Wenn ich in einer Steigung beim Bahnhofshalt den Zug (hier 2 mal 423) mit ser Lokbremse halte, kommt dennoch die Meldung "Betriebsbremse betätigen"-
Warum ist das so?
Hat der 423 keine, oder ist das ein Bug???
grusss
frizzz
![verwirrt ?(](./images/smilies/confused.gif)
Jetztt wirds aber kompliziert.....Arthur Pohl hat geschrieben:Vermutlich deshalb, weil du Zusatz- und Zugbremse nicht getrennt hast; standardmäßig weden beide mit + und - zusammen bedient.
Zitat tille . Mit dem + was rechts ist (neben den Zahlen, über der enter taste) legst du die durchgängige Bremse an. Mit dem + was rechts neben dem ü ist, legst du die Zusatzbremse an.Arthur Pohl hat geschrieben:Vermutlich deshalb, weil du Zusatz- und Zugbremse nicht getrennt hast; standardmäßig weden beide mit + und - zusammen bedient.
Wir drehn uns im Kreis....Philipp Küster hat geschrieben:@Frizzzz
Du musst schon etwas länger drauf drücken. Siehste ja dann auf dem Manometer rechts vom MFA ob der Bremszylinderdruck ansteigt. Du kannst auch die Zugbremse anlegen, dann bin ich ganz sicher das der Karren nicht wegrollt.
CU Tille
Wenn du oben schreibst, daß du einen 423 gefahren bist, dann hast Du einen Triebwagen und der hat keine.Frizzz hat geschrieben:Nun behauptet der eine, der Zug hat gar keine Zusatzzbremse....
(ich denk aber Jeder Zug hat auch ne Bremse nur für die Lok)
jezzz kommen wir der Sache näher--nein wir umkreisen sie enger--Philipp Küster hat geschrieben:Im ZuSi hat der 423 ne Zusatzbremse. In der Realität allerdings nicht.
CU Tille
Hat das eine bestimmte Bewandnis mit der P-Bremsmasse?. Sonst nimm halt die Fahrzeug-Eigenmasse als Bremsmasse für die Zusatzbremse her. Betrifft sicherlich auch andere Fahrzeuge, die keine Bremsstellung P, aber eine funktionstüchtige Zusatzbremse haben. Dort dann wieder einen Wert für P einzutragen, halte ich für wenig angebracht.Carsten Hölscher hat geschrieben:es wird in Zusi für die Zusatzbremse die P-Bremsmasse benutzt. Wenn dort 0 eingetragen ist, dann gibt es trotz Druckanzeige null Bremswirkung.