V320 Führerstand

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

V320 Führerstand

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Fa. Wiebe hat uns ein kleines Weihnachtsgeschenk ermöglicht. Dank Stephan Gerkes "Seilschaften" durften wir gestern die Lok in allen Schalterstellungen fotografieren und die infernale Maschinenanlage wurde auch mal etwas aktiviert.

Besten Dank an Stephan, Herrn Wiebe und seine Lokmannschaft!


Bild


Wer will basteln? Für den Original-DB-Zustand ohne PZB90 und ohne die Aluplatten fehlen noch Vorbildfotos (müßten sicherlich nicht in der richtigen Perspektive sein, hauptsache man siehtm wie es aussah)

Carsten

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#2 Beitrag von Kilian »

Geil :wow :wow

Endlich kann ich die einzige einmotorige dieselhydraulische Grossdiesellok (mit 2 Führerständen) die mich beeindruckt, Fahren (Zumindest in absehbarer Zeit).

Hätte ich mehr Zeit, würde ich es sogar machen, aber im Moment ist es grade schlecht, deswegen sollte es ein Profi machen (Damit das 2005 noch was wird :D)
mfg Kilian :confused:

Henning Dirlenbach
Beiträge: 94
Registriert: 17.08.2002 16:49:06
Wohnort: Kreuztal NRW

#3 Beitrag von Henning Dirlenbach »

Hallo

Wäre mit Sicherheit interresant mit dieser Lok zu fahren. Weiß jemand wofür das zweite zierliche Handrad benutzt wird?

Gruß
Henning

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Andreas Karg »

Schnellaus, Sifa oder Tröte. :)

Endgeile Sache, das! Habt ihr irgendwie feststellen können, wieviel Watt Dauerleistung die Tonausgabe eines Rechners bringen muss, um das Originalfeeling wiederzugeben? :D *WROOOOOOOOOOMM*

Übrigens, ist die Kiste nicht zweimotorig wegen weil Doppel-216?

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#5 Beitrag von Kilian »

Übrigens, ist die Kiste nicht zweimotorig wegen weil Doppel-216?
Stimmt :O
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Stephan Gerke »

Carsten hat sogar den jeweiligen Motorenstart und die jeweilige Motorenabschaltung aufgenommen, so dass der Anlassvorgang im Gegensatz zur 221 oder 220 noch ein zusätzliches Highlight bedeuten sollte. Mal eben vor dem gerade grün-zeigenden Signal die Motoren an und los ist in diesem Fall nicht. So ca. 70 - 90 sec Zeit muss man noch mitbringen, bevor man fahren können wird.

4000 PS
ehemalige Vmax: 160 km/h (Langsamgang 100 km/h)

Ich denke, vor den entsprechenden Zügen wird die Lok richtig Spaß machen.

Stephan

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Andreas Karg »

*klack* fruuuuuuuuuuu[...]uuuuuuuuuu[....]uuuuuuuuuuuupläckkrruiiivrvrvrFRRRrBrrRRUUUMMMMMMRMRMRMRMRMR!

Hallojullah!!! Die volle Dröööööhhhhnung!!

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#8 Beitrag von Marcel Zehl »

Schnellaus, Sifa oder Tröte.
Am ehesten Sifa - wie auf der V60 ;)
ehemalige Vmax: 160 km/h
Ich hab mal was von 180 km/h gelesen, steht IMO in irgendeiner Modelleisenbahner - Ausgabe. Die Lok hatte ja auch mal Magnetschienenbremsen.

Auf den Sound freu ich mich schon besonders :D
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Marcel Zehl hat geschrieben:
Ich hab mal was von 180 km/h gelesen, ...
Bei Probefahrten
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 25.12.2004 16:34:39, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Stephan Gerke »

Sifa ist korrekt, Handradmitte ist Schnellaus (einmal gewesen). Nicht alles wurde wieder aktiviert, was einmal da war.

Frohe Weihnachten

Stephan

Benutzeravatar
Jungfuchs
Beiträge: 205
Registriert: 15.11.2004 17:56:12
Wohnort: München

70 - 90 sec?

#11 Beitrag von Jungfuchs »

@ stephan: 70 - 90 sekunden zum Anlassen? Aber auch nur wenn sie davor schon länger nicht gelaufen ist, oder? Sonst baut sich der Schmieröldruck doch auch schneller auf und der Motor startet wie bei den anderen V160ern. Oder ist die speziell?
Aber dieses Verhalten in ZuSi umzusetzen is glaub ich a bissl zu aufwendig und der Nutzen minimal.

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Stephan Giehl »

Stephan Gerke hat geschrieben:Carsten hat sogar den jeweiligen Motorenstart und die jeweilige Motorenabschaltung aufgenommen, so dass der Anlassvorgang im Gegensatz zur 221 oder 220 noch ein zusätzliches Highlight bedeuten sollte. Mal eben vor dem gerade grün-zeigenden Signal die Motoren an und los ist in diesem Fall nicht. So ca. 70 - 90 sec Zeit muss man noch mitbringen, bevor man fahren können wird.

Stephan
Na ja - hatte auch mal am Hamburger Hauptbahnhof die 218er aufgenommen - die 60 Sekunden kannst Du dir da auch bringen, bevor die loswummert - hat mal ein Tfz vergessen, als ich im Zug direkt vor der Lok sass - grins - Pfiff, Bremsen gelöst - NIX, Gedenksekunden und dann plötzlich von Hinten - töööööööööööööööööööööööööööötwruuuuuuuuuuuuum

Hab schon sehr grinsen müssen

Künstlerpech halt - gab bestimmt nette Kommentare danach

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#13 Beitrag von Manfred Kätzler »

*Hurra*

Da freu' ich mich auch schon drauf !!

Fehlt nur noch die Allgäubahn für Zusi, dann hätten wir sogar das ehemalige Einsatzgebiet dieser Lok....

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#14 Beitrag von Kilian »

Ich hab vor einiger Zeit mal den Anlassvorgang einer 232 mit CAT-Motor aufgenommen - Obwohl ich nicht sofort nach dem Drücken des Anlasstasters den "Film" gestartet hab ist das File ca. 40 Sekunden lang ;)

Ein "normaler" 232-Motor braucht m.W. 32 Sekunden bis er durch(ge)dreht(wird).
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Stephan Gerke »

@ jungfuchs:

Ein Motor war bereits nach ca. 20 - 25 sec da, aber für den zweiten dauerte der Druckaufbau mehr als doppelt so lange und die Lok war gerade 10 min vorher abgestellt worden.

Nachdem ich eine Menge Spaß an den unterschiedlichen Startvorgängen habe, kann man diesen sicher verkürzen, aber so wie erlebt, war es doch sehr interessant. Also ich würde ihn so beibehalten wollen, nachdem wir auch in anderen Bereichen immer realistischer werden und der Anspruch doch hier und da spürbar steigt....

Stephan

Benutzeravatar
Jungfuchs
Beiträge: 205
Registriert: 15.11.2004 17:56:12
Wohnort: München

#16 Beitrag von Jungfuchs »

Komisch.. muss ich wohl mal schauen ob ich irgendwo Pläne über die Maschine auftreiben kann.
Naja, gleichzeitig starten wie es bei ner V160 Doppeltraktion möglich (aber net ganz vorschriftsmäßig) ist, scheidet ja aus, weil die Batterie das sicher net mitmacht.
Welche Motore hat die Lok eigentlich? Drehzahlgeregelte 16-Zylinder wie manche 215er und alle 217er oder füllungsgeregelte wie bei der 216? Oder ganz andere Motoren?

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Stephan Gerke »

@ Jungfuchs

Zu den Motoren kann ich nichts sagen, aber Du musst schon aus dem Grund die Motoren nacheinander starten (und den hinteren zuerst), um auch hören zu können, dass er hochgelaufen ist (als einfachste Kontrolle in dieser Richtung).

Stephan

P.S. Nachzuhören und -zusehen im Vodeo der 221 vom Eisenbahnkurier über den Start von zweimotorigen Diesellokomotiven.

Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Stephan Gerke am 25.12.2004 20:00:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jungfuchs
Beiträge: 205
Registriert: 15.11.2004 17:56:12
Wohnort: München

#18 Beitrag von Jungfuchs »

Zur Kontrolle ob der Motor läuft gibts normal den Leuchtmelder Motorstörung oder Maschinenstörung oder wie auch immer der heißt.
Wie is des dann wenn der hintere immer zuerst gestartet werden muss? Ist ja bei ner V160-DT auch so. Ist dann vom einen Führerstand die eine Anlage Gruppe 1 und vom anderen Führerstand die andere Anlage? Oder is des immer gleich?
Zuletzt geändert von Jungfuchs am 25.12.2004 20:04:52, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Andreas Karg »

Das is bestimmt immer gleich. Wenn du hinter in den Maschinenraum musst, irgendwelche Sicherungen oder Schütze reinkloppen müssen die Anlagen ja auch eindeutig beschriftet sein "Motor links vom Betrachter" ist da wohl ein wenig umständlich..

Benutzeravatar
Jungfuchs
Beiträge: 205
Registriert: 15.11.2004 17:56:12
Wohnort: München

#20 Beitrag von Jungfuchs »

ja des is schon klar, die können ja von mir aus anlage a und anlage b heißen, aber ob die zuweisung der gruppenschalter immer gleich ist... könnt ja sein, daß die ganze lok ja nur eine doppeltraktion in einem lokkasten darstellt, was ich zwar net wirklich glaub, aber des würd ich dann daraus schließen wenn der hintere immer zuerst gestartet werden soll. Naja, ich schau mal zu, daß ich unterlagen darüber bekomm..
schöne feiertage noch!

Antworten