Modul Bonaforth
Re: Modul Bonaforth
Danke für die Diskussion zu diesem Thema!
Den Ansatz die Bodenplatte in der LOD3 zu generieren hatte ich aus einen der Zusi3-Lernvideos entnommen.
Ich werde dann Zug um Zug die Bodenplatte, bei meinen alten Objekten mit der Konfiguration Landschaftstyp "Dummy" und den GF-Typ "Standard", von LOD3 nach LOD1 umziehen und in Updates einfließen lassen.
Grüße
Roger
Den Ansatz die Bodenplatte in der LOD3 zu generieren hatte ich aus einen der Zusi3-Lernvideos entnommen.
Ich werde dann Zug um Zug die Bodenplatte, bei meinen alten Objekten mit der Konfiguration Landschaftstyp "Dummy" und den GF-Typ "Standard", von LOD3 nach LOD1 umziehen und in Updates einfließen lassen.
Grüße
Roger
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Bonaforth
Im eingereichten Modul (bitte zukünftig den dort vorgesehenen Link zum Forenthema auch ausfüllen) fehlt ein Haus. Verlinkt wird auf
...\Haus_147.8\Haus145.3.LOD.ls3
Die gibt's aber nicht. Was ist jetzt die einfachste Lösung? Am besten wär ein alternativer Link, ggf. auch provisorisch oder eine ersatzlose Streichung.
Carsten
...\Haus_147.8\Haus145.3.LOD.ls3
Die gibt's aber nicht. Was ist jetzt die einfachste Lösung? Am besten wär ein alternativer Link, ggf. auch provisorisch oder eine ersatzlose Streichung.
Carsten
Re: Modul Bonaforth
Hallo Carsten,
merkwürdigerweise sind in meiner Installation die richtigen Links eingetragen und das Haus existiert auch im Modul.
Die Verwaltung meckert auch nicht nach einem fehlenden Haus. (Datenstand: eingereichte V3).
In der eingereichten Version V3 wird für das Haus 147.8 auf das Objekt Haus_147-8.LOD.ls3 (richtige Nameskonvention) verlinkt.
Der Verweis auf das Objekt Haus 145.3.LOD.ls3 ist noch der Link im alten Bestandsmodul.
Ist eventuell mit dem Lösch-Script was falsch gelaufen oder wurden die alten Objekte nicht ersetzt?
Gruß
Roger
merkwürdigerweise sind in meiner Installation die richtigen Links eingetragen und das Haus existiert auch im Modul.
Die Verwaltung meckert auch nicht nach einem fehlenden Haus. (Datenstand: eingereichte V3).
In der eingereichten Version V3 wird für das Haus 147.8 auf das Objekt Haus_147-8.LOD.ls3 (richtige Nameskonvention) verlinkt.
Der Verweis auf das Objekt Haus 145.3.LOD.ls3 ist noch der Link im alten Bestandsmodul.
Ist eventuell mit dem Lösch-Script was falsch gelaufen oder wurden die alten Objekte nicht ersetzt?
Gruß
Roger
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Bonaforth
In der Version V3 liegt ein Script bei, was u.a. diese Verzeichnisse löscht.
Carsten
Carsten
Re: Modul Bonaforth
Hallo Carsten,
ist das so korrekt, oder gibt es von meiner Seite noch Handlungsbedarf?
Gruß
Roger
ist das so korrekt, oder gibt es von meiner Seite noch Handlungsbedarf?
Gruß
Roger
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Bonaforth
Ich hab das Script jetzt mal entfernt, da das ja für den Fehler sorgt. Danach werden keine Dateien mehr vermisst.
Carsten
Carsten
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Re: Modul Bonaforth
Hallo zusammen,
ich beiße mir gerade die Zähne an einem Signalisierungsproblem im Modul Bonaforth aus. Das Vorsignal im Esig F382 mag den Ausfahrsignalen im Modul Hann. Münden nicht folgen. Das Vorsignal bleibt in Vr0!
Was ich bis jetzt unternommen habe:
- basierend auf dem Wiki-Beitrag von Alwin "Troubleshooting von Fahrstraßenproblemen" habe ich die Fahrstraßen im Modul und in/mit den Nachbarmodulen noch einmal neu erstellt.
- das Esig entfernt und neu gesetzt, Fahrstraßen erstellt
- Testfahrplan auf Basis der neuen Fahrstraßen neu erstellt
- Keine Warnmeldungen
Leider haben diese Maßnahmen keinen Erfolg gebracht - das Esig bleibt obwohl das Asig in Hann. Münden Hp1 zeigt auf Vr0.
Hat jemand einen Tipp für mich wo ich noch weiter suchen kann?
Grüße
Roger
ich beiße mir gerade die Zähne an einem Signalisierungsproblem im Modul Bonaforth aus. Das Vorsignal im Esig F382 mag den Ausfahrsignalen im Modul Hann. Münden nicht folgen. Das Vorsignal bleibt in Vr0!
Was ich bis jetzt unternommen habe:
- basierend auf dem Wiki-Beitrag von Alwin "Troubleshooting von Fahrstraßenproblemen" habe ich die Fahrstraßen im Modul und in/mit den Nachbarmodulen noch einmal neu erstellt.
- das Esig entfernt und neu gesetzt, Fahrstraßen erstellt
- Testfahrplan auf Basis der neuen Fahrstraßen neu erstellt
- Keine Warnmeldungen
Leider haben diese Maßnahmen keinen Erfolg gebracht - das Esig bleibt obwohl das Asig in Hann. Münden Hp1 zeigt auf Vr0.
Hat jemand einen Tipp für mich wo ich noch weiter suchen kann?
Grüße
Roger
- Johannes
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Re: Modul Bonaforth
Bei mir im offiziellen Bestand funktioniert es jedenfalls tadellos.
Was man noch tun könnte:
- Im 3D-Editor die Fahrstraßenliste aufrufen und schauen, ob die Referenznummer von F382 als Vorsignal in der Fahrstraße Hann. Münden P304 -> Sbk 8 8 verknüpft ist.
- Im Simulator die grünen Fehlersuch-Meldungen anschalten. Dann sagt er genau, welche Signale er in welche Stellung zu bringen versucht.
Was man noch tun könnte:
- Im 3D-Editor die Fahrstraßenliste aufrufen und schauen, ob die Referenznummer von F382 als Vorsignal in der Fahrstraße Hann. Münden P304 -> Sbk 8 8 verknüpft ist.
- Im Simulator die grünen Fehlersuch-Meldungen anschalten. Dann sagt er genau, welche Signale er in welche Stellung zu bringen versucht.
Re: Modul Bonaforth
Hallo Johannes,
vielen Dank für das Nachstellen der Situation und für die Tipps!
Ich werde in dieser Richtung weiter forschen.
Gruß
Roger
vielen Dank für das Nachstellen der Situation und für die Tipps!
Ich werde in dieser Richtung weiter forschen.
Gruß
Roger
Re: Modul Bonaforth
Wenn du Hilfe->Fehlersuche->Fahrstraßen nutzt, kann es nicht schaden, das auch mal mit echten Zügen zu verifizieren. Ich hatte mich mal bei einer Suche verzettelt, weil ich eine andere Fahrstraße aufgelöst hatte, als ich eingestellt habe.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Bonaforth
Ein verirrtes Ereignis wär auch noch denkbar, so dass das Vorsignal nicht mit geschaltet wird.
Carsten
Carsten
Re: Modul Bonaforth
Ich muss meine Aussage, dass das Vorsignal im F382 dem Hauptsignal P304 nicht folgt revidieren!
Nach genauer Betrachtung mit Hilfe weiterer Streckenblickpunkte stellte ich folgende Sachlage fest, die im ersten Bild ersichtlich ist. Kurz nach dem Überfahren des Esig F382 schaltet das Vorsignal im F382 von Vr0 nach Vr1, analog zum Signalbild des Asig P304. Die Umschaltung erfolgt immer erst kurz nach der Vorbeifahrt am Esig F382, unabhängig vom Zeitpunkt (pünktlich oder verspätet).
Das zweite Bild zeigt den kleinen Testfahrplan mit nur einem Zug mit dem ich das oben beschriebene Verhalten simuliere.
Ggf. liegt das Problem auch am Testfahrplan, da Johannes das Problem mit den Bestandsmodulen, die ich für den Test auch verwendet habe, nicht feststellen konnte.
Der Fahrplan ist ohne weitere Eingriffe mit dem Fahrplanassistenten erstellt worden.
Für Tipps wäre ich wieder dankbar.
Gruß
Roger
Nach genauer Betrachtung mit Hilfe weiterer Streckenblickpunkte stellte ich folgende Sachlage fest, die im ersten Bild ersichtlich ist. Kurz nach dem Überfahren des Esig F382 schaltet das Vorsignal im F382 von Vr0 nach Vr1, analog zum Signalbild des Asig P304. Die Umschaltung erfolgt immer erst kurz nach der Vorbeifahrt am Esig F382, unabhängig vom Zeitpunkt (pünktlich oder verspätet).
Das zweite Bild zeigt den kleinen Testfahrplan mit nur einem Zug mit dem ich das oben beschriebene Verhalten simuliere.
Ggf. liegt das Problem auch am Testfahrplan, da Johannes das Problem mit den Bestandsmodulen, die ich für den Test auch verwendet habe, nicht feststellen konnte.
Der Fahrplan ist ohne weitere Eingriffe mit dem Fahrplanassistenten erstellt worden.
Für Tipps wäre ich wieder dankbar.
Gruß
Roger
- Johannes
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Re: Modul Bonaforth
Vielleicht ist einfach die Zugpriorität (= Abstand beim Fahrstraßenstellen) zu niedrig eingestellt? Die Fahrstraße Hann. Münden F382 -> Hann. Münden P304 ist mit 1528m gerade ein bisschen länger als die Standard-Zugpriorität von 1500m.
Re: Modul Bonaforth
Das war’s! Kleine Änderung, große Wirkung!
Danke an Johannes für den Hinweis!
Der Parameter „Zugpriorität“ war mir so mit seinen Auswirkungen nicht präsent.
Den Wert leicht angehoben, und schon flutscht es mit der grünen Welle.
Gruß Roger
Danke an Johannes für den Hinweis!
Der Parameter „Zugpriorität“ war mir so mit seinen Auswirkungen nicht präsent.
Den Wert leicht angehoben, und schon flutscht es mit der grünen Welle.
Gruß Roger
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Bonaforth
Neugierde-Frage, entspricht dieser Vorsignalabstand überhaupt dem geltenden Regelwerk?
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Re: Modul Bonaforth
Im Modul Speele (Fahrtrichtung Hann. Münden) existiert mit einem Abstand von Esig zu Asig mit 1531 m ein ähnlicher Fall.
Inwieweit das Regel-konform ist kann ich nicht sagen.
Gruß
Roger
Inwieweit das Regel-konform ist kann ich nicht sagen.
Gruß
Roger
- Stephan Gerke
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- Registriert: 29.09.2003 17:27:21
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Re: Modul Bonaforth
Der Vorsignal - Hauptsigbalabstand kann bis zu 1500 m in der Ebene betragen. Ggfs. kann bei eriner Gefällestracke noch ein Zugschlag vergeben werden.
Jetzt bin ich aber kein Signalese, habe aber die 819 zur Hand und kann das Thema noch einmal vertieft überprüfen.
Das oben geschriebene habe ich aber eindeutig in diesem Zusammenhang schon einmal erklärt bekommen....
Viele Grüße,
Stephan
Jetzt bin ich aber kein Signalese, habe aber die 819 zur Hand und kann das Thema noch einmal vertieft überprüfen.
Das oben geschriebene habe ich aber eindeutig in diesem Zusammenhang schon einmal erklärt bekommen....
Viele Grüße,
Stephan
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Bonaforth
Moin Stephan,
habe gerade mal nachgeblättert. Regelabstand 1.000 m, dieser darf um 50% über- oder 5% unterschritten werden.
Regelabstand
habe gerade mal nachgeblättert. Regelabstand 1.000 m, dieser darf um 50% über- oder 5% unterschritten werden.
Regelabstand
Re: Modul Bonaforth
Hier stehen Ein- und Ausfahrsignale teilweise auch weiter als 1500m auseinander... hat seit Jahrzehnten niemanden gestört Möglicherweise aber auch ein Grund, wieso man zwischenzeitlich mal angefangen hat, neue Signale aufzustellen. Nur wie es um die Inbetriebnahme steht, weiß ich nicht.