AFB bei der BR 101 & Co
- JoergPorsch
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@Arthur: Ausgeruht und nüchtern müssen wir natürlich auch zum Dienst kommen! Aber ich denke das selbst in Österreich es halt nicht immer möglich ist für alle Kollegen dies zu 100% zu erfüllen!
Zudem handelt es sich dabei eigentlich nur um den bekannten Sekundenschlaf! Auch wenn man manchmal nicht mehr weiss wie man vom letzten Ort in den jetzigen gekommen ist(Trotz Geschwindigkeitswechsel die Indusimässig überwacht sind und Steigungen und Gefälle)!
Das heisst ja das man ja trotzdem wachsam gedrückt hat und abgeschalten und gebremst hat!
Daher kommt dann auch das Sprichwort: "Ich kenne die Strecke schon aus dem Schlaf"!
@Tille: Ja da hast du Recht das man nicht so schnell einschläft durchs ständige halten! Allerdings hat man bei Regio auch nicht so viele Nachtschichten und da ist man dann meistens mit Sachen beschäftigt wo man nicht einschlafen kann! In NN zumindest!
Das ist für mich aber bis jetzt seit meiner 15monatigen Regiozeit der einzige erkennbare Vorteil bei Regio!
Ich muss weg!
Zudem handelt es sich dabei eigentlich nur um den bekannten Sekundenschlaf! Auch wenn man manchmal nicht mehr weiss wie man vom letzten Ort in den jetzigen gekommen ist(Trotz Geschwindigkeitswechsel die Indusimässig überwacht sind und Steigungen und Gefälle)!
Das heisst ja das man ja trotzdem wachsam gedrückt hat und abgeschalten und gebremst hat!
Daher kommt dann auch das Sprichwort: "Ich kenne die Strecke schon aus dem Schlaf"!
@Tille: Ja da hast du Recht das man nicht so schnell einschläft durchs ständige halten! Allerdings hat man bei Regio auch nicht so viele Nachtschichten und da ist man dann meistens mit Sachen beschäftigt wo man nicht einschlafen kann! In NN zumindest!
Das ist für mich aber bis jetzt seit meiner 15monatigen Regiozeit der einzige erkennbare Vorteil bei Regio!
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Zuletzt geändert von JoergPorsch am 15.09.2004 12:46:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Daniel Rüscher aka Merlin
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Arthur, das kann man leider nur beurteilen, wenn man selber Nachtschichten gefahren ist, am besten 2-3 hintereinander. Da fährt man wirklich ein gutes Stück und fragt sich, ob man sich an die Signale dieses Stückes erinnern kann - An grün erinnert man sich einfach nicht - Kommt man in diesem Zustand um die Ecke gebogen, und sieht 2 gelbe Lichter, ist man sofort hell wach und handelt natürlich richtig! Wie gesagt, das kann sich keiner vorstellen, der das nicht selber erlebt!
mfg Kilian
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Man kann auch leider nicht immer ausgeruht und wach zu den Nachtschichten erscheinen. Weil wenn ich 3 Tage Ruhe hatte, und dann in die Frühschicht gehe (mit Dgb. um 3:34 Uhr), dann kann ich am Tag davor nicht um 19 oder 20 Uhr ins Bett gehen. Der menschliche Körper braucht halt etwas Zeit um sich umzustellen.JoergPorsch hat geschrieben:@Arthur: Ausgeruht und nüchtern müssen wir natürlich auch zum Dienst kommen! Aber ich denke das selbst in Österreich es halt nicht immer möglich ist für alle Kollegen dies zu 100% zu erfüllen!
@Tille: Ja da hast du Recht das man nicht so schnell einschläft durchs ständige halten! Allerdings hat man bei Regio auch nicht so viele Nachtschichten und da ist man dann meistens mit Sachen beschäftigt wo man nicht einschlafen kann! In NN zumindest!
Das ist für mich aber bis jetzt seit meiner 15monatigen Regiozeit der einzige erkennbare Vorteil bei Regio!
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Und was die Nachtschichten angeht, wir haben schon genug davon. In meinem Plan habe ich 25% Nachtdienstanteil. Auch solche "Bomber" die bis morgens um 9 oder bis kurz vor 10Uhr gehen.
Das ist bei mir auch so. Und irgendwie unheimlich . Da fährst so an nem Vr1 vorbei und denkst danach: "Mmmh, war da jetzt ein Signal?" Und bei nem Vr 0/ Vr 2 ist man sofort und immer hellwach und reagiert auch sicher und besonnen.Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Da fährt man wirklich ein gutes Stück und fragt sich, ob man sich an die Signale dieses Stückes erinnern kann - An grün erinnert man sich einfach nicht - Kommt man in diesem Zustand um die Ecke gebogen, und sieht 2 gelbe Lichter, ist man sofort hell wach und handelt natürlich richtig! Wie gesagt, das kann sich keiner vorstellen, der das nicht selber erlebt!
CU Tille
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@Tille: Damit wollte ich nicht sagen das ihr nicht genug nachtanteil habt sondern bloss das du bei Cargo planmässig schon immer nen Nachtanteil von 30-33% hast! Und da ist planmässig! In der Realität schaut es zumeist noch viel schlimmer aus!
Zudem fährst du bei Cargo zu Zeiten wo du bei Regio nicht fährst! Bei Regio hast du meist Früschichten ab 2Uhr oder Spätschichten bis ca 2Uhr!
D
ie wenigen Nachtschichten die es gibt da machst du meistens sowieso nur Auf und Abstelldienste und dabei wird man nicht so schnell müde!
Bei Cargo ist das schon anders! Das ist auch das was ich bei Cargo blöd fande!
Aber von der Fahrerei her ist es bei Cargo besser!
Gruiss Joerg
Zudem fährst du bei Cargo zu Zeiten wo du bei Regio nicht fährst! Bei Regio hast du meist Früschichten ab 2Uhr oder Spätschichten bis ca 2Uhr!
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ie wenigen Nachtschichten die es gibt da machst du meistens sowieso nur Auf und Abstelldienste und dabei wird man nicht so schnell müde!
Bei Cargo ist das schon anders! Das ist auch das was ich bei Cargo blöd fande!
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Mein lieber Kilian, Du wirst doch nicht annehmen, daß ich nicht wüßte, wie das im Nachtdienst ist! Ich habe bald länger Nachtdienst geschoben, als Du alt bist (und das jedesmal 12 Stunden lang).Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Arthur, das kann man leider nur beurteilen, wenn man selber Nachtschichten gefahren ist, am besten 2-3 hintereinander...
Deswegen ist mir sehr wohl bekannt, wie man sich da fühlt, und ich habe mich immer redlich bemüht, ausgeruht dazu zu erscheinen, damit Deinereiner und alle anderen sicher unterwegs sind (was ich ja auch immer geschafft habe).
Arthur
Mir ist schon klar, dass Nachts auch die Fahrdienstleiter arbeiten müssen
Nur kann man ausgeruht sein wie man will (Ich schlafe vor einer Nachtschicht am Nachmittag sogar manchmal "vor", wenn ich nichts anderes zu tun habe) - In der "toten Phase", das ist bei mir so zwischen 0:00Uhr und 02:00Uhr treten trotzdem die oben genannten Effekte auf.
Ich meine auch, dass man in einem Stellwerk vielleicht einiges mehr tun kann, als auf einer Lok (Kaffe kochen, ein paar Schritte durchs Stellwerk gehen, usw.) - Außerdem ist da der Blick auch nicht ständig in eine Richtung "den Gleisen nach" gerichtet, das Auge hat bestimmt mehr Sachen, auf die es achten muss.
Kann es nicht auch sein, dass man sich als Fdl an "Nacht-Standartsitiationen" auch nicht mehr erinnert?
Nur kann man ausgeruht sein wie man will (Ich schlafe vor einer Nachtschicht am Nachmittag sogar manchmal "vor", wenn ich nichts anderes zu tun habe) - In der "toten Phase", das ist bei mir so zwischen 0:00Uhr und 02:00Uhr treten trotzdem die oben genannten Effekte auf.
Ich meine auch, dass man in einem Stellwerk vielleicht einiges mehr tun kann, als auf einer Lok (Kaffe kochen, ein paar Schritte durchs Stellwerk gehen, usw.) - Außerdem ist da der Blick auch nicht ständig in eine Richtung "den Gleisen nach" gerichtet, das Auge hat bestimmt mehr Sachen, auf die es achten muss.
Kann es nicht auch sein, dass man sich als Fdl an "Nacht-Standartsitiationen" auch nicht mehr erinnert?
mfg Kilian
- JoergPorsch
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Da bist du aber einer der wenigen Fdls die immer fit sind!(Ar-) T-Rex hat geschrieben:
Deswegen ist mir sehr wohl bekannt, wie man sich da fühlt, und ich habe mich immer redlich bemüht, ausgeruht dazu zu erscheinen, damit Deinereiner und alle anderen sicher unterwegs sind (was ich ja auch immer geschafft habe).
Arthur
Ich kenne es nur allzugut das wenn ich den ersten Zug nach ner längeren Zugpause hatte, ich den Fdl erst mal über Zugfunk wecken musste! (Gut meistens bekommt man dann zu hören das er ne Weichenstörung hat und das es dauern kann! Aber prompt wie man auflegt wird es auch schon frei!) Das komische ist auch das jeden tag die Weichen im 24Stunden Rythmus kaputtgehen!)
Man hört dies aber wirklich oft! Dabei finde ich es gar nicht schlimm wenn er sagen würde das er eingenickt ist!
Genauso wie manche Fdl sich gleich richtig aufregen wenn du nicht gleich losfährst! Dabei kann ich wenn ich schon 30min vor nem Signal stehe auch nicht immer ununterbrochen auf das Signal stieren!
Das hat jetzt nichts mit dir zu tun Arthur! Wollte damit nur sagen das es auch Fdl gibt die nicht immer fit sind!
Da kann es schon manchmal auch knatsch geben! Denn jeder macht Fehler!
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- (Ar-) T-Rex
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Nun, ich sprach ja wohl von den ÖBB-Fahrdienstleitern im allgemeinen und von mir im besonderen.
Nachdem ich den Job aber bekanntlich seit vielen Jahren nicht mehr ausübe (außer manchmal als "Gast" auf dem einen oder anderen Stellwerk bzw einer BFZ) und nicht jede Nacht vor irgendeinem Signal stehe, um zu überprüfen, ob und wie das auf "Frei" geht, kann ich nur das hernehmen, was ich von den Dispos und den Zugleitern höre: Daß nämlich eine solche "Störung" höchst selten bei uns vorkommt. Schließlich wird jeder Zug bei den ÖBB mehrfach, auch elektronisch (das Zauberwort heißt "RZÜ" - Rechnergestützte Zugüberwachung) verfolgt, mitgeschrieben und überwacht.
Aber eines sei euch Triebfahrzeugführern (zur Verteidigung etwaiger "schläfriger" [DB-]Fdl) ins Stammbuch geschrieben: Solange ein Zug steht, kann ihm (in der Regel) ncihts passieren...
Außerdem kann es mannigfaltige (und nicht leicht und sofort erkennbare) Gründe haben, warum ein Zug an einem Signal verhalten wird oder "Vorsicht!" sieht, und das auch in der Nacht oder zwischen Tau und Tag. Jeder Fdl muß jede Minute Verspätung verantworten (jedenfalls bei den ÖBB), und wenn er das nicht kann, gibt's eine "auf den (roten*) Hut".
Arthur
*) Bei den ÖBB trägt der Fdl als Dienstabzeichen die rote Kappe.
Nachdem ich den Job aber bekanntlich seit vielen Jahren nicht mehr ausübe (außer manchmal als "Gast" auf dem einen oder anderen Stellwerk bzw einer BFZ) und nicht jede Nacht vor irgendeinem Signal stehe, um zu überprüfen, ob und wie das auf "Frei" geht, kann ich nur das hernehmen, was ich von den Dispos und den Zugleitern höre: Daß nämlich eine solche "Störung" höchst selten bei uns vorkommt. Schließlich wird jeder Zug bei den ÖBB mehrfach, auch elektronisch (das Zauberwort heißt "RZÜ" - Rechnergestützte Zugüberwachung) verfolgt, mitgeschrieben und überwacht.
Aber eines sei euch Triebfahrzeugführern (zur Verteidigung etwaiger "schläfriger" [DB-]Fdl) ins Stammbuch geschrieben: Solange ein Zug steht, kann ihm (in der Regel) ncihts passieren...
Außerdem kann es mannigfaltige (und nicht leicht und sofort erkennbare) Gründe haben, warum ein Zug an einem Signal verhalten wird oder "Vorsicht!" sieht, und das auch in der Nacht oder zwischen Tau und Tag. Jeder Fdl muß jede Minute Verspätung verantworten (jedenfalls bei den ÖBB), und wenn er das nicht kann, gibt's eine "auf den (roten*) Hut".
Arthur
*) Bei den ÖBB trägt der Fdl als Dienstabzeichen die rote Kappe.
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Das ist bei uns natürlich auch so bei uns! Kommt dann immer nur darauf an was man als Verspätungsgrund in das Leibit eingibt!(Ar-) T-Rex hat geschrieben:
Jeder Fdl muß jede Minute Verspätung verantworten (jedenfalls bei den ÖBB), und wenn er das nicht kann, gibt's eine "auf den (roten*) Hut".
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Wenn der Fdl zu faul ist gibt er hier meistens ne "Türstörung" ein. Hat mir mal ein guter Fdl-Kollege verraten.JoergPorsch hat geschrieben:Das ist bei uns natürlich auch so bei uns! Kommt dann immer nur darauf an was man als Verspätungsgrund in das Leibit eingibt!(Ar-) T-Rex hat geschrieben:
Jeder Fdl muß jede Minute Verspätung verantworten (jedenfalls bei den ÖBB), und wenn er das nicht kann, gibt's eine "auf den (roten*) Hut".
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Dann schlafen wohl einige Fdl auch tagsüber. Erlebe es des Öfteren, dass vor Schwörstadt Hp0 ist; kaum ausgebremst, folgt Hp1 und das nächste Hp0 kommt erst wieder in Waldshut.Kilian Lachenmayr hat geschrieben: Ja, immer sehr verdächtig, wenn man am Einfahrvorsignal "Halt erwarten" bekommt, und dann auf einmal Hp1 + Vr1 am Einfahrsignal aufleuchtet.
Das wollte ich noch bei der Besichtigung der BZ in Karlsruhe ansprechen, aber leider vergessen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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@Arthur: Gute Idee!(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Das kannst Du ja jetzt schon bald als Signatur verwenden...Joerg Porsch hat geschrieben:...Ich muss weg...
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
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Ich kenne es noch, dass man sich in Murg (Baden) - je nach Tf - 1 1/2 bis 3 min. - Verspätung einfahren konnte, nur weil der Fdl zu faul wahr, die Weichen "umzulegen" (mechanisches Stellwerk), und so Einfahrt mit Hp2 gegeben war.(Ar-) T-Rex hat geschrieben: Jeder Fdl muß jede Minute Verspätung verantworten (jedenfalls bei den ÖBB), und wenn er das nicht kann, gibt's eine "auf den (roten) Hut".
PS: Ich gebe es ja selber zu, langsam wird's OT. Neuer Thread: Tf und Fdl. Wobei ich glaube, dass es da zu (sehr) hitzigen Diskussionen kommen wird.
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Warum? Der Tfzf hat zu tun, was ihm vom Fdl (allenfalls mit Hilfe der Signale) angeordnet wird, was im Fahrplan und der La steht, was die Vorschriften anordnen, und was die Unternehmensführung, die Passagiere und das Strafgesetzbuch von ihm verlangen.Peter Zimmermann hat geschrieben:...Tf und Fdl. ... Wobei ich glaube, dass es da zu (sehr) hitzigen Diskussionen kommen wird...
Da gibt's nicht viel zu diskutieren.
(Ausgenommen den ersten Punkt der Aufzählung geht's dem Fdl ja auch nicht viel anders...)
Arthur
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 15.09.2004 22:34:59, insgesamt 1-mal geändert.