Fragen zur AFB
- Denis Schmidt
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Fragen zur AFB
Hallo!
Bin gerade mit einem ICE 1 gefahren, doch irgendwie funktioniert die AFB manchmal nicht richtig...ich kann so oft auf "A" drücken doch die AFB geht nicht an!? Oder ist das normal?
Und zu was ist eigentlich der AFB Hebel neben dem Fahrstufenschalter?
Grüße
Denis
Bin gerade mit einem ICE 1 gefahren, doch irgendwie funktioniert die AFB manchmal nicht richtig...ich kann so oft auf "A" drücken doch die AFB geht nicht an!? Oder ist das normal?
Und zu was ist eigentlich der AFB Hebel neben dem Fahrstufenschalter?
Grüße
Denis
Hi Denis,
die AFB lässt sich nur bei Fahrschalterstellung "0" ein- und ausschalten. Mit dem AFB-Regler stellst Du die Sollgeschwindigkeit ein (mit Taste W + und Taste X - ). Fahrschalter steht unter AFB in der Regel auf höchster Stufe, d. h. also: Fahrschalter auf 0, AFB einschalten, Fahrschalter auf volle Leistung und mit AFB-Regler Soll-Geschwindigkeit einstellen (rote Tacho-Markierung).
die AFB lässt sich nur bei Fahrschalterstellung "0" ein- und ausschalten. Mit dem AFB-Regler stellst Du die Sollgeschwindigkeit ein (mit Taste W + und Taste X - ). Fahrschalter steht unter AFB in der Regel auf höchster Stufe, d. h. also: Fahrschalter auf 0, AFB einschalten, Fahrschalter auf volle Leistung und mit AFB-Regler Soll-Geschwindigkeit einstellen (rote Tacho-Markierung).
Zuletzt geändert von MichaG am 08.06.2002 15:13:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Denis Schmidt
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Hallo Micha,
vielen Dank dir erstmal für die Erklärung....(wieso steht das eigentlich nur teilweise in der Doku drin?)
Wenn eine Lok mit AFB ausgerüstet ist wird dann auch _grundsätzlich_ damit gefahren oder wie sieht das bei der echten Bahn aus? Und was ist wenn eine Lok kein AFB hat wie wird dann bei der echten Bahn der Zug genau konstant auf einer Geschwindigkeit gehalten? Wieviel darf die Geschwindigkeit eigentlich von der Buchfahrplan-Geschwindigkeit abweichen? 5kmh? 10kmh?
Wenn man jetzt mit AFB aber ohne LZB fährt und man nähert sich einer Geschwindigkeitsänderung, zb einem Hauptsignal Hp0 wird dann die AFB ausgeschaltet und manuell schön gleichmäßig abgebremst oder macht ihr das mit der AFB? Doch wenn man die AFB auf 0kmh stellt hält der Zug doch schon viel zu weit vor dem Hauptsignal!? Bzw. für was ist die AFB eigentlich gedacht? Nur um konstant eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten oder für mehr?
Wenn man jetzt aber mit AFB + LZB fährt wie sieht es dann aus?
Da greift doch die LZB irgendwie in die AFB ein oder? In wie fern eigentlich?
Wenn in sagen wir mal 3000m die Geschwindigkeit 0kmh betragen soll/muss, und die AFB ist an, dann muss der Tfz, bzw. ich im Zusi außer der Sifa gar nichts beachten oder? Das geht aber nur wenn man mit LZB fährt oder?
Wenn dann nach passieren des Signals die neue Höchstgeschwindigkeit zb 160kmh ist muss man ja dann von Hand die AFB wieder hochsetzen wieso geschieht das nicht automatisch wie das herunterbremsen?
Über die kleine rote Markierung in der Geschwindigkeitsanzeige im MFA wird doch die Soll-Geschwindigkeit angezeigt, doch die Markierung wird doch auch für die AFB verwendet wie weiß ich dann also die aktuelle Soll Geschwindigkeit ?!?
Achja, wenn man mit LZB fährt muss man nach Langsam oder Halt-zeigenden Signalen kein PZB Wachsam drücken oder?
Was heißt eigentlich MMG?
;-O Fragen über Fragen.....
Bin für jede Antwort dankbar!
Grüße
Denis
vielen Dank dir erstmal für die Erklärung....(wieso steht das eigentlich nur teilweise in der Doku drin?)
Wenn eine Lok mit AFB ausgerüstet ist wird dann auch _grundsätzlich_ damit gefahren oder wie sieht das bei der echten Bahn aus? Und was ist wenn eine Lok kein AFB hat wie wird dann bei der echten Bahn der Zug genau konstant auf einer Geschwindigkeit gehalten? Wieviel darf die Geschwindigkeit eigentlich von der Buchfahrplan-Geschwindigkeit abweichen? 5kmh? 10kmh?
Wenn man jetzt mit AFB aber ohne LZB fährt und man nähert sich einer Geschwindigkeitsänderung, zb einem Hauptsignal Hp0 wird dann die AFB ausgeschaltet und manuell schön gleichmäßig abgebremst oder macht ihr das mit der AFB? Doch wenn man die AFB auf 0kmh stellt hält der Zug doch schon viel zu weit vor dem Hauptsignal!? Bzw. für was ist die AFB eigentlich gedacht? Nur um konstant eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten oder für mehr?
Wenn man jetzt aber mit AFB + LZB fährt wie sieht es dann aus?
Da greift doch die LZB irgendwie in die AFB ein oder? In wie fern eigentlich?
Wenn in sagen wir mal 3000m die Geschwindigkeit 0kmh betragen soll/muss, und die AFB ist an, dann muss der Tfz, bzw. ich im Zusi außer der Sifa gar nichts beachten oder? Das geht aber nur wenn man mit LZB fährt oder?
Wenn dann nach passieren des Signals die neue Höchstgeschwindigkeit zb 160kmh ist muss man ja dann von Hand die AFB wieder hochsetzen wieso geschieht das nicht automatisch wie das herunterbremsen?
Über die kleine rote Markierung in der Geschwindigkeitsanzeige im MFA wird doch die Soll-Geschwindigkeit angezeigt, doch die Markierung wird doch auch für die AFB verwendet wie weiß ich dann also die aktuelle Soll Geschwindigkeit ?!?
Achja, wenn man mit LZB fährt muss man nach Langsam oder Halt-zeigenden Signalen kein PZB Wachsam drücken oder?
Was heißt eigentlich MMG?
;-O Fragen über Fragen.....
Bin für jede Antwort dankbar!
Grüße
Denis
- Thomas Gabler
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Der Lokführer hat die Wahl, ob er mit oder ohne AFB fahren will. Die meisten fahren aber mit AFB, wenn sie die Wahl haben.Original von globalplayer
Wenn eine Lok mit AFB ausgerüstet ist wird dann auch _grundsätzlich_ damit gefahren oder wie sieht das bei der echten Bahn aus?
Durch fahrerisches Können!Und was ist wenn eine Lok kein AFB hat wie wird dann bei der echten Bahn der Zug genau konstant auf einer Geschwindigkeit gehalten?
In der Regel sind 10% Überschreitung unkritisch. Bei 160 km/h und mehr kann dir da aber die Zugbeeinflussung ein Bein stellen. Nach unten gibt es keine Beschränkung. Du darfst also mit 120 km/h fahren, obwohl der Buchfahrplan 160 km/h vorschreibt.Wieviel darf die Geschwindigkeit eigentlich von der Buchfahrplan-Geschwindigkeit abweichen? 5kmh? 10kmh?
Man kann schon mit der AFB runterbremsen, allerdings wirds dann oft etwas ruppig. Alternative: Zugkraft wegnehmen, Zug ´´zurechtlaufen´´ lassen, AFB auf neue Vmax stellen, Zugkraft wieder aufschalten.Wenn man jetzt mit AFB aber ohne LZB fährt und man nähert sich einer Geschwindigkeitsänderung, zb einem Hauptsignal Hp0 wird dann die AFB ausgeschaltet und manuell schön gleichmäßig abgebremst oder macht ihr das mit der AFB? Doch wenn man die AFB auf 0kmh stellt hält der Zug doch schon viel zu weit vor dem Hauptsignal!? Bzw. für was ist die AFB eigentlich gedacht? Nur um konstant eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten oder für mehr?
Richtig erkannt. Im LZB-Betrieb ist die AFB-Vmax gleich dem kleineren Wert aus eingestellter und LZB-Geschwindigkeit.Wenn man jetzt aber mit AFB + LZB fährt wie sieht es dann aus?
Da greift doch die LZB irgendwie in die AFB ein oder? In wie fern eigentlich?
Wenn in sagen wir mal 3000m die Geschwindigkeit 0kmh betragen soll/muss, und die AFB ist an, dann muss der Tfz, bzw. ich im Zusi außer der Sifa gar nichts beachten oder? Das geht aber nur wenn man mit LZB fährt oder?
Weil man verhindern will, dass der Zug ohne Zustimmung des Lokführers beschleunigt. Deswegen muss man ja auch den Fahrschalter nach einer Bremsung erst auf Null stellen.Wenn dann nach passieren des Signals die neue Höchstgeschwindigkeit zb 160kmh ist muss man ja dann von Hand die AFB wieder hochsetzen wieso geschieht das nicht automatisch wie das herunterbremsen?
Indem du den AFB-Hebel bis zum Anschlag nach vorn schiebst, der Zeiger geht nicht höher als bis zur LZB-Vsoll.Über die kleine rote Markierung in der Geschwindigkeitsanzeige im MFA wird doch die Soll-Geschwindigkeit angezeigt, doch die Markierung wird doch auch für die AFB verwendet wie weiß ich dann also die aktuelle Soll Geschwindigkeit ?!?
Korrekt.Achja, wenn man mit LZB fährt muss man nach Langsam oder Halt-zeigenden Signalen kein PZB Wachsam drücken oder?
Tom
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- Denis Schmidt
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Vielen vielen Dank für deine kompetenten Erklärungen!:tup
So dann gehts jetzt ans Fahren!
Danke nochmal!
Grüße
Denis
Zuletzt geändert von Denis Schmidt am 08.06.2002 19:38:32, insgesamt 1-mal geändert.
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>Du darfst also mit 120 km/h fahren, obwohl der Buchfahrplan 160 km/h vorschreibt.
Äh... Gibt´s da keine Vorschriften bezüglich "Schleichens"? Laut der StVO ist es ja auch verboten, auf Straßen weit unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Müsste doch bei der Bahn auch irgendso eine Gutwetter-Vorschrift geben, die Schnarchsack-Tfs ein Bein stellt, sofern das Wetter eine höhere Grschwindigkeit erlaubt.
Äh... Gibt´s da keine Vorschriften bezüglich "Schleichens"? Laut der StVO ist es ja auch verboten, auf Straßen weit unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Müsste doch bei der Bahn auch irgendso eine Gutwetter-Vorschrift geben, die Schnarchsack-Tfs ein Bein stellt, sofern das Wetter eine höhere Grschwindigkeit erlaubt.
- Thomas Gabler
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Ich denke mal, diese "Gutwetter-Vorschrift" heißt Fahrplan...
Wer grundlos schleicht, muss sich wahrscheinlich unangenehme Fragen anhören, warum er so viel Verspätung hat.
Tom
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Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 09.06.2002 19:48:44, insgesamt 1-mal geändert.
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- Denis Schmidt
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Hmm...ok, das zweitere leuchtet ein, weiß zufällig jemand wie das bei der echten Bahn abläuft, genauso?Original von Thomas_GablerMan kann schon mit der AFB runterbremsen, allerdings wirds dann oft etwas ruppig. Alternative: Zugkraft wegnehmen, Zug ´´zurechtlaufen´´ lassen, AFB auf neue Vmax stellen, Zugkraft wieder aufschalten.Wenn man jetzt mit AFB aber ohne LZB fährt und man nähert sich einer Geschwindigkeitsänderung, zb einem Hauptsignal Hp0 wird dann die AFB ausgeschaltet und manuell schön gleichmäßig abgebremst oder macht ihr das mit der AFB? Doch wenn man die AFB auf 0kmh stellt hält der Zug doch schon viel zu weit vor dem Hauptsignal!? Bzw. für was ist die AFB eigentlich gedacht? Nur um konstant eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten oder für mehr?
- Thomas Gabler
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Ich kenne eine Story von einem Lokführer, wo er genau die von mir beschriebene Fahrweise beschreibt, allerdings auf der 103.
In der Story (Tatsachenbericht) bleibt ihm zwischen Dortmund und Münster beim Beschleunigen das Schaltwerk auf der höchsten Fahrstufe hängen und er muss mit seinem IC knapp 20 km bis Münster antriebslos rollen.
Tom
In der Story (Tatsachenbericht) bleibt ihm zwischen Dortmund und Münster beim Beschleunigen das Schaltwerk auf der höchsten Fahrstufe hängen und er muss mit seinem IC knapp 20 km bis Münster antriebslos rollen.
Tom
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Das war unter anderen auch der Grund, warum man die AFB auf der 103er ausgebaut bzw. deaktiviert hat.
Zum Runterbremsen mittels AFB (V-Soll-Steller): Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die AFB nicht sonderlich ruppig bremst. Die AFB versucht die Geschwindigkeitsregulierung zuerst mit der dynamischen Bremse zu erreichen, reicht das nicht aus, kommt die Druckluft dazu, also genau wie bei Zusi. Bei Streckenkundefahrten habe ich es bei den meisten ICE-Piloten auf der SFS erlebt, dass die AFB LZB-geführt alles gemacht hat. Ist ja auch praktischer, wenn man sich über beschissene Dienstpläne und dgl. unterhalten will Und ich denke, dass die auch sonst so fahren; ruppiges Fahren habe ich als Passagier noch nie erlebt. Es empfiehlt sich nur, bei der Methode den Z-Steller auf Null zu legen, weil sonst die AFB sofort wieder Zugkraft aufschaltet, falls sie 1 km/h zuviel runtergebremst hat...
Zum Runterbremsen mittels AFB (V-Soll-Steller): Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die AFB nicht sonderlich ruppig bremst. Die AFB versucht die Geschwindigkeitsregulierung zuerst mit der dynamischen Bremse zu erreichen, reicht das nicht aus, kommt die Druckluft dazu, also genau wie bei Zusi. Bei Streckenkundefahrten habe ich es bei den meisten ICE-Piloten auf der SFS erlebt, dass die AFB LZB-geführt alles gemacht hat. Ist ja auch praktischer, wenn man sich über beschissene Dienstpläne und dgl. unterhalten will Und ich denke, dass die auch sonst so fahren; ruppiges Fahren habe ich als Passagier noch nie erlebt. Es empfiehlt sich nur, bei der Methode den Z-Steller auf Null zu legen, weil sonst die AFB sofort wieder Zugkraft aufschaltet, falls sie 1 km/h zuviel runtergebremst hat...
"Die Eisenbahn wird das Verkehrsmittel des XXI. Jahrhunderts sein, falls sie das XX. überlebt"
Louis Armand (ehem.UIC-Präsident)
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Müsstest du im Original, bei einem Führerstandswechsel doch glaub ich auchPeter Zimmermann hat geschrieben:Bin gerade einen ICE (403) gefahren; der Zug wendet im Fahrplan zweimal. Gehört es sich so, dass ich nach jeder Zugwende die AFB per Tastendruck neu "aktivieren" muss?
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Wenn es im Original so ist, dann will ich nichts gesagt haben; wollte mich nur absichern.Timo Albert hat geschrieben:Müsstest du im Original bei einem Führerstandswechsel doch glaub ich auch.Peter Zimmermann hat geschrieben:Bin gerade einen ICE (403) gefahren; der Zug wendet im Fahrplan zweimal. Gehört es sich so, dass ich nach jeder Zugwende die AFB per Tastendruck neu "aktivieren" muss?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Hallo,
Marcel T.
wenn wir schon bei dem Thema sind: Was ist denn "zurechtlaufen"? Heißt das, daß die Zugkraft weggenommen, dann die AFB auf die neue vmax eingestellt wird und der Zug wird nun automatisch abgebremst?Thomas Gabler hat geschrieben: Man kann schon mit der AFB runterbremsen, allerdings wirds dann oft etwas ruppig. Alternative: Zugkraft wegnehmen, Zug ´´zurechtlaufen´´ lassen, AFB auf neue Vmax stellen, Zugkraft wieder aufschalten.
Marcel T.
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Nein, da du, wenn du die AFB unter die momentane Geschwindigkeit zurückziehst, das Fahrzeug zum Bremsen bringst. Mit "zurechtlaufen" meint man eher den Versuch das Fahrzeug auf die geschwünschte
Geschwindigkeit auslaufen zu lassen. Dann die AFB zurücknehmen und die Zugkraft wieder aufregeln sobald die Geschwindigkeit erreicht ist.
Geschwindigkeit auslaufen zu lassen. Dann die AFB zurücknehmen und die Zugkraft wieder aufregeln sobald die Geschwindigkeit erreicht ist.
Gruß, Torsten
Bei meinem Praktikum haben die Tf's auf der SFS im ICE bei einem Geschwindigkeitswechsel erst die Zugkraft zurückgenommen und beim ertönen des G-Melders mit dem Fbv abgebremst, so dass die Geschwindigkeit immer ca. 30-50 km/h unter dem V-Soll war. Auch auf "Nicht-LZB-Strecken" hat kein Tf mit der AFB gebremst.
Ach ja, ist es eigentlich üblich das man die AFB ausschaltet wenn man verspätet ist?
Ach ja, ist es eigentlich üblich das man die AFB ausschaltet wenn man verspätet ist?
- Cargo Torsten
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Das stimmt, mit der AFB runterbremsen gilt als nicht sonderlich elegant. Auch bei einem LZB-Geschwindigkeitswechsel nehmen eigentlich alle selbst das Fbv zur Hand.
Üblich nicht, aber ohne AFB hast du eine höhere Anfahrzugkraft, die AFB begrenzt einen da etwas. Im Nahverkehr, auf der 146, fahren viele ohne AFB . Aber nicht alle
Üblich nicht, aber ohne AFB hast du eine höhere Anfahrzugkraft, die AFB begrenzt einen da etwas. Im Nahverkehr, auf der 146, fahren viele ohne AFB . Aber nicht alle
Gruß, Torsten