F(R)S-Bauer hat geschrieben:
Wie ist die Ansteuerung wenn ein Bf 2 mechanische Stellwerke hat, und die Vorsignale jeweils an den ESig stehen.
- Wird die Verbindung zwischen den Stellwerken elekrich oder Mechanisch gemacht, oder gab es beides?
Es gibt drei grundlegende Varianten:
1) vollelektrisch: Das Vorsignal hat einen elektrischen Antrieb. Zumindest in Bayern heutzutage gefühlt die häufigste Form
2) mechanisch bedient, elektrische Abhängigkeit:
Wenn sowohl das Einfahrsignal als auch das Hauptsignal auf Fahrt stehen läutet einen Wecker, der den Wärter, der das Einfahrsignal bedient, auffordert, das Ausfahrvorsignal auf Fahrt zu stellen. In Haltstellung kommt das Signal über die Scheibenkupplung, wie hier schon erwähnt wurde.
3) Per Feder:
Der Wärter, der das Einfahrsignal stellt, stellt auch das Ausfahrvorsignal direkt anschließend auf Fahrt. Über den Hebel wird eine Feder vorgespannt, die dann bei Fahrstellung des Ausfahrsignals ausgelöst wird. Wie diese Auslösung funktioniert, habe ich leider noch nicht in Erfahrung gebracht. Das ganze findet man heute fast gar nicht mehr - ich weiß genau einen Bahnhof der so was noch hat. Früher muss das aber mal recht gängig gewesen sein. Wie die Abhängigkeit erfolgt bin ich momentan unsicher - ich habe in btreffendem Bahnhof keinen Hinweis für Drahtzugleitungen zwischen den Stellwerken gefunden, von daher vermute ich auch hier eher eine elektrische Auslösung.
Für Deinen Nachbau: Entweder eine Doppeldrahtzugleitung für das Vorsignal zwischen dem Stellwerk das das Einfahrsignal bedient und dem Vorsignal, oder eben ein Kabel :-)