Hallo,
ich hab' bei meinem Streckenbau ein ziemliches Problem. Es geht um die Gleisführung im Bereich des Bahnhofes von Stahringen. Nach dem Brandbühl-Tunnel bei Stahringen geht die Strecke bis Stahringen leicht aufwärts. Hinter den Bahnsteigen von Stahringen befindet sich ein Bü hinter welchem sich die Weiche für den Abzweig der KBS 732 von der KBS 731 befindet. Anscliessend führt die Strecke nach Espasingen wieder abwärts, die nach Stockach aber macht eine S-Kurve, welche sich in einer kurzen etwas stärkeren Steigung befindet. Anschliessend steigt die Strecke bis Wahlwies gleichmäßig an. Soweit die Beschreibung.
Nun mein Problem:
Die Landschaft ist nicht immer passend zum Gleis in einer Höhe. Es gibt deshalb Einschnitte und Dämme in diesem Bereich. Nach dem Loggen mittels des Statusloggers, hab' ich wie in der Doku steht die Strecke über die Landschaftsdatei gelegt und damit die z-Koordinaten erhalten. Soweit richtig. Nun die Streckendatei macht nun mehr dein Eindruck einer Achterbahn. Wie soll ich denn jetzt da die tatsächliche Steigung der Strecke herausfinden? Störend ist, dass das Gefälle nach Stahringen nicht gleichmäßig ist, sondern dass die Strecke unterwegs einige Knicke hat.
Kann mir da jemand helfen. Bei bedarf kann ich ja auch Bilder machen (bitte vorher angeben wo) oder jemandem das bisherige zuschicken...
Danke im vorraus!
Höhenunterschied
Moderator: Roland Ziegler
- patrick_kn
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- Gerd Schütz
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Hallo Patrick,
das mit der Achterbahn ist normal. Die Höhendaten liegen Dir ja in einem bestimmten Raster vor, deshalb bekommst Du die Höhenwerte nicht unbedingt vom Streckenpunkt sondern, je nach Raster, einige Meter davon entfernt.
Das auszugleichen und zu begradigen wird dann manuell mit dem Absteckrechner erledigt.
Wenn Du keine genauen Unterlagen über die Neigungen vorliegen hast, so hilft Dir nur das suchen nach Höhenpunkten auf Karten mit Höhendaten die die Streckenhöhe wiedergeben. Z.Bsp in Bereichen wo keine Einschnitte und Dämme vorhanden sind.
Eine Topographische Karte 1:20000 (oder waren es 1:25000) hat stellenweise Höhenmeßpunkte die auch teilweise auf der Strecke liegen.
Dann helfen natürlich noch die Höhenlagen der Bahnhöfe.
Gerd
das mit der Achterbahn ist normal. Die Höhendaten liegen Dir ja in einem bestimmten Raster vor, deshalb bekommst Du die Höhenwerte nicht unbedingt vom Streckenpunkt sondern, je nach Raster, einige Meter davon entfernt.
Das auszugleichen und zu begradigen wird dann manuell mit dem Absteckrechner erledigt.
Wenn Du keine genauen Unterlagen über die Neigungen vorliegen hast, so hilft Dir nur das suchen nach Höhenpunkten auf Karten mit Höhendaten die die Streckenhöhe wiedergeben. Z.Bsp in Bereichen wo keine Einschnitte und Dämme vorhanden sind.
Eine Topographische Karte 1:20000 (oder waren es 1:25000) hat stellenweise Höhenmeßpunkte die auch teilweise auf der Strecke liegen.
Dann helfen natürlich noch die Höhenlagen der Bahnhöfe.
Gerd
- patrick_kn
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Ja genau das ist ja das Problem. Die Bahnhöfe liegen etwas weit auseinander und unterwegs gibt es (ausser kurz vor Espasingen, wo die Strecke wieder eben wird) keinerlei Ebenen wo man Messen könnte. Die Strecke nach Stockach läuft entlang eines Hanges und deshalb fast immer auf einem Damm oder in einem Einschnitt. Ich besitze die Top25 aber Höhenpunkte auf der Strecke hab' ich bislang noch keine gefunden...
Danke aber trotzdem für deine Bemühungen!
Danke aber trotzdem für deine Bemühungen!
- Michael_Poschmann
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- patrick_kn
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