Seite 2 von 2

Re: Simulator: Fokusverlust => Blick nach Rechts

Verfasst: 23.06.2025 15:37:53
von yxyx
Carsten Hölscher hat geschrieben: 23.06.2025 14:14:25 Wie das genau geht, müßte man bei MS nachfragen oder -lesen.
Ich gehe mal davon aus, dass du mit "das" das Aufzeichnen der Bedienhistorie meinst.
Voraussetzung für das Nachlesen wäre allerdings, dass man weiß, welche Schnittstelle du benutzt um damit zu wissen, wo man nachlesen muss.
yxyx hat geschrieben: 23.06.2025 12:57:44 Offenbar gibt es ja einen Zusammenhang mit der Option "Nur Auswerten wenn Zusi Fokus hat" im Zusammenhang mit deaktiviertem Immediate-Modus. Unterscheiden sich im Quellcode hier die Aufrufe für die Abfrage der Tastatureingabe? Wie erfolgt die Filterung der Eingaben nach Fokus des Zusi-Fensters? Macht das Zusi selbst oder übernimmt das eine Bibliothek?
Ich habe mal selbst etwas zur Verarbeitung von Tastatureingaben in Delphi recherchiert und bin auf folgende Optionen gestoßen:
  • Die GetAsyncKeyState-Funktion der WindowsAPI
  • Form.OnKeyDown-Event
  • globaler Keyboard Hook mit SetWindowsHookEx mit WH_KEYBOARD_LL
Welche dieser Varianten nutzt du? Habe ich hier etwas wichtiges vergessen aufzuzählen? Nutz du verschiedene Varianten in Abhängigkeit der Einstellungen (Auswerten nur bei Fokus und Immediate-Modus)?

Liebe Grüße
yxyx

Re: Simulator: Fokusverlust => Blick nach Rechts

Verfasst: 23.06.2025 18:12:52
von F. Schn.
yxyx hat geschrieben: 23.06.2025 15:37:53 Welche dieser Varianten nutzt du?
Keine davon sondern eine von DirectX bzw. DirectInput. Die drei würden glaube ich alle Dauerfeuer unterstützen.

Re: Simulator: Fokusverlust => Blick nach Rechts

Verfasst: 24.06.2025 09:12:31
von yxyx
F. Schn. hat geschrieben: 23.06.2025 18:12:52
yxyx hat geschrieben: 23.06.2025 15:37:53 Welche dieser Varianten nutzt du?
Keine davon sondern eine von DirectX bzw. DirectInput. Die drei würden glaube ich alle Dauerfeuer unterstützen.
Vielen Dank für deine Antwort, damit kann man doch schonmal etwas anfangen.
Ich tippe dann mal auf die GetDeviceData-Methode?

Liebe Grüße
yxyx

Re: Simulator: Fokusverlust => Blick nach Rechts

Verfasst: 29.05.2026 09:52:14
von yxyx
Da das Thema woanders wieder angesprochen wurde, hier nochmal ein kleiner Nachforschungsversuch:
yxyx hat geschrieben: 24.06.2025 09:12:31 Ich tippe dann mal auf die GetDeviceData-Methode?
Da bisher niemand widersprochen hat, nehme ich einfach mal ja als Antwort an.

In der Doku Doku habe ich dazu folgendes gefunden, was Ähnlichkeiten zum Verhalten in Zusi beschreibt:
In the debug version of DirectInput, if a call is made to IDirectInputDevice8::GetDeviceData and the device has been unacquired, then random bytes will be sent to the device data buffer. To make sure you are not using random device data, always check for the DIERR_UNACQUIRED return code.

Before device data can be obtained, you must set the data format and the buffer size by using the IDirectInputDevice8::SetDataFormat and IDirectInputDevice8::SetProperty methods, or by using the IDirectInputDevice8::SetActionMap method. You must also acquire the device by using the IDirectInputDevice8 Interface method.
Wird im Code von Zusi auf DIERR_UNAQUIRED geprüft?
Werden im Debug-Modus irgendwelche Warnmeldungen ausgegeben?

Hier nochmal als Hinweis die relevanten Einstellungen in Zusi, bei welchen das Verhalten gelegentlich auftritt:
"Nur Auswerten wenn Zusi Fokus hat": aktiviert
"Immediate-Modus": deaktiviert

Liebe Grüße
yxyx