Aktuelle Zeit: 16.11.2018 02:37:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B
BeitragVerfasst: 09.06.2018 10:12:56 

Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Zu dem Weichensignal kann ich nichts hilfreiches beitragen. Aber guck dir mal die Weiche an. Die hat gar keine Herzstücke, weil sie ein WM-Bausatz ist, der hier irrtümlich in freier Lage allein eingebaut wurde. Zur Erklärung: Alle Bausätze mit WM oder WA-WM im Namen enthalten keinen Herzstückbereich. Die sind nur einzusetzen, wenn der Herzstückbereich aus einem anderen Bausatz kommt.

Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 09.06.2018 10:13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Profil Website besuchen  

Betreff des Beitrags: Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B
BeitragVerfasst: 09.06.2018 10:21:41 

Der Einbauer war Markus. Damals mit wesentlich weniger Wissen als heute. Wir diskutieren mal, aber ich denke das wird dann nicht mehr zu kitten sein. Danke trotzdem.

Michael

BeitragVerfasst: 09.06.2018 10:26:49 

Aktuelle Projekte: Westhofen-Hagen und Nebenstrecken
Läuft wohl auf Abreißen des DKW-Bereichs und Neueinbau hinaus. Augen zu und durch.

Grüße und guten Wirkungsgrad
Michael

BeitragVerfasst: 09.06.2018 10:37:28 

Grundsätzlicher Ablauf: Man korrigiert das im Gleisplaneditor. Anschließend löscht man temporär im Gleisplaneditor alle Gleise bis auf die neue DKW und exportiert das Ding nach st3. Man importiert diese st3 ins Streckenmodul (nachdem man dort Baufreiheit im Umbaubereich hergestellt hat, also Bettung und Schienen gelöscht hat). Anschließend stellt man die Gleisverbindungen zu der neuen DKW wieder her. Zeitansatz: Vermutlich eine halbe bis eine Stunde (wenn man schon etwas Übung hat).

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 09.06.2018 10:40:36 

Aktuelle Projekte: Westhofen-Hagen und Nebenstrecken
Obacht, in der neuen Import-st3 keinerlei Register- oder Referenzpunkte-Arbeiten durchführen. Da gab es vor geraumer Zeit mal üblen und schwer zu detektierenden Bruch beim anschließenden Erzeugen von Fahrstraßen im Modul Schwerte.

Grüße
Michael

BeitragVerfasst: 09.06.2018 16:15:52 

Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Erledigt!

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 29.07.2018 12:45:27 

Sorry, dass ich an dieser Stelle nachfrage, aber das weiter oben erwähnte Problem der halbtransparenten Geländer beschäftigt mich jetzt schon ein paar Tage:

Alwin Meschede hat geschrieben:
Halbtransparente Geländer dürfen nie per Formkurve direkt in die Landschaftskacheln eingebaut werden, sondern müssen immer ein verknüpftes Objekt sein. Auf Kachel-Subsets darf es keine Halbtransparenz geben. Grund ist die Strategie der Zusi-Grafikengine beim Zeichnen der Landschaft. Diese zielt auf möglichst hohe Performance. Der Preis dafür ist, dass keine Halbtransparenz auf Kacheln funktioniert.

Wie macht man das am besten? Ich versuch's immer über "Geometrie als x-Datei exportieren" -> Blender -> ls3, aber dabei verlier ich die Texturierung.

Gernot

BeitragVerfasst: 29.07.2018 12:53:58 

Wenn die Geländer gerade sind, baue ich sie auf einem entsprechend langen Streckenelement mit dem 3D-Editor den ich in den Objektbaumodus geschaltet habe. Wenn die Geländer entweder einen kurvigen Verlauf oder wechselnde Längsneigung haben, baue ich sie zunächst vor Ort in der Streckenlandschaft ein. Da ich meinen 3D-Editor immer mit "ls3-Dateien vollständig als XML schreiben" betreibe, kann ich nach dem Speichern einfach an die betroffene Kacheldatei rangehen und das erzeugte Subset (es ist immer das letzte in der Datei und steht deshalb ganz am Ende) rauskopieren und in eine leere ls3-Datei übertragen. In dieser ls3-Datei bringe ich dann das Geländersubset noch auf vernünftige Koordinaten herunter (da es aus der Streckenlandschaft kommt haben alle Vertices zunächst noch Kachelkoordinaten und eine Höhenlage, die der Höhe der Strecke über Meereshöhe entspricht). Das biege ich also durch Verschiebung so hin, dass der Objektursprung ungefähr in der Mitte des Geländers liegt. Anschließend kann man diese ls3-Datei dann in die Streckenlandschaft verknüpfen. phiZ ist dabei dann charmanterweise immer 0. Man muss das verknüpfte Geländer am Einbauort nur noch nach x, y und z passend hinschieben.

Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.07.2018 13:30:11, insgesamt 2-mal geändert.

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 29.07.2018 13:17:17 

Super, vielen Dank! Das krieg ich hin.

Gernot

Betreff des Beitrags: Projektstatus im September 2018
BeitragVerfasst: 16.09.2018 20:06:11 

Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Hallo!

Das dritte Quartal ist fast vorüber. Es war ja hier schon zu lesen, dass Ende des dritten Quartals eventuell das nächste Modul fertig sein soll. Wahrscheinlich brennt Euch alle schon die Frage unter den Nägeln, wann die Strecke endlich „offiziell“ wird, das heißt Teil eines Zusi-Addons wird, oder?

Aus diesem Anlass haben wir auf unserem Blog einen ausführlichen Projektstatusbericht online gestellt, in dem ihr nachlesen könnt, was fertig ist, was fast fertig ist und was noch Rohbau ist. Auch äußern wir uns zu unseren weiteren Bauplänen und mit welchen Fahrplänen wir die Strecke veröffentlichen wollen!

Hier geht es zu diesem Bericht

Und als Vorschau schon mal zwei Übersichtskarten unseres Projekts:
Bild

Markus
für das Team Süd

Profil Website besuchen  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde