Beitrag von Alwin Meschede »

Balkengleisbremse TW.
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Bremsen dieser Bauart sind heute die Allzweckwaffe, wenn eine Gleisbremse gebraucht wird. Es gibt davon eine ganze Familie, die sich in der Anzahl der Kraftaggregate und der Bauform einschienig/zweischienig unterscheidet. Auf dem Bild ist eine zweischienige Gleisbremse TW-4F zu sehen. Ich habe sie als modulares 3D-Modell realisiert, so dass ich mit dem jetzigen Stand zum Beispiel auch relativ einfach eine einschienige Bremse TW-6E mit sechs Kraftaggregaten ableiten könnte. Sehr zu meinem Leidwesen werden diese Bremsen aber auch gerne in Gleisbögen eingebaut. Wie man das am besten regelt, weiß ich noch nicht. Vielleicht doch per Formkurve.
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Carsten Hölscher
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

#97 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kriegt der Weichenbieger sie nicht verbogen?

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Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

#98 Beitrag von Alwin Meschede »

Danke. Da war ich etwas betriebsblind. Das mit dem Weichenbieger funktioniert tatsächlich :tup
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Maurice S.
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

#99 Beitrag von Maurice S. »

Die 6000/7000er Weichen sehen derzeit ein bisschen unschön aus. Wieso sind die Schienen im Herzstückbereich abgefahren?
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Alwin Meschede
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

#100 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Auftragschweißtrupp ist tätig geworden und hat dieses Ergebnis erzielt:
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