PZB90 Fehler? (restriktiv 25)
- Timo Albert
- Beiträge: 2451
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
PZB90 Fehler? (restriktiv 25)
Hi,
eben auf meiner 612 Testfahrt ist mir wiederholt aufgefallen, das es im Zusi durchaus möglich ist, bei restriktiv 25 schneller als 25 km/h zu fahren!
(siehe Bewertung)
Ich stand kurz hinter dem 500hz Magnet.
Ist es evtl. möglich, das im Zusi die Bremskurve auch nach dem Stillstand weiterläuft?
Gruß Timo
eben auf meiner 612 Testfahrt ist mir wiederholt aufgefallen, das es im Zusi durchaus möglich ist, bei restriktiv 25 schneller als 25 km/h zu fahren!
(siehe Bewertung)
Ich stand kurz hinter dem 500hz Magnet.
Ist es evtl. möglich, das im Zusi die Bremskurve auch nach dem Stillstand weiterläuft?
Gruß Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
- Philipp Küster
- Beiträge: 3209
- Registriert: 13.04.2002 18:09:36
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
- Jan Friedrich
- Beiträge: 1664
- Registriert: 23.02.2003 11:01:35
- Aktuelle Projekte: Umzug
- Wohnort: Singen
...wenn da nur das verflixte kreuzerl nicht wäre...Philipp Küster hat geschrieben:Naja, das passt schon . Jedenfalls wenn ich dein Diagramm richtig interpretiere. Wenn du mit voll aufgeschalteter Leistung auf die 25 km/h zusteuerst, dann hast du ja noch nen gewissen Schwung drauf. Und dadurch wirst du schneller.
CU Tille
Ich glaube nicht, dass Zusi das Schwere Vergehenskreuzerl (Seineszeichen "rot") erst setz, sobald die Geschwindigkeit wieder abnimmt, oder ist das gar nicht so verwegen wie Jan denkt?!?
Theor. müsste es doch in dem Moment zuschlagen/gesetzt werden, in dem es "knallt" oder?
- Daniel Rüscher aka Merlin
- Beiträge: 2294
- Registriert: 23.01.2003 02:25:50
- Aktuelle Projekte: Aktuell keine
- Wohnort: Traunreut
- Kontaktdaten:
- Daniel Rüscher aka Merlin
- Beiträge: 2294
- Registriert: 23.01.2003 02:25:50
- Aktuelle Projekte: Aktuell keine
- Wohnort: Traunreut
- Kontaktdaten:
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33548
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
das sieht nach einem Fehler in Zusi aus (oder die Auflösung der Kruve ist zu grob, scheidet aber wohl aus), das rote Kreuz müßte wohl auf der grünen Linie liegen.
War Zugart O aktiv? War GNT aktiv?
Der Zug beschleunigt sicherlich nicht mehr, wenn die Bremsen anlegen, außer es geht stark bergab.
Der Sifaschalter überwacht den Hll-Druck.
Carsten
War Zugart O aktiv? War GNT aktiv?
Der Zug beschleunigt sicherlich nicht mehr, wenn die Bremsen anlegen, außer es geht stark bergab.
Der Sifaschalter überwacht den Hll-Druck.
Carsten
-
- Beiträge: 2422
- Registriert: 23.04.2002 17:27:44
- Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
War vielleicht der Zeitraffer aktiv? Ich hab schon mal (durch nen Versehen...) gegen restriktiv 45 km/h mit eingeschaltetem Zeitraffer beschleunigt - zu spät wieder zum Ausschalten gekommen. Ich war schon weit über 50, als Zusi es da gemerkt hat...
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33548
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
In Echt wird aber im Augenblick der Zwangsbremsung sofort die Leistung abgeschalten, im Zusi erst bei HLL-Druck unter 3 Bar (oder so). Das ist eigentlich das erste, was man mitkriegt. Das Einsetzen der Bremsung und schließlich die PZB-Hupe erst später.Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Nein, da zumindest in Echt ab 3,2bar die Leistung vom Sifa-Druckschalter schlagartig abgeschaltet wird - Und das ist in Zusi auch so umgesetzt ...
Hab das mal im 425 erlebt - bei voller Beschleunigung ne Zwangsbremsung
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
- Timo Albert
- Beiträge: 2451
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
GNT war aktiv, Zugart O, kein zeitraffer... und ich konnte bis fast 35 km/h beschleunigen, erst dann kam die ZB....
Habe das aber auch schon ohne GNT gehabt.
Timo
Habe das aber auch schon ohne GNT gehabt.
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
Tja, jetz stellt sich die frage ob das bei den neuen Triebwagen so ist, daß von der PZB die Schnellbremsschleife aktiviert wird oder wie die auch immer heißt?In Echt wird aber im Augenblick der Zwangsbremsung sofort die Leistung abgeschalten, im Zusi erst bei HLL-Druck unter 3 Bar (oder so). Das ist eigentlich das erste, was man mitkriegt.
Bei konventionellen Tfz hat Kilian allerdings recht. Die PZB kann die Leistung nicht abschalten. Das erledigt erst der Sifadruckschalter bei Abfallen des Hauptluftleitungsdruckes. (ich bin geil auf den genitiv *lol*).
Ich kann mri allerdings nicht vorstellen, daß des einen großen Einfluss auf die Zeitdauer bis die Leistung abschaltet hat, weil des doch sehr zügig geht.
Zuletzt geändert von Jungfuchs am 16.12.2004 22:32:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19893
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33548
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Timo Albert
- Beiträge: 2451
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
hmmm, das stimmt so nicht ganz! Ich habe eben nochmal in der KoRil 483 geschaut. Dort steht, das die restriktive Geschwindigkeit ( 25 km/h ) sofort nach einem Stand oder nach unterschreiten von 10km/h ( für mindestens 15sek. ) sofort gültig ist. Soll also heißen, das es eigentlich garnicht möglich ist nach einem Stand nochmal schneller als 25 km/h zu fahren.
Timo
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33548
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
steht die 25 km/h ausdrücklich dabei?
Die mir vorliegende (offizielle) PZB90-Systembeschreibung sagt dazu nichts (oder habe ich was übersehen?):
Die mir vorliegende (offizielle) PZB90-Systembeschreibung sagt dazu nichts (oder habe ich was übersehen?):
CarstenWenn
während einer wirksamen Geschwindigkeitsüberwachungsfunktion die
Umschaltgeschwindigkeit von
- 30 km/h auf 10 km/h fallend in der Zugart O oder
- 10 km/h konstant in den Zugarten M und U
auf die Dauer von mindestens 15 Sekunden unterschritten wird (Halt des
Zuges) oder
die 500 Hz-Beeinflussung während einer wirksamen restriktiven 1 000 Hz-
Geschwindigkeitsüberwachungsfunktion erfolgt (Übergabe der Restriktion),
wird
- die Geschwindigkeitsüberwachungsfunktion abgesenkt (restriktiv) auf
− 45 km/h auf 25 km/h in Zugart O und
− 25 km/h konstant in den Zugarten M und U,
auf eine Länge von
− 200 m bei Übergabe der Restriktion aus einer wirksamen restriktiven
1 000 Hz-Geschwindigkeitsüberwachungsfunktion,
− 200 m bei Halt des Zuges im Bereich 0 - 100 m ab der Beeinflussung,
− 250 m bei Halt des Zuges mehr als 100 m ab der Beeinflussung,
beim Überschreiten dieser Limitgeschwindigkeiten wird unmittelbar eine
absolute Zwangsbremsung bis zum Stillstand ausgelöst.
- die ab jetzt wirksame restriktive Geschwindigkeitsüberwachung angezeigt
durch zusätzliches
− Wechselblinken der Leuchtmelder "85" und "70" blau (I 60R-Bauformen),
− Blinklicht Leuchtmelder PZB EIN blau sowie Anzeige
Überwachungsgeschwindigkeit: 25 (PZ 80R).
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33548
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten: