BÜ mit Ampel
-
- Beiträge: 534
- Registriert: 12.12.2001 22:55:43
- Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
- Wohnort: Celle/Niedersachsen
BÜ mit Ampel
Die mit Ampel ausgestatteten BÜs haben im Zusi kein Dauerlicht, sondern ein Blinklicht; soweit ich weiß, gibt es diese Kombination nicht, oder hat das einen besonderen Grund?
- Peter Buchholz
- Beiträge: 472
- Registriert: 01.03.2003 14:39:57
- Wohnort: Dresden
- Max Senft
- Administrator
- Beiträge: 3004
- Registriert: 04.11.2001 14:01:40
- Aktuelle Projekte: Dies und das
- Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
- Kontaktdaten:
Hoi,
also so wie ich das verstanden hab, meint er die Andreaskreuze, die oben drüber ne "richtige" Ampel haben, also Rot und Gelblicht... wobei das Rotlicht AFAIK dauerleuchtet ...
Bye
Max Senft
PS: Mit "Rotlicht" sind nicht diese seltsamen Gebiete in manchen Städten gemeint.
also so wie ich das verstanden hab, meint er die Andreaskreuze, die oben drüber ne "richtige" Ampel haben, also Rot und Gelblicht... wobei das Rotlicht AFAIK dauerleuchtet ...
Bye
Max Senft
PS: Mit "Rotlicht" sind nicht diese seltsamen Gebiete in manchen Städten gemeint.
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board
-
- Beiträge: 534
- Registriert: 12.12.2001 22:55:43
- Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
- Wohnort: Celle/Niedersachsen
Nein, die meine ich nicht, an die hatte ich gar nicht gedacht. Bei der alten DB gab es die Bahnübergänge mit Blinklicht auf schwarzem Schirm. Neuerdings gibt es immermehr mit Ampeln, d.i. es leuchtet zuerst ein gelbes und dann ein rotes Licht auf, dieses blinkt aber nicht; es sei denn, daß es irgendwelche Sonderausführungen gibt. Diese Ausführung meine ich (gibt es im Zusi unter Signale/Bahnübergänge/DB_Detail/EBUeT...mit_Ampel_sta.ls oder so ähnlich).
- Oliver Lamm
- Beiträge: 3102
- Registriert: 04.01.2002 15:02:17
- Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Ist mir auch schon aufgefallen, hab die Dinger auch shcon umgebaut, ebenso den Doppelschranken Bue fuer eine 8-10m Strasse. Wenn ich Sie finde, kann ich diese gerne in Exchange oder auf meine Seite stellen.
Gruss, Oli
PS: Kann aber bis Montag dauern, da ich mein Backup wiederherstellen muss. Platte putt (KUBP gerettet )
Gruss, Oli
PS: Kann aber bis Montag dauern, da ich mein Backup wiederherstellen muss. Platte putt (KUBP gerettet )
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de
mail(AT)oliverlamm(DOT)de
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19893
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
- Oliver Lamm
- Beiträge: 3102
- Registriert: 04.01.2002 15:02:17
- Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19893
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
- Oliver Lamm
- Beiträge: 3102
- Registriert: 04.01.2002 15:02:17
- Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
et voila ...
Download ibt es auf meiner Webseite, ebenso die Dauerlicht-Ampeln für
- Einzelampel
- EBuet 3m
- EBuet 7m
Gruss, Oli
EDIT: Den Mast mit Blinklicht gibt es morgen.
PS: Der Mast ist eckig, das soll so sein, rund ist zu "teuer"
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 27.06.2004 00:32:35, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de
mail(AT)oliverlamm(DOT)de
- Christian Gründler
- Beiträge: 2213
- Registriert: 04.10.2003 13:27:48
- Wohnort: Brühl (Baden)
Hallo Oli,
Lichtwechsel bei solchen Ampeln ist ja dunkel - gelb (kurz) - rot (bis der Zug durch ist) - dunkel. Läßt sich so was in Zusi tatsächlich schon realisieren? Vor einiger Zeit gab es mal eine Anfrage hier im Forum deswegen, die aber lange unbeantwortet geblieben ist. Leider erinnere ich mich nicht mehr von wem der Beitrag stammt und habe ihn auch mit der Suchfunktion nicht gefunden.
M.f.G. Christian
Lichtwechsel bei solchen Ampeln ist ja dunkel - gelb (kurz) - rot (bis der Zug durch ist) - dunkel. Läßt sich so was in Zusi tatsächlich schon realisieren? Vor einiger Zeit gab es mal eine Anfrage hier im Forum deswegen, die aber lange unbeantwortet geblieben ist. Leider erinnere ich mich nicht mehr von wem der Beitrag stammt und habe ihn auch mit der Suchfunktion nicht gefunden.
M.f.G. Christian
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2190
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
- Oliver Lamm
- Beiträge: 3102
- Registriert: 04.01.2002 15:02:17
- Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Ohne jetzt eine riesen Diskussion vom Zaun zu brechen ? Ist das notwendig ? Die "Gelbphase" werde ich als Zugführer hoffentlich nie sehen.Lichtwechsel bei solchen Ampeln ist ja dunkel - gelb (kurz) - rot (bis der Zug durch ist) - dunkel. Läßt sich so was in Zusi tatsächlich schon realisieren?
Was die Signalflügel angeht, so war das meines Wissens nach ein Animierungsversuch von Roland im Zuge der Erkundung von Möglichkeiten bzgl. Zusi 3+ !?
Aber wer es machen will ... meinen Segen bzw. Mast kann er haben
Gruss, Oli
PS: Blinklicht wird nachgeliefert, heute war eine andere Grossbaustelle dran.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de
mail(AT)oliverlamm(DOT)de
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Nein, Oli, keine aufgeblasene Diskussion. Nur eine Bemerkung:Oliver Lamm hat geschrieben:...Die "Gelbphase" werde ich als Zugführer hoffentlich nie sehen..
Zwischen Bregenz Hbf und Lochau-Hörbranz (ÖBB-Westbahn-Teilstrecke Innsbruck - Lindau), direkt am Ufer des schönen Bodensees, nächst der aufgelassenen Haltestelle Bregenz-Tannenbach, gibt es zwei (in einer Richtung) zuggesteuerte Fußgänger-Eisenbahnkreuzungen (in der anderen Richtung gehen sie mit Freistellung eines Ausfahrsignals von Bregenz zu) mit Schrankenbäumen, die etwa einen guten Meter lang sind.
In Fahrtrichtung nach Bregenz schließen sie etwa fünf Sekunden (!!) vor dem mit 100 km/h kommenden Zug (in der anderen Richtung, nach Lindau, da manuell gesteuert, bis zu fünf Minuten!!).
Jeder Lokführer (der Zugführer wohl kaum, außer er fährt im Führerstand mit) sieht das Gelblicht daher sehr wohl (zumindest bei einer EK, weil sie im Bogen liegt; davon habe ich mich selbst schon überzeugen können).
Aber das sind Ausnahmen
meint
Arthur
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 28.06.2004 09:38:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Oliver Lamm
- Beiträge: 3102
- Registriert: 04.01.2002 15:02:17
- Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
[Kleinkarierter Besserwissermodus an]Jeder Lokführer (der Zugführer wohl kaum
Da der Zugführer aber meistens schlafend in der ersten Klasse liegt, wird er die Gelbphase wohl nie sehen oder ? q.e.d.
[Kleinkarierter Besserwissermodus aus]
Ich habe es ja bereits oben gechrieben, wer es haben möchte ...
Ich denke nicht, das eine Umsetzung mit dem bisherigen Modell in Zusi Sinn macht. Dann hätte ich auch gerne die Lichtwechsel an kombinierten VSig + HSigs und animierte Arme/Spiegeleier bei den Förmchen.
Amüsiert, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de
mail(AT)oliverlamm(DOT)de
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
- Oliver Lamm
- Beiträge: 3102
- Registriert: 04.01.2002 15:02:17
- Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
(Anklicken wirds grösser)
So, die Dateien sind noch mal upgedated. Hab noch mal meine Bilder durchsucht und festgestellt, das ja jeweils noch eine zweite Signalanlage an dem Mast ist. Zudem haben die Dauerlicht-Bue's nun wirklich Dauerlicht
Gruss, Oli
PS: Die Doppelschranken dauern noch, da ist grundsätzliche konstruktion vonnöten.
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 28.06.2004 22:25:41, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de
mail(AT)oliverlamm(DOT)de
-
- Beiträge: 3410
- Registriert: 04.11.2001 20:39:16
- Aktuelle Projekte: Nothing in particular
- Wohnort: Erftstadt
- Kontaktdaten:
Mitnichten und Neffen - ich spreche von ganz normalen 628, modernisierten 614 und 624 oder 420-426 der DB. Wobei das nichts zur Sache tut - auf jedem Einmannfahrzeug ist der Triebfahrzeugführer gleichzeitig Zugführer - sicherlich auch in Österreich.Arthur Pohl hat geschrieben:Von welcher Bestimmung der DSBV-Dienstvorschriften sprichst Du hier?
Arthur
Mirko
- Oliver Lamm
- Beiträge: 3102
- Registriert: 04.01.2002 15:02:17
- Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Na ja, aber da erhebt sich die Frage, ob ich bei Einmannbesetzung noch einen Zugführer (als Chef der Zugmanschaft) brauche...Der Techniker (und Nichtjurist) Mirko Cisar hat geschrieben:...auf jedem Einmannfahrzeug ist der Triebfahrzeugführer gleichzeitig Zugführer...
Laut § 62 der ÖBB-Betriebsvorschrift V 3 übernimmt (im wesentlichen) jedenfalls bei Zügen ohne Zugbegleiter der Führer des (führenden) Triebfahrzeuges während der Fahrt (und in den Bahnhöfen, soferne kein Zugvorbereiter vorhanden ist) die Aufgaben des Zugführers.
Er IST aber nicht Zugführer, sondern bleibt Tfzf, der die Aufgaben des Zugf übernimmt.
Fazit: Streite nie mit einem Juristen über Begriffsbstimmungen...
Arthur